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E-Book

Psychische Gesundheit bei der Arbeit

Gefährdungsbeurteilung und Betriebliches Gesundheitsmanagement

AutorRalf Neuner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl175 Seiten
ISBN9783658239619
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Das Buch schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Es klärt die wichtigsten Begriffe rund um das Thema psychische Belastung und geht auf die bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen und Aufgabenverteilung ein. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele werden Möglichkeiten zur effektiven Ermittlung psychischer Belastung und wirkungsvolle Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Arbeitsgestaltung aufgezeigt. Die dritte, umfassend überarbeitete Auflage wurde um Kommentare der aktuellen Normen und relevanten Gesetze erweitert.

Im Hauptteil werden Methoden und Verfahren zur Messung und Dokumentation von psychischen Belastungen erläutert. Dazu hat der Autor einen Darstellungs- und Beurteilungskriterienkatalog erarbeitet, mit dem der Leser leicht die Inhalte von einschlägigen Verfahren zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung vergleichen und sich die spezifischen Vor- und Nachteile erschließen kann. Die Ergebnisse der Analyse sind Handlungsgrundlage für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Anhand von Praxisbeispielen wird der praktische Nutzen, der sich aus zielgerichteten Maßnahmen für das Unternehmen und die Beschäftigten ergibt, dargelegt.

Das Buch wendet sich an alle Interessierten, die wissen möchten, wie man psychische Belastung bei der Arbeit effektiv erfassen und in der Folge verringern kann. Dazu gehören Fachkräfte für Arbeitssicherheit genauso wie Betriebsräte, Personalverantwortliche, Referenten für Gesundheitsmanagement und alle, deren Anliegen die Verbesserung der Qualität der Arbeitsbedingungen ist.



Dr. Ralf Neuner ist Soziologe und seit 2007 Geschäftsführer von gesunde strukturen - Institut für Gesundheitsmanagement in Illerkirchberg.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Über den Autor11
Abkürzungsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
1: Einführung17
Literatur23
2: Grundlagen25
2.1 Stress und psychische Belastung25
2.1.1 Belastungs-Beanspruchungs-Modell29
2.1.2 Biologie: Drei-Phasen-Modell nach Selye30
2.1.3 Biologie und Psychologie: Stressmodell nach Henry und Stephens31
2.1.4 Einfluss des sozialen Umfelds: erweitertes Anforderungs-Kontroll-Modell33
2.1.5 Modell der beruflichen Gratifikationskrisen34
2.1.6 Bewältigungsverhalten und Folgen chronischer Stressbelastung35
2.1.6.1 Das Konzept der Selbstwirksamkeit36
2.1.6.2 Das Burn-out-Modell37
2.2 Normativer Hintergrund – Gesetze, Normen, Vorschriften38
2.2.1 Verantwortung im Arbeitsschutz39
2.2.1.1 Auf Ebene des Unternehmers40
2.2.1.2 Auf Ebene der Führungskraft40
2.2.1.3 Auf Ebene des Beschäftigten41
2.2.2 Sozialgesetzbuch VII (SGB)41
2.2.3 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)42
2.2.3.1 Pflichten des Arbeitgebers43
2.2.3.2 § 4 Allgemeine Grundsätze43
2.2.3.3 § 5 Beurteilung der Arbeitsbedingungen44
2.2.3.4 § 20a Gemeinsame deutsche Arbeitsschutzstrategie45
2.2.3.5 Kommentar46
2.2.4 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG)47
2.2.4.1 Funktion der Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit47
2.2.4.2 Interventionsmöglichkeiten des Gesetzgebers48
2.2.5 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)48
2.2.5.1 Mitwirkung und Mitbestimmungsrechte48
2.2.5.2 Aufgaben und Pflichten des Betriebsrates49
2.2.6 DGUV Vorschrift 1 – Grundsätze der Prävention49
2.2.7 DGUV Vorschrift 2 – Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit51
2.2.8 Leitlinie „Beratung und Überwachung bei psychischer Belastung am Arbeitsplatz“52
2.2.9 Norm DIN EN ISO 10.075 – Ergonomische Grundlagen bezüglich psychischer Arbeitsbelastung54
Literatur57
3: Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung bei der Arbeit59
3.1 Erfassung von psychischer Belastung62
3.1.1 Die Quantifizierung von psychischen Faktoren63
3.1.2 Gütekriterien66
3.1.3 Vor- und Nachteile verschiedener Methoden67
3.2 Der Prozess der Gefährdungsbeurteilung71
3.3 Auswertung bestehender Daten76
3.3.1 Aufbereitung von Daten77
3.3.2 Kategorisierung79
3.3.3 Bewertung der Kennzahlen80
3.3.4 Zusammenfassung81
3.4 Mitarbeiterbefragung82
3.4.1 der entscheidende Punkt: Vor- und Nachbereitung83
3.4.2 Fragebogenverfahren85
3.4.2.1 ABI/WAI – Arbeitsbewältigungsindex/Work-Ability-Index86
3.4.2.2 AVEM – Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster86
3.4.2.3 COPSOQ – Copenhagen Psychosocial Questionnaire87
3.4.2.4 ERI – Effort-Reward Imbalance Fragebogen88
3.4.2.5 FASS – Fragebogen zur Arbeitssituation an Schulen89
3.4.2.6 KFZA – Kurz-Fragebogen zur Arbeitsanalyse89
3.5 Begehungen/Beobachtungsinterview91
3.5.1 Durchführung91
3.5.2 Dokumentation und Beurteilung in der Praxis94
3.5.2.1 Erster Schritt: getrennte Beurteilung durch die Experten94
3.5.2.2 Zweiter Schritt: Abgleich der Experten-Ergebnisse und Konsensfindung95
3.5.3 Prozess im Überblick98
3.5.4 Verfahren zur Durchführung von Beobachtungen/Beobachtungsinterviews98
3.5.4.1 BASA-II-Psychologische Bewertung von Arbeitsbedingungen – Screening für Arbeitsplatzinhaber99
3.5.4.2 GPB – Instrument zur Analyse psychischer Belastungen am Arbeitsplatz100
3.5.4.3 ISTA – Instrument zur Stressbezogenen Arbeitsanalyse102
3.5.4.4 KPB – Kurzverfahren Psychische Belastung102
3.5.4.5 MoQA® – Module zur Messung der Qualität der Arbeit103
3.6 Workshop und Gruppendiskussion106
3.6.1 Arbeitssituationsanalyse107
3.6.2 Problemlöseworkshop108
3.7 Weitere Verfahren109
Literatur115
4: Betriebliches Gesundheitsmanagement118
4.1 Konzept und Prozess121
4.1.1 Stufenweise Einführung und Verstetigung123
4.1.2 Planung und Steuerung – Arbeiten mit Kennzahlen124
4.1.3 Integration in das Arbeitsschutzmanagement125
4.2 Die Umsetzung von Maßnahmen127
4.2.1 Praxisbeispiele für Maßnahmen129
4.2.1.1 Kollegialer Erfahrungsaustausch130
4.2.1.2 Reorganisation der Dienstpläne in einem Krankenhaus131
4.2.1.3 Beschleunigung des Bestellvorgangs der Instandhaltung133
4.2.1.4 Vereinheitlichung der Qualitätssicherung134
4.2.1.5 Reduzierung von Monotonie134
4.2.1.6 Verbesserung der Logistik135
4.2.2 Evaluation von Maßnahmen135
4.2.2.1 Evaluation aus Sicht der Teilnehmer136
4.2.2.2 Evaluation aus Sicht der Organisation137
4.2.2.3 Vorschlag eines Evaluationsschemas143
Literatur154
5: Schlusswort156
Glossar159
Literatur174

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