Inhaltsverzeichnis und Vorwort | 7 |
Einleitung | 19 |
Anleitung zur Benutzung | 34 |
Kapitel 1: Eröffnung einer Lehrveranstaltung | 39 |
1.0Einführung | 40 |
1.1Sich Bekanntmachen in der Gruppe | 44 |
1.2Begegnungsmöglichkeiten schaffen | 48 |
1.3Kontrakt | 50 |
1.4Gruppenbildung und Trainerwahl | 52 |
1.5Planung der Anfangsphase | 53 |
1.6Lerninteressen benennen | 55 |
1.7Soziometrische Tableaus | 57 |
1.8Struktur und Prozess in Anfangssituationen | 59 |
1.9Arbeitspapiere | 62 |
Kapitel 2: Soziale Wahrnehmung und Training der Beobachtungsfähigkeit | 79 |
2.0Einführung | 80 |
2.1Optische Täuschungen und Illusionen | 82 |
2.2Alte Frau – Junge Frau | 85 |
2.3Neun-Punkte-Problem | 88 |
2.4Bildbeschreibung | 91 |
2.5Gruppe malt Gruppe | 94 |
2.6Gruppe beobachtet Gruppe | 96 |
2.7Zwiebelschale oder Fishbowl | 98 |
2.8Standardisierte Beobachtung | 99 |
2.9Arbeitspapiere | 107 |
Kapitel 3: Kommunikative Kompetenz und Feedback | 119 |
3.0Einführung | 120 |
3.1Einweg-Zweiweg-Kommunikation | 125 |
3.2Leitungsstile | 128 |
3.3Lerntechniken | 129 |
3.4Kontrollierter Dialog | 132 |
3.5Bewusstheitsrad | 136 |
3.6Paar-Interview | 141 |
3.7Alter Ego | 144 |
3.8Basar der unbegrenzten Möglichkeiten | 147 |
3.9Arbeitspapiere | 148 |
Kapitel 4: Kooperation und Konkurrenz | 163 |
4.0Einführung | 164 |
4.1Haus – Baum – Hund | 167 |
4.2Quadrate | 168 |
4.3Kohlengesellschaft | 172 |
4.4Prisoner’s Dilemma | 179 |
4.5Turmbau | 184 |
4.6Planspiel | 188 |
4.7Pachisi und die Folgen | 196 |
4.8Antidepressiva | 197 |
4.9 Arbeitspapier: Zusammenarbeit und Wettbewerb – Kooperation und Konkurrenz | 202 |
Kapitel 5: Gruppenentscheidungen und Gruppenkonflikte | 205 |
5.0Einführung | 206 |
5.1Neue Gruppen bilden | 209 |
5.2Dienstwagen | 211 |
5.3NASA-Übung | 216 |
5.4Führungskräftetraining | 223 |
5.5Regel du mir, so regel ich dir | 226 |
5.6Vom Einzelbild zum Gruppenbild | 228 |
5.7Kulturpreis | 230 |
5.8Gruppendynamik oder Psychodrama? | 232 |
5.9Arbeitspapiere | 234 |
Kapitel 6: Rollen, Normen und Status in Gruppen | 251 |
6.0Einführung | 252 |
6.1Modeschau | 255 |
6.2Rollentausch | 256 |
6.3Pressekonferenz | 257 |
6.4Café Duo Infernal | 259 |
6.5Informelle Rollen beobachten | 262 |
6.6Rollen im Team nach Belbin | 265 |
6.7Muss-Soll-Spiel | 266 |
6.8Untersuchung zu Normen und Status | 267 |
6.9Arbeitspapiere | 269 |
Kapitel 7: Kritische Phänomene und Störungen des Gruppenprozesses | 279 |
7.0Einführung | 280 |
7.1 Vier-Felder-Reflexion – Ansprechen, was Sache ist | 283 |
7.2Subgruppen sichtbar machen | 284 |
7.3Eisberg-Tieftauchen | 285 |
7.4Feldforschung zu Konflikt und Widerstand | 289 |
7.5Astrophysikerin | 292 |
7.6Kollidierende Lernstile | 294 |
7.7Open Staff | 297 |
7.8Schutzmechanismen-Rollenspiel | 298 |
7.9Arbeitspapiere | 300 |
Kapitel 8: Diagnose des Gruppenprozesses | 327 |
8.0Einführung | 328 |
8.1Prozessanalyse nach Tobias Brocher | 330 |
8.2Soziometrie | 334 |
8.3Persönliche Verhaltensweisen in Gruppen | 340 |
8.4Prozessanalyse in Bildern | 342 |
8.5 Prozessanalyse mit dem Gruppendynamischen Raum | 344 |
8.6 Skulpturarbeit und Soziometrie mit dem Gruppendynamischen Raum | 345 |
8.7Team-Bilder | 348 |
8.8Herr der Fliegen | 350 |
8.9Arbeitspapiere | 354 |
Kapitel 9: Beratungs- und Interventionskompetenz in Gruppen | 387 |
9.0Einführung | 388 |
9.1Hilfe suchen – Hilfe geben | 390 |
9.2Beratungsstelle | 392 |
9.3Annahme – Ablehnung | 395 |
9.4Beraten mit Doppeln | 397 |
9.5Beraten mit Hilfsmitteln | 398 |
9.6Wir sind Gallier | 399 |
9.7Interventionen entwerfen und prüfen | 400 |
9.8Interventionsschmiede mit Forumtheater | 401 |
9.9Arbeitspapiere | 403 |
Kapitel 10: Abschluss und Auswertung einer Lernveranstaltung | 429 |
10.0Einführung | 430 |
10.1Rückschau auf den Prozess | 432 |
10.2Methoden der Tages- und Zwischenauswertung | 436 |
10.3Koffer und Mülleimer | 441 |
10.4Vier-Säulen-Auswertung | 442 |
10.5Abschiedsgeschenke | 444 |
10.6Back-Home-Rollenspiel | 445 |
10.7Pro und Contra – amerikanische Debatte | 446 |
10.8Lebens- und Laufbahnplanung | 448 |
10.9Arbeitspapiere | 455 |
Literatur | 461 |
Anhang | 479 |
Übersicht über die Materialien auf der CD-ROM | 481 |
Sachregister | 483 |