Danke | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
A Quo vadis Arbeitsforschung? Stand der Arbeitsforschung, Herausforderungen und Trends | 10 |
1. Auftrag und Lösungsansatz | 10 |
2. Jenseits des „Elfenbeinturms“ – Trends und Herausforderungen der Arbeitsforschung | 13 |
2.1 Arbeit (neu) gestalten – Forschung und Praxis im Dialog | 16 |
2.1.1 Verallgemeinerbarkeit versus Einzigartigkeit – Zum Verhältnis von Forschung und Praxis | 17 |
2.1.2 Arbeit gestalten – Probleme lösen – Wissen erzeugen | 21 |
2.1.3 Entwicklung von Forschungsfragen durch alle Akteure | 23 |
2.1.4 Forschungskompetenz und -ergebnisse sichtbar machen | 26 |
2.2 Stand der Arbeitsgestaltung in der Arbeitswissenschaft und -forschung | 28 |
2.2.1 Bilanzierung der Arbeitsgestaltung und ihrer Rahmenbedingungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts | 28 |
2.2.2 Partizipation und Gestaltung in der Praxis der Arbeitsforschung | 35 |
B. Grenzüberschreitungen – neue Sichtweisen und neue Handlungsweisen | 39 |
3. Geht Forschung auch anders? – Die Wissenschaftsdebatte zur Transdisziplinarität und andere neue Paradigmen | 39 |
3.1 Transdisziplinarität – die Erzeugung „sozial robusten Wissens“ | 40 |
3.2 Transdisziplinäre Praxis | 41 |
3.3 Das Besondere, das Mündliche, das Lokale | 43 |
4. Gehen Interventionen auch anders? – Die theoretischen Grundlagen des PIZA-Projekts | 45 |
4.1 Was ist Gesundheit? – Ein Gesundheitsmodell und die Krankheitswissenschaften | 45 |
4.2 Das Konzept der Arbeitsfähigkeit, der demographische Wandel und das Verständnis der Arbeitsbewältigungsfähigkeit | 52 |
5. Handlungsmöglichkeiten: Was ist, wenn ...? | 59 |
5.1 Kompetenz zur Selbstbeobachtung – eine Voraussetzung für Veränderung | 60 |
5.2 Überblick zu den empirischen Arbeiten im PIZA-Projekt | 62 |
C Befunde aus der Praxis der Arbeitsforschung | 64 |
6. Dialoge – an Individuen orientiert und auch in Organisationen und im System wirksam | 64 |
6.1 Arbeiten mit dem Arbeitsbewältigungs-Konzept | 69 |
6.1.1 Der Arbeitsbewältigungs-Index (ABI) | 69 |
6.1.2 Die Arbeit mit dem ABI im Betrieb | 74 |
6.1.3 Spontane Veränderungen der Arbeitsbewältigungs-Konstellation in derambulanten Pflege (2003 – 2005) | 81 |
6.2 Impulse zur Selbstbeobachtung von Individuen und Organisationen: Der IMPULS-Test | 85 |
7. Beteiligung und Befähigung in der Organisationsentwicklung | 90 |
7.1 Das Hourglass-Model: beim Individuum beginnen, aber nicht dabei stehen bleiben | 90 |
7.2 Kommunikation in virtuellen Unternehmen | 99 |
8. Am System orientiert und auch individuell wirksam: Großgruppen-Konferenzen – eine dialogische Methode für Partizipation und Empowerment | 118 |
9. Mach dir ein Bild von der Arbeitsforschung | 126 |
9.1 Bilder der Wissenschaft | 127 |
9.2. Im Informationsdschungel des Internets | 129 |
9.3 Der „Atlas der Arbeitsforschung“ – Arbeitsforschung im öffentlichen Dialog | 138 |
D Dialoge verändern die Wirklichkeit – Aufgaben der angewandten Arbeitsforschung in der Arbeitsgestaltung | 149 |
10. Das „Unteilbare“: Arbeitsfähigkeit verbessern bzw. erhalten | 149 |
10.1 Die Bedeutung der Organisation: Verändern erleichtern durch abgestimmtes Wissen und Handeln | 150 |
10.2 Gute Wissenschaft und gute Beratung: Ein Widerspruch? | 152 |
10.2.1 Überlegungen zur transdisziplinären Beratung | 153 |
10.2.2 Die Beziehungen der Beratung zur Forschung und zur Praxis im PIZA-Projekt | 154 |
10.2.3 Unterschiedliche Produkte von Forschung und Beratung | 158 |
10.2.4 Erste Schlussfolgerungen für zu verändernde Organisationsformen der angewandten Arbeitsforschung | 159 |
11. Zur Zukunft der Arbeitsforschung Partizipation und Empowerment im 21. Jahrhundert – ein Zukunftsmärchen | 162 |
Literaturverzeichnis | 167 |
ProjektpartnerInnen | 175 |
Kooperationspartner | 176 |
Dienstleistungen für das Projekt | 177 |
Das PIZA-Team | 178 |