Thorsten Merl: un/genügend fähig | 1 |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Kurzzusammenfassung | 6 |
Abstract | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung | 10 |
1 Theoretische Perspektiven auf Differenz | 16 |
1.1 Differenz und Gleichheit: eine (Verhältnis-)Bestimmung | 16 |
1.2 Praxeologie und Differenz | 19 |
1.3 Differenz in (post-)strukturalistischen Ansätzen | 23 |
1.4 Anerkennung von Differenz | 31 |
2 Interaktionsregulation im Unterricht inklusiver Klassen: Gegenstandsbestimmung | 42 |
2.1 Empirische Befunde unterrichtlicher Differenzforschung | 42 |
2.2 Unterricht als pädagogische Differenzordnung | 49 |
2.3 Inklusion und Unterricht in inklusiven Klassen | 50 |
2.4 Klassenführung als Praxis der Interaktionsregulation | 55 |
3 Praxeographische Differenzforschung | 58 |
3.1 Praxeographie | 59 |
3.2 Methodologische Reflexionen praxeographischer Differenzforschung | 65 |
4 Analyseperspektiven und Forschungsprozess | 70 |
4.1 Zur Frage nach Unterscheidungen, Differenz und Ungleichheit | 70 |
4.2 Relationale Subjektpositionen | 71 |
4.3 Differenz und Ungleichheit | 73 |
4.4 Anlehnung an die Grounded Theory Methodologie | 75 |
4.5 Untersuchungsdesign und Forschungsprozess | 77 |
5 Den Anforderungen (nicht) genügen können: Praktiken der Interaktionsregulation | 82 |
5.1 Differenzierende Regulation durch Auszeiten vom Unterricht | 83 |
5.2 Differenzierende Regulation durch Anforderungsreduktion im Unterricht | 105 |
5.3 Gleichsetzende Regulation | 111 |
5.4 Analyse der rekonstruierten Regulationen | 116 |
5.5 Was die Zuschreibung von (Nicht-)Können beeinflusst: Zur Relationalität individueller Fähigkeiten | 123 |
5.6 Zusammenfassung der Rekonstruktionen | 132 |
6 Krankgeschrieben werden: Kontextualisierungen der rekonstruierten Praktiken | 138 |
6.1 Zum Zusammenhang der rekonstruierten Praktiken mit den Konzepten Krankschreibung und sonderpädagogischer Förderbedarf | 139 |
6.2 (Lern-)Behinderung als die Praktiken konstituierende Differenzkategorie | 147 |
6.3 Unterrichtliche Teilnahme im Modus der Krankschreibung von den universalistischen Anforderungen | 158 |
6.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse | 169 |
7 Differenzierende Klassenführung und inklusiver Unterricht: Diskussion der Ergebnisse | 174 |
7.1 Klassenführung in inklusiven Schulklassen | 174 |
7.2 Zur Spezifik inklusiven Unterrichts: Die Möglichkeit der dauerhaften legitimen Abweichung | 182 |
8 Perspektiven einer Differenzforschung inklusiven Unterrichts | 192 |
Literatur | 196 |
Rückumschlag | 212 |