Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen | 9 |
Bildnachweise | 10 |
1 Einleitung | 12 |
1.1 Begriffe | 15 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 18 |
2 Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen | 21 |
2.1 Konjunkturen der Jugendarbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen | 22 |
2.1.1 Pädagogische Arbeit mit rechtsorientierten Jugendcliquen | 22 |
2.1.2 Paradigmenwechsel und Debatte um Wirksamkeit | 25 |
2.1.3 Kampf um Deutungshoheit und Handlungsvakuum | 28 |
2.2 Evaluationsforschung und Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen | 30 |
2.3 Forschungsdesiderate | 32 |
3 Forschungsansatz | 34 |
3.1 Die analytische Grundhaltung der Rekonstruktiven Sozialforschung | 35 |
3.2 Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit | 38 |
3.3 Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode | 39 |
3.3.1 Dokumentarische Interpretation und das implizite Wissen | 40 |
3.3.2 Konjunktiver Erfahrungsraum und Orientierungsrahmen | 41 |
3.3.3 Die Milieuanalyse der Praxeologischen Wissenssoziologie | 44 |
4 Forschungspraxis | 47 |
4.1 Dokumentarische Bildinterpretation | 47 |
4.2 Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode | 50 |
4.3 Komparative Analyse und sinngenetische Typenbildung | 56 |
4.4 Soziogenetische Typenbildung | 58 |
5 Forschungsprozess | 61 |
5.1 Forschungsziele und Forschungsdesign | 61 |
5.2 Feldzugang und Sampleübersicht | 62 |
5.3 Fallerhebung und Leitfaden | 66 |
5.4 Triangulation von Bild- und Textinterpretation | 68 |
6 Falldarstellungen | 73 |
6.1 Falldarstellung HASELNUSS | 75 |
6.1.1 Einführung in den Fall HASELNUSS | 75 |
6.1.2 Das authentisierte Bild des Falles HASELNUSS | 76 |
6.1.3 Die Gruppendiskussion des Falles HASELNUSS | 81 |
6.1.4 Triangulation | 89 |
6.2 Falldarstellung MANDEL | 90 |
6.2.1 Einführung in den Fall MANDEL | 90 |
6.2.2 Das authentisierte Bild des Falles MANDEL38 | 92 |
6.2.3 Die Gruppendiskussion des Falles MANDEL | 97 |
6.2.4 Triangulation | 105 |
6.3 Falldarstellung MAIS | 106 |
6.3.1 Einführung in den Fall MAIS | 106 |
6.3.2 Das authentisierte Bild des Falles MAIS | 107 |
6.3.3 Die Gruppendiskussion des Falles MAIS | 112 |
6.3.4 Triangulation | 121 |
6.4 Falldarstellung WALNUSS | 122 |
6.4.1 Einführung in den Fall WALNUSS | 122 |
6.4.2 Das authentisierte Bild des Falles WALNUSS | 123 |
6.4.3 Die Gruppendiskussion des Falles WALNUSS | 129 |
6.4.4 Triangulation | 137 |
6.5 Falldarstellung PISTAZIE | 138 |
6.5.1 Einführung in den Fall PISTAZIE | 138 |
6.5.2 Das authentisierte Bild des Falles PISTAZIE | 139 |
6.5.3 Die Gruppendiskussion des Falles PISTAZIE | 144 |
6.5.4 Triangulation | 151 |
6.6 Falldarstellung MACADAMIA | 152 |
6.6.1 Einführung in den Fall MACADAMIA | 152 |
6.6.2 Das authentisierte Bild des Falles MACADAMIA | 153 |
6.6.3 Die Gruppendiskussion des Falles MACADAMIA | 159 |
6.6.4 Triangulation | 166 |
7 Praxeologische Typenbildung | 168 |
7.1 Übersicht über die sinngenetische Typenbildung | 168 |
7.2 Typ I – Pädagogisches Handeln als Vergewisserung der eigenen Normalität | 170 |
7.3 Typ II – Pädagogisches Handeln als Ermöglichung von kontingenten Erfahrungen | 177 |
7.4 Typ III – Pädagogisches Handeln als strategisch-instrumenteller Umgang | 192 |
8 Soziogenetische Analysen | 209 |
8.1 Dimensionen sozialer Lagerung | 210 |
8.2 Organisation als konjunktiver Erfahrungsraum | 211 |
9 Professionalität, Organisation und die Reflexion pädagogischen Handelns | 218 |
9.1 Rekonstruktive Perspektiven auf pädagogische Professionalität | 219 |
9.1.1 Das Spannungsverhältnis des Arbeitsbündnisses | 219 |
9.1.2 Das pädagogische Grunddilemma | 223 |
9.1.3 Selbstreflexion und implizite Reflexion der pädagogischen Praxis | 226 |
9.1.4 Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit und Organisation | 228 |
9.2 Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf Organisation | 229 |
9.2.1 Der Organisationsbegriff der Dokumentarischen Methode | 230 |
9.2.2 Organisationen zwischen Mitgliedschaft und Zugehörigkeit | 231 |
9.2.3 Die „doppelte Doppelstruktur“ in Organisationen | 233 |
9.2.4 Professionelles Handeln und Organisation | 234 |
9.3 Normative Perspektiven | 237 |
9.3.1 Pädagogisches Handeln zwischen Wahrnehmung und Intervention | 238 |
9.3.2 Rechte Orientierungen als Suche nach Handlungsfähigkeit | 241 |
9.3.3 Rechte Orientierungen und die Suche nach Gemeinsamkeit | 244 |
10 Dokumentarische Professionalitätsforschung | 248 |
Literatur | 251 |
Anhang | 274 |