Marcus Syring, Sabine Weiß (Hrsg.): Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Marcus Syring und Sabine Weiß: Lehrer(in) sein, Lehrer(in) werden, Professionalisierung der Profession | 10 |
I Lehrer(in) sein: Modellierung des Professionellen | 16 |
Colin Cramer und Martin Drahmann: Professionalität als Meta-Reflexivität | 18 |
1 Einleitung | 18 |
2 Ansätze der Lehrerprofessionalität und Meta-Reflexivität | 21 |
3 Professionalität als Meta-Reflexivität: eine neue professionstheoretische Perspektive | 28 |
Klaus Zierer: Pädagogische Expertise | 35 |
1 Hinführung: Professionalität im Lehrerberuf von wachsendem Interesse | 35 |
2 Status Quo: Dominierende Modelle und ihre Begrenzungen | 35 |
3 Allgemeindidaktischer Entwurf: Pädagogische Expertise | 40 |
4 Schlussfolgerung: Haltungsarbeit im Zentrum der universitären Lehrerbildung | 46 |
Joachim Kahlert: Machiavells Erbe – Zum Missverhältnis zwischen Professionalitätsansprüchen an Lehrkräfte und fehlenden Freiräumen für die Professionalisierung | 49 |
Markus Gebhardt und Ulrich Heimlich: Sonderpädagogische Lehrerbildung und Inklusion –Zwischen Kooperation, Vernetzung und spezifischer Fachlichkeit | 66 |
Vorbemerkung | 66 |
1 Sonderpädagogische Lehrerbildung zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer | 68 |
2 Sonderpädagogische Fachkompetenz im Förderschwerpunkt Lernen | 71 |
3 Anforderungen an sonderpädagogische Lehrkräfte hinsichtlich Kooperation und Vernetzung in inklusiven Settings | 74 |
Schlussbemerkung | 77 |
II Lehrer(in) werden: Professionalisierung | 80 |
Ludwig Haag und Doris Streber: Fallarbeit in der Lehrerbildung. Eine Möglichkeit zur Vernetzung von Theorie und Praxisbezug | 82 |
1 Definition „guter Fall“ | 83 |
2 Potential von Fällen | 84 |
3 Theoretische Begründungen | 85 |
4 Vorläufiges Fazit | 87 |
5 Empirische Befundlage | 88 |
6 Eigene Evaluationsstudie | 91 |
Johannes Mayr und Julia Pucher: Lehramtsstudierende erinnern sich an ihre Schulzeit. Was man und wie man von guten Lehrpersonen über Klassenführung lernen kann | 99 |
1 Problemstellung | 99 |
2 Das Linzer Konzept der Klassenführung | 100 |
3 Ausgangsmaterial und Datenauswertung | 101 |
4 Ergebnisse, Teil 1: Lehrpersonen als Fälle | 103 |
5 Ergebnisse, Teil 2: Interaktionssituationen als Fälle | 109 |
6 Was und wie man von den Fallstudien lernen kann | 111 |
Norbert Neuß: Biographisch bedeutsames Lernen – Bestandteil des professionellen Lehrerwissens | 116 |
1 Biographisch bedeutsames Lernen | 116 |
2 Christians Lernerfahrung: „Das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein“ – Nachwirkungen schulischer Kränkungen | 118 |
3 Lerngeschichten als Zugang zu einem biographisch-reflexiven Wissenstypus | 124 |
4 Antinomien als Reflexionsanlass in der Lehrerbildung | 127 |
Marc Kleinknecht und Kira Elena Weber: Unterricht theorie- und evidenzbasiert analysieren und gestalten. Das Leuphana-Konzept einer unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung | 130 |
1 Konzept der Unterrichtsqualität | 131 |
2 Konzepte der Kompetenzförderung von Lehrkräften | 133 |
3 Leuphana-Konzept einer Didaktik der unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung | 139 |
Manuela Keller-Schneider: Professionalisierung im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Individuelle Wahrnehmung –institutionelle Angebote – berufsphasenspezifische Herausforderungen und Ressourcen | 146 |
1 Berufseinstieg | 146 |
2 Angebote einer institutionellen Berufseinführung als Beitrag zur berufsphasenspezifischen Professionalisierung | 149 |
3 Professionalisierung und die Bedeutung der Wahrnehmung von Anforderungen | 153 |
4 Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase | 154 |
5 Herausforderungen und Ressourcen | 158 |
III Lehrerberuf: Professionalisierung der Profession | 162 |
Hartmut Ditton und Thomas Eckert: Jüngere Entwicklungen bezüglich einer Professionalisierung der Lehrerschaft in Deutschland | 164 |
1 Feminisierung und Teilzeittätigkeit aus gesamtdeutscher Perspektive | 167 |
2 Die Kohortenabhängigkeit von Geschlechterverhältnis und Teilzeittätigkeit anhand der Daten aus Baden-Württemberg | 171 |
3 Quer- und Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf | 175 |
4 Diskussion | 178 |
Eva Pufke, Sigrun Schirner, Antonie Höldrich, Caroline Kirr und Heidrun Stöger: Professionalisierung von Praktikumslehrkräften | 182 |
1 Bedeutung von Praktika und theoriegeleiteten Reflexionen für eine wirksame Lehramtsausbildung | 182 |
2 Das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum und Aufgabenfelder von Praktikumslehrkräften im Rahmen dieses Praktikums | 184 |
3 Notwendige Kenntnisse und Kompetenzen der Praktikumslehrkräfte | 184 |
4 Die Rolle der Selbstwirksamkeitserwartung bei der Praktikumsbetreuung | 188 |
5 Professionalisierungsmaßnahmen an der Universität Regensburg | 188 |
6 Ausblick: Nachhaltiger Ansatz zur Professionalisierung der Praktikumslehrkräfte | 192 |
Wolfgang Dworschak und Reinhard Markowetz: Professionalisierung von Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Ausgangsbedingungen und Qualifizierungscurriculum | 196 |
1 Inklusive Schule und die subsidiäre Funktion sozialer Unterstützungssysteme | 196 |
2 Schulbegleitung – zentraler Motor für inklusive Schulentwicklung oder Gefahr einer Deprofessionalisierung sonderpädagogischer Förderung? | 197 |
3 Konzeption eines Qualifizierungscurriculums für Schulbegleitung | 202 |
4 Fazit und Ausblick | 210 |
Joachim Grabowski: Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld | 214 |
1 Einleitung | 214 |
2 Gütekriterien empirischer Forschung | 216 |
3 Partner-Rollen von Lehrkräften | 222 |
4 Schlussbemerkung | 227 |
Bardo Herzig: Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung | 229 |
1 Einführung | 229 |
2 Erfahrung und Medien | 230 |
3 Digitale Erfahrungsräume | 233 |
4 Produktion von digitalen Erfahrungsräumen | 234 |
5 Anregung reflektierter Erfahrung | 238 |
6 Fazit | 242 |
Autorinnen und Autoren | 244 |
Rückumschlag | 248 |