Cover | 1 |
Titel | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Einführung?????????????????????????????????? | 20 |
A. Der Kontrolltatbestand als Instrument des Interessenausgleichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
B. Konzeptionelles und methodisches Forschungsdefizit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
C. Vorgehensweise???????????????????????????????????????????????? | 25 |
1. Teil: Bedeutung des Kontrolltatbestandes und seine Ausgestaltung im WpÜG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
A. Der Kontrolltatbestand als integraler Bestandteil der Pflichtangebotsregelung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
I. Zweck des Tatbestandsmerkmals der Kontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
II. Die zu berücksichtigende Interessenlage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1. Minderheitsaktionärsschutz???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
a) Überblick?????????????????????????????????????? | 29 |
b) Gesellschaftsrechtliche Interpretation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
c) Kapitalmarktrechtliche Interpretation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
d) Stellungnahme?????????????????????????????????????????????? | 34 |
2. Planungssicherheit???????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
III. Möglichkeiten der Ausgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
1. Formale Kontrollschwelle???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2. Materieller Kontrolltatbestand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
a) Orientierung an historischen Hauptversammlungspräsenzen der Zielgesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
b) Sprachliche Präzisierung des Kontrollbegriffs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
3. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 46 |
B. Der Kontrolltatbestand des WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
I. Die Kontrollkonzeption des Takeover Code???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
II. Die historische Entwicklung des Kontrolltatbestandes in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
1. Übernahmekodex???????????????????????????????????????????????? | 48 |
2. Gesetzentwurf der SPD-Fraktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3. Standpunktepapier der Börsensachverständigenkommission???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
4. Der parlamentarische Entstehungsprozess des WpÜG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
5. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 53 |
III. Die lex lata???????????????????????????????????????????????? | 53 |
1. Überblick?????????????????????????????????????? | 53 |
2. Der formale Ausgangspunkt in § 29 Abs. 2 S. 1 WpÜG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
a) Konzeption???????????????????????????????????????? | 54 |
b) Erste Beurteilung?????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
aa) Rückbindung der Kontrollschwelle an Hauptversammlungspräsenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
bb) Orientierung an internationalen Standards???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
3. Zurechnung nach § 30 WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
a) § 30 Abs. 1 S. 1 WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
b) § 30 Abs. 2 WpÜG???????????????????????????????????????????????????? | 59 |
c) Erfassung „wirtschaftlicher Positionen“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
4. Befreiungstatbestände gemäß § 36 und § 37 WpÜG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
a) Nichtberücksichtigung von Stimmrechten gemäß § 36 WpÜG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
aa) Tatbestandliche Ausgestaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
bb) Rechtstechnische Ausgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
b) Befreiung von der Angebotspflicht gemäß § 37 WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
aa) Tatbestandliche Ausgestaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
bb) Rechtstechnische Ausgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
IV. Zusammenschau???????????????????????????????????????????????? | 67 |
V. Umsetzung der Übernahmerichtlinie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
2. Teil: Schutzdefizite infolge „kalter“ Übernahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
A. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 72 |
I. Terminologie???????????????????????????????????????????? | 72 |
II. Rechtstatsachen???????????????????????????????????????????????????? | 74 |
III. Regelungsumfeld de lege lata???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
1. Hinreichender Aktionärsschutz durch Stimmrechtszurechnung gemäß § 30 Abs. 2 WpÜG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
2. Begründung einer Angebotspflicht unterhalb der Kontrollschwelle de lege lata??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
3. Gesellschaftsrechtliche Schutzinstrumente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
B. Abkehr von einer einheitlichen Kontrollschwelle zugunsten einer am Konzernrecht orientierten Regelung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
I. Ausgangsüberlegung???????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
II. Die Kontrollkonzeption des österreichischen Übernahmegesetzes a. F?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
1. Überblick?????????????????????????????????????? | 85 |
2. Vermutungstatbestände?????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
3. Ausnahmetatbestände ex lege?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
4. Anzeigepflicht bei kontrollierender Beteiligung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
5. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 89 |
III. Materieller Auffangtatbestand in § 22 Abs. 2 öÜbG a. F???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
IV. Die Frage der hinreichenden Bestimmtheit im Falle Böhler/Uddeholm???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
1. Sachverhalt?????????????????????????????????????????? | 94 |
2. Rechtliche Beurteilung durch den österreichischen Verfassungsgerichtshof???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
3. Kritische Würdigung?????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
V. Konzeptionelle Restriktionen aufgrund des verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgebots??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
1. Geltungsanspruch des Bestimmtheitsgebots und allgemeiner Beurteilungsmaßstab im kapitalmarktrechtlichen Regelungsumfeld?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
2. Weiter Gestaltungsspielraum bei der Konzeption des Kontrolltatbestandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
3. Abstraktionsgrad eines „konzernrechtlichen“ Kontrolltatbestandes und verfassungsrechtliche Beurteilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
4. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 103 |
VI. Übernahmerechtliche Beurteilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
1. Bezugspunkt und Qualität der Einwirkungsmacht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
2. Verschiedener Anwendungsbereich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3. Rechtsfolgenorientierte Betrachtung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
4. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 112 |
5. Abkehr von internationalen Standards???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
VII. Abschließende Würdigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
C. Orientierung der Kontrollschwelle an vorangegangenen Hauptversammlungspräsenzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
I. Konkrete Ausgestaltungsmöglichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
II. Kritische Würdigung???????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
1. Drohende Rechtsunsicherheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
2. „Passgenaue“ Erfassung tatsächlicher Herrschaftsverhältnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
3. Verkomplizierung der Tatbestandsstruktur und Abkehr von internationalen Standards?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
III. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????????? | 123 |
D. Erkenntnisse???????????????????????????????????????????? | 125 |
I. Folgerungen für alternative materiell-rechtliche Kontrollkonzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
1. Die Kontrollkonzeption der Börsensachverständigenkommission?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
2. Opting-down?????????????????????????????????????????? | 127 |
II. Folgerungen für die deutsche Reformdiskussion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
III. Folgerungen für die europäische Reformdiskussion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
3. Teil: Schutzdefizite aufgrund von Low-Balling- und Creeping-in-Strategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
A. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 133 |
I. Terminologie???????????????????????????????????????????? | 133 |
II. Low-Balling- und Creeping-in-Strategien als Folge der formalen Kontrollkonzeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
III. Überblick über den Diskussionsstand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
B. Erfordernis einer Regelung zur Herstellung eines Level Playing Field???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
I. Europarechtlicher Rahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
II. Vereinigtes Königreich?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
III. Österreich???????????????????????????????????????????? | 144 |
IV. USA???????????????????????????? | 145 |
V. Schlussfolgerungen aus der rechtsvergleichenden Umschau?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
C. Regulierungsbedürftigkeit aufgrund bestehender Aktionärsschutzdefizite???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
I. Beteiligungsaufbau unterhalb der 30%-Schwelle | 149 |
1. Hinreichender Schutz durch das Transparenzregime des WpHG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
2. Beteiligungsaufbau mittels derivativer Finanzinstrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
3. Kontrolltatbestandliche Erfassung derivativer Finanzinstrumente????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
a) Reformüberlegungen im Schrifttum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
b) Interessenabwägung???????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
c) Systematische Notwendigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
4. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 158 |
II. Low-Balling-Angebot???????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
1. Schutzbedürfnis der Aktionäre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
a) Diskussionsstand???????????????????????????????????????????????????? | 159 |
b) Stellungnahme?????????????????????????????????????????????? | 160 |
aa) Ausgangspunkt der Bewertung: Grundsätzliche Angemessenheit einer am Börsenkurs orientierten Gegenleistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
bb) Kein Anspruch auf eine (fiktive) Kontrollprämie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
cc) Möglichkeit der einseitigen Preisfestsetzung und Verkaufsdruck?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
c) Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 164 |
2. Lösungsansätze???????????????????????????????????????????????? | 164 |
a) Zweites Pflichtangebot???????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
aa) Reduktion des Verkaufsdrucks der Aktionäre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
bb) Vereinbarkeit mit dem Ultima-Ratio-Charakter des Pflichtangebotsrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
cc) Folgen eines zweiten Pflichtangebots für die Anwendungspraxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
dd) Zwischenergebnis?????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
b) Mindestannahmeschwelle???????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
aa) Ausgestaltungsmöglichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
bb) Verwirklichtes Schutzniveau???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
cc) Weitgehender Eingriff in Bieterrechte und bisherige Kontrollkonzeption?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
3. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 171 |
III. Creeping-in?????????????????????????????????????????????? | 173 |
1. Schutzbedürfnis der Aktionäre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
2. Lösungsansätze???????????????????????????????????????????????? | 176 |
a) Zweites Pflichtangebot???????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
b) Ausbau des Transparenzregimes des WpHG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
aa) Ausgestaltungsmöglichkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
bb) Systematischer Bruch????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
3. Kritische Gesamtwürdigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
D. Abschließende Bewertung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
4. Teil: Rechtsunsicherheit als Folge des formalen Kontrolltatbestandes – das Beispiel der Unternehmensnachfolge bei Familienunternehmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
A. Grundlagen???????????????????????????????????????? | 182 |
I. Problemaufriss???????????????????????????????????????????????? | 182 |
II. Terminologie?????????????????????????????????????????????? | 185 |
III. Regelungsumfeld?????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
1. Nichtberücksichtigung erlangter Stimmrechte gemäß § 36 Nr. 1 WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
2. Befreiung von der Angebotspflicht gemäß § 37 WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
a) § 37 Abs. 1 und 2 WpÜG i. V. m. § 9 WpÜG-AngVO???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
b) § 37 Abs. 1 Var. 1 WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
3. Verlautbarungspraxis der BaFin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
4. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 192 |
B. Das Spannungsfeld zwischen Nachfolgeplanung und Übernahmerecht anhand gängiger Gestaltungsvarianten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
I. Problemaufriss???????????????????????????????????????????????? | 192 |
II. Postmortale Unternehmensnachfolge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
III. Lebzeitige Unternehmensnachfolge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
1. Altersbedingte, unentgeltliche Übertragung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
2. Zuwendung bei Vereinbarung geringfügiger Gegenleistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
a) Vereinbarung einer Gegenleistung als Anwendungshindernis für § 36 Nr. 1 WpÜG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
aa) Diskussionsstand?????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
bb) Auflagenschenkungen gemäß § 525 BGB???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
cc) Persönlich zu erbringende Pflegeleistungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
dd) Zwischenfazit: Risiko eines ablehnenden Bescheides bei vereinbarten Pflegeleistungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
b) Befreiung von der Angebotspflicht gemäß § 37 Abs. 1 Var. 1 WpÜG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
c) Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 201 |
3. Beitritt zu einem Stimmrechtspool?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
a) Begriff des Familienpools?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
b) Übernahmerechtliche Beurteilung von Familienpools?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
aa) Grundsatz: Wechselseitige Zurechnung gemäß § 30 Abs. 2 WpÜG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
bb) Ausnahme bei lediglich einseitigen Einflussnahmemöglichkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
c) Rechtssichere Nichtberücksichtigung der erlangten Stimmrechte gemäß § 36 Nr. 1 WpÜG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
aa) Erlangung des Eigentums als Voraussetzung der Nichtberücksichtigung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
bb) Stellungnahme: Weite Auslegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
cc) Rechtsunsicherheit bei erstmaliger Auflage eines Familienpools?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
d) Befreiung von der Angebotspflicht gemäß § 37 Abs. 1 Var. 1 WpÜG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
e) Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 210 |
4. Stiftungslösung?????????????????????????????????????????????????? | 210 |
a) Gesellschaftsrechtliche Ausgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
b) Übernahmerechtliche Implikationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
aa) Kontrollerwerb des Stifters??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
bb) Befreiungsmöglichkeiten zugunsten der Stiftung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
cc) Befreiungsmöglichkeiten zugunsten der „Nachfolger“ des Stifters???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
c) Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 213 |
IV. Folgerung: Rechtsunsicherheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
C. Materialisierung des Kontrolltatbestandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
I. Ausgangspunkt der Reformüberlegungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
II. Punktuelle Reform der Nichtberücksichtigungs- bzw. Befreiungstatbestände?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
III. Abkehr von dem Angebotsautomatismus des § 29 Abs. 2 S. 1 WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
1. Europäische Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
a) Vorgaben bezüglich der Nichtberücksichtigung von Stimmrechten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
b) Vorgaben bezüglich der Befreiung von der Angebotsverpflichtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
2. Ausgestaltung der Befreiungstatbestände durch das öÜbG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
3. Reformvorschlag: Ex-lege-Befreiung und Mitteilungspflicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
a) § 36 WpÜG?????????????????????????????????????? | 223 |
aa) Beibehaltung der tatbestandlichen Voraussetzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
bb) Ex-lege-Nichtberücksichtigung der erlangten Stimmrechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
cc) Mitteilungspflicht gegenüber der BaFin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
dd) Entscheidungsbefugnisse der BaFin bei Vorliegen der Nichtberücksichtigungsvoraussetzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
ee) Entscheidungsbefugnisse der BaFin bei Nichtvorliegen der Nichtberücksichtigungsvoraussetzungen und Beweislastverteilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
ff) Rechtsfolgen eines negativen Bescheides???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
b) § 37 WpÜG?????????????????????????????????????? | 227 |
aa) Beibehaltung der tatbestandlichen Voraussetzungen und Mitteilungspflicht gegenüber der BaFin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
bb) Konstitutive Entscheidung der BaFin über das Bestehen einer Angebotspflicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
cc) Auswirkungen auf die Planungssicherheit des Normadressaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
c) Feststellungsverfahren???????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
aa) Ausgestaltungsmöglichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
bb) Erfordernis trotz „bieterfreundlicher“ Ausgestaltung der §§ 36 und 37 WpÜG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
cc) Zeitpunkt der Antragstellung und Rechtsfolgen bei festgestellter Angebotspflicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
5. Teil: Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Anhang?????????????????????????? | 242 |
A. Wesentliche Vorschriften betreffend die frühere österreichische Kontrollkonzeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
I. Bundesgesetz betreffend Übernahmeangebote in der Fassung vor dem Übernahmerechts-Änderungsgesetz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
II. 1. Verordnung der Übernahmekommission???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
B. Wesentliche Vorschriften betreffend die gegenwärtige österreichische Kontrollkonzeption?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
A. Allgemeine Literatur???????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
B. Offizielle Verlautbarungen, Dokumente und Materialien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 270 |