Sie sind hier
E-Book

Die Bilanzierung von Aktienoptionsprogrammen

Eine Analyse aus Sicht verschiedener Rechnungslegungszwecke

AutorChristian Blecher
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl157 Seiten
ISBN9783834999511
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Christian Blecher untersucht, welche Form der bilanziellen Erfassung sich jeweils aus Sicht verschiedener Rechnungszwecke rechtfertigen lässt. Er zeigt, dass eine Verbuchung als Aufwand einem Buchungsverzicht vorzuziehen ist.

Dr. Christian Blecher war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Externes Rechnungswesen der Universität Bielefeld. Er ist als Akademischer Rat am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Leibniz Universität Hannover tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
Symbolverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis19
Einleitung21
Teil I Aktienoptionsprogramme: Gestaltung und Rechnungslegungsvorschriften29
Kapitel 1 Grundlegende Gestaltungsparameter von Aktienoptionsprogrammen30
Kapitel 2 Rechnungslegungsvorschriften für Aktienoptionsprogramme37
Teil II Ökonomische Analyse aus Sicht verschiedener Rechnungslegungszwecke55
Kapitel 3 Rechnungslegung und Entscheidungsunterstützung: Informationsfunktion56
Kapitel 4 Rechnungslegung und Leistungsbeurteilung: Anreizfunktion109
Kapitel 5 Rechnungslegung und Zahlungsbemessung: Ausschüttungsbemessungsfunktion124
Schlußbetrachtung145
Anhang A Berechnung des value shocks der Altaktionäre und des accounting income shocks bei Buchungsverzicht153
Anhang B Berechnung des value shocks der Altaktionäre und des accounting income shocks bei Aufwandbuchung157
Anhang C Indifferenz zwischen Realinvestition und Finanzinvestition aus Altaktionärssicht162
Literaturverzeichnis164
Veröffentlichungen im Bundesanzeiger173

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...