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Politisches Lernen mit Concept Maps

Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund

AutorLara M. Gottfried
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783830989882
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Politische Bildung stellt in der Grundschule einen marginalisierten Bereich dar, was vor dem Hintergrund der Relevanz für die (spätere) politische Teilhabe sowie des Bildungsauftrags der Schulen nicht nachvollziehbar ist. Als dringlichste Aufgabe gilt dabei die frühzeitige Etablierung und Förderung einer gemeinsamen Fachsprache, um das politische Tagesgeschehen nachvollziehen und die eigenen Interessen im politischen Diskurs vertreten zu können. Da der Migrationshintergrund in verschiedenen Studien zum politischen Wissen als negativer Indikator gilt, untersucht die vorliegende Arbeit mit Hilfe von Concept Maps konzeptuelles politisches Wissen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund der vierten Jahrgangsstufe. Von besonderem Interesse dabei ist, wie sich das zu erhebende Wissen durch den Einsatz von Concept Maps im Unterricht fördern lässt.

Lara M. Gottfried studierte Soziologie, Politologie und Medienwissenschaften. Sie ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig beschäftigt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Danksagung5
Inhalt7
Tabellenverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis13
1.Einleitung17
2.Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem21
2.1Definition und statistische Besonderheiten des Migrationsbegriffes22
2.2Bestandsaufnahme der in Deutschland lebenden Kinder mit Migrationshintergrund26
2.3Bildungserfolg und Bildungsbeteiligung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund29
2.4Erklärungsansätze für den Bildungs(miss)erfolg und die Bildungsbe(nach)teiligung von Kindern mit Migrationshintergrund38
2.4.1Der ressourcentheoretische Erklärungsansatz40
2.4.2Der schulsystemimmanente Erklärungsansatz42
2.4.3Der strukturell-individualistische Erklärungsansatz45
3.Kompetenzanforderungen und politisches Wissen von Grundschulkindern49
3.1Nationale Bildungsstandards als Reaktion auf die Bildungsdisparität50
3.2Modelle kindlicher Politikkompetenz – Was Kinder am Ende des vierten Schuljahres über Politik wissen sollen52
3.3Das politische Wissen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund65
4.Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte:Zur Bedeutung der motivationalen Orientierungenund Überzeugungen75
4.1(Aus-)Bildungsstandards und Kompetenzen von Lehrkräften77
4.2Dimensionen eines Modells professioneller Kompetenz von Lehrkräften84
4.3Motivationale Orientierungen und Überzeugungen von Lehrkräften der politischen Bildung90
5.Concept Maps – Methode des Lehrens,Lernens und Diagnostizierens98
5.1Mapping-Verfahren als Werkzeuge für das Lehren und Lernen99
5.2Concept Maps – eine Begriffsdefinition107
5.3Anwendungsbereiche von Concept Maps im Lehr-Lernkontext109
5.4Lernwirksamkeit und methodische Verortung von Concept Maps113
6.Beschreibung der empirischen Untersuchung118
6.1Fragestellungen und Ziele der PoLCoM-Studie119
6.2Untersuchungsdesign122
6.3Zusammensetzung der Stichprobe126
6.3.1Auswahlkriterien127
6.3.2Beschreibung der Versuchs- und Kontrollklassen128
6.4Erhebungsverfahren130
6.4.1Concept Map als Diagnoseinstrument131
6.4.1.1Auswertungsmethoden von Concept Maps134
6.4.1.2Einordnung des eigenen Verfahrens138
6.4.2Fragebogen zur Erhebung politischen Wissens der Kinder141
6.4.3Kognitiver Fähigkeitstest 4–12+R143
6.4.4Leitfadeninterviews zu der Unterrichtsintervention mit ausgewählten Kindern146
6.4.5Befragung der Lehrkräfte zu Fachausbildung, motivationalen Orientierungen und Überzeugungen149
7.Ergebnisse der PoLCoM-Studie154
7.1Wissenszuwachs der Kinder aus Versuchs- und Kontrollklassen155
7.2Wissenszuwachs der Kinder mit und ohne Migrationshintergrund161
7.3Ergebnisse nach Geburtsort der Eltern163
7.3.1Beide Elternteile in Deutschland geboren165
7.3.2Ein Elternteil im Ausland geboren166
7.3.3Beide Elternteile im Ausland geboren167
7.4Ergebnisse nach Herkunftsland171
7.4.1Kinder mit türkischer Herkunft173
7.4.2Kinder mit Herkunft aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion175
7.4.3Kinder mit polnischer Herkunft177
7.5Zusammenfassung der Ergebnisse179
7.6Leitfadeninterviews der Kinder182
7.6.1Politisches Wissen der interviewten Kinder aus Versuchs- undKontroll- klassen183
7.6.2Politisches Wissen der interviewten Kinder mit und ohne Migrationshintergrund186
7.6.3Beliebtheit und Präferenzen bei der Gestaltung von Concept Maps189
7.7Fragebögen der Lehrkräfte190
7.7.1Personenbezogene Daten und Fachausbildung der Lehrkräfte192
7.7.2Motivationale Orientierungen der Lehrkräfte194
7.7.2.1Politische Bildung als Ausbildungsschwerpunkt195
7.7.2.2Interesse an Politik196
7.7.2.3Selbsteinschätzung zum politischen Wissen199
7.7.3Fragen zur Methode des Concept Maps201
7.7.3.1Bekanntheit von Concept Maps201
7.7.3.2Zukünftiger Einsatz sowie Vor- und Nachteile von Concept Maps204
7.7.4Überzeugungen im Umgang mit kultureller Heterogenität205
7.7.4.1Pädagogische Ausbildung im Umgang mit kultureller Heterogenität205
7.7.4.2Interkulturelle Lehr- und Lernangebote207
7.7.4.3Migration als Herausforderung für das Bildungssystem: Schwierigkeiten und Lösungsvorschläge208
7.8Zusammenfassung der Ergebnisse211
8.Diskussion216
8.1Zentrale Befunde217
8.2Methodische Grenzen der PoLCoM-Studie219
8.3Anschlussüberlegungen zum Erwerb politischen Wissens im Sachunterricht und zum Einsatz von Concept Maps223
8.4Perspektiven für zukünftige Forschungen225
9.Literatur227

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