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Geschichte der Elementarpädagogik in Österreich

AutorHeidemarie Lex-Nalis, Katharina Rösler
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783779948155
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Der Blick in die eigene Geschichte ist Teil jeder Wissenschaftsdisziplin. Für die österreichische Elementarpädagogik steht nun erstmals eine historische Gesamtdarstellung zur Entwicklung des Fachbereichs von den ersten Bewahranstalten bis hin zur aktuellen Forschungs- und Bildungslandschaft zur Verfügung. Der chronologische Überblick beleuchtet die Etablierung der Profession und der Ausbildung, den Wandel des Berufsbildes, den Auf- und Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie die pädagogischen Strömungen und politischen Kontexte, die zu allen Zeiten Einfluss auf die erzieherische Arbeit nehmen.

Dr. Heidemarie Lex-Nalis war ausgebildete Kindergärtnerin-und Horterzieherin, Rhythmikerin, Soziologin und Pädagogin. Dr. Katharina Fleissner-Rösler ist Historikerin, Germanistin und akademische Bibliothekarin. Seit 2007 arbeitet sie an der FH Campus Wien, sie baute die wissenschaftliche FH-Bibliothek sowie das Zentrum für wissenschaftliches Schreiben auf, das sie derzeit leitet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1. Reformbemühungen. Ein Rückblick und Ausblick auf bewegte Zeiten12
2. Zurück zu den Wurzeln – Von der Frühen Neuzeit zum bürgerlichen Zeitalter20
2.1 Menschenrecht, Kontrolle und (Schul-)Reform23
2.2 Das „Erwachen“ der Pädagogik26
2.3 Der Beginn der institutionellen Kinderbetreuung in Europa31
3. Die Entwicklung der österreichischen Kinderbetreuungseinrichtungen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs38
3.1 Die pädagogische Arbeit in den Kinderbewahranstalten41
3.2 Die Entstehung des Kindergartens46
3.3 Fröbels Erziehungskonzept48
3.4 Die Weiterentwicklung von Fröbels Ideen und die Ausbildung von Kindergärtnerinnen52
3.5 Die gesetzliche Verankerung des Kindergartenwesens57
4. Neue Perspektiven in der Elementarpädagogik bis zum Anschluss 193864
4.1 Das Kindergartenwesen in der Zwischenkriegszeit67
4.2 Das Rote Wien72
4.3 Die Bildungsanstalten für Kindergärtnerinnen und deren Bildungsinhalte77
4.4 Reformpädagogik, Psychoanalytische Pädagogik und Erforschung des Kindes82
5. Kindergarten und Kindheit im Nationalsozialismus / Katharina Rösler und Silvia Forstner94
5.1 Nationalsozialistische Erziehungsinhalte96
5.2 Euthanasie und Misshandlung von Kindern und Jugendlichen100
6. Aspekte der elementarpädagogischen Arbeit vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die 1970er Jahre / Katharina Rösler, Bianca Stohwasser und Juliana Albrecher106
6.1 Wandel der Familienstrukturen108
6.2 Voraussetzungen und Spannungsfelder der Kinderbetreuung nach dem Zweiten Weltkrieg113
6.3 Das Wirken von Agnes Niegl im Unterrichtsministerium120
6.4 Die christlich-katholische Bildungsarbeit als Einflussfaktor auf das Kindergartenwesen124
7. Wandel des Berufsbilds – Von der „Tante“ zur Pädagogin bzw. zum Pädagogen / Katharina Rösler und Tamara Pfeifer130
7.1 Die Weiterentwicklung des Berufsfeldes ab den 1950er Jahren133
7.2 Neue Anforderungen und Betreuungsausbau von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart136
8. Entdeckung und Wiederentdeckung alternativer pädagogischer Strömungen und Ansätze / Katharina Rösler, Ulrike Bleicher und Andrea Groh142
8.1 Die Kinderladenbewegung und das Wiener Kinderkollektiv145
8.2 Die Renaissance der Psychoanalytischen Pädagogik151
8.3 Reformpädagogische Ansätze154
9. Die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen in der Zweiten Republik / Katharina Rösler, Daniela Krassnig und Lisa Berger-Buchelt159
9.1 Umstrukturierung und Neugestaltung ab den 1980er Jahren164
9.2 Horterziehung, Inklusive Elementarpädagogik und Früherziehung169
10. Zwischen Aufbruch und Stillstand – Entwicklungen des elementarpädagogischen Bereichs von 1995 bis 2018 / Katharina Rösler, Birgit Schwab und Elisabeth Sild178
10.1 Reformen und Programme181
10.2 Elementarpädagogische Forschungstätigkeit188
10.3 Bildungsqualität im Fokus – aktuelle Entwicklungen192
Literaturverzeichnis201
Die Autorinnen225

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