Sprachentwicklung und Sprachförderung | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1. Wie sich Kommunikation und sprachliche Fähigkeiten entwickeln | 9 |
1.1 Was ist Sprache und Kommunikation? | 11 |
1.2 Wie funktioniert Sprechen und Verstehen? | 14 |
1.3 Was ist normal? Die Schwierigkeit von Altersnormen | 16 |
1.4 Vom ersten Tag an ? Die fru?he Kommunikation | 18 |
1.5 »Was ist Figur?« ? Der Wortschatz | 22 |
1.6 Deutlich sprechen ? Die Aussprache | 30 |
1.7 Die Melodie der Sprache ? Die Prosodie | 38 |
1.8 »Das hat sich gleich angehört« ? Die phonologische Bewusstheit | 39 |
1.9 »Hab schon abgeschneidet« ? Die Grammatik | 41 |
1.10 »Ich verstehe, was du sagst« ? Das Sprachverständnis | 47 |
1.11 Zeit lassen ? Die Sprechflu?ssigkeit | 50 |
1.12 Sprachliche Fähigkeiten gebrauchen – Die Pragmatik | 52 |
1.13 Schnittstellen in der Sprachentwicklung | 53 |
1.14 Mehrsprachig aufwachsen | 54 |
2. Sprachentwicklung und kindliche Gesamtentwicklung | 67 |
2.1 Mit allen Sinnen ? Die Wahrnehmung | 69 |
2.2 Die Entwicklung der Motorik | 73 |
2.3 Das Wissen u?ber sich selbst und die Welt ? Die kognitive oder geistige Entwicklung | 74 |
2.4 Mit anderen in Kontakt treten ? Die sozial-kommunikative Entwicklung | 80 |
2.5 Die Rolle des Inputs ? Sprachvorbild und soziales Umfeld | 82 |
3. Sprachförderung in der Kita | 85 |
3.1 Was ist Sprachförderung? | 86 |
3.2 Wer braucht Sprachförderung? | 88 |
3.3 Wer braucht Sprachtherapie? | 89 |
3.4 Was bedeutet alltagsintegrierte Sprachförderung? | 90 |
3.5 Sprachförderndes Verhalten | 92 |
3.6 Reflektieren der eigenen Arbeit | 103 |
3.7 Sprachförderung bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen | 105 |
3.8 Sprachförderung bei Kindern unter drei Jahren | 110 |
3.9 Förderung der metasprachlichen und der phonologischen Bewusstheit | 111 |
3.10 Förderung der Literacy | 112 |
3.11 Zusammenarbeit mit Eltern | 114 |
3.12 Ermittlung des Sprachstandes / Feststellung von Förderbedarf / Diagnostizieren / Beobachten /Dokumentieren | 117 |
3.13 Spielideen zur allgemeinen Sprachförderung | 126 |
4. Behandlungsbedu?rftige Störungen von Sprache, Sprechen und Stimme | 133 |
4.1 Störungen der Sprachentwicklung | 134 |
4.2 Die verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) | 154 |
4.3 Myofunktionelle Störungen | 154 |
4.4 Redeflussstörungen | 156 |
4.5 Der selektive Mutismus | 163 |
4.6 Stimmstörungen | 163 |
4.7 Die Rhinophonie | 165 |
4.8 Der Weg zur Logopädin / Sprachtherapeutin | 165 |
Literatur | 168 |
Über die Autorin | 174 |