Freiarbeit und Leistung in der Montessori-Pädagogik | 1 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitende WorteFreiarbeit und Bewertung von Leistung –wie passt das zusammen? | 8 |
TEIL A: Theoretische Grundlagen | 10 |
1. Was ist Leistung? | 11 |
1.1Der pädagogische Leistungsbegriff | 12 |
1.2Der Leistungsbegriff bei Maria Montessori | 15 |
1.3Erziehung zur Leistung | 18 |
2. Vom kompetenzorientierten Arbeiten und Umdenken | 21 |
2.1Kompetenzorientierung | 22 |
2.2Leistungsbewertung und Leistungskultur | 24 |
3. Leistungserziehung und Leistungskultur in der Freiarbeit | 33 |
3.1Das Bedingungsgefüge der Montessori-Freiarbeit | 34 |
3.2Sensible Phasen | 34 |
3.3Die vorbereitete Umgebung | 35 |
3.4Heterogene Gruppe der Kinder | 39 |
3.5Freiheit und Begrenzung | 40 |
3.6Leistungserziehung in der Montessori-Freiarbeit | 42 |
TEIL B: Praxisbeispiele aus der Freiarbeit | 44 |
1. Mathematische Bildung | 45 |
1.1Muster legen mit den rot-blauen Stangen | 46 |
1.2Arbeit mit der geometrischen Kommode | 50 |
1.3Addition mit dem Streifenbrett | 54 |
1.4Goldene Perlen: Bündeln und Tauschenim Dezimalsystem | 58 |
1.5Lineares Auslegen der Zahlenplättchendes Hunderterbrettes | 62 |
1.6Addition mit dem Markenspiel | 66 |
1.7Auslegen der Einmaleins-Reihen mitden farbigen Perlenstäbchen | 70 |
1.8Schriftliches Dividieren mit der »Großen Division« | 75 |
1.9Arbeit mit der Balkenwaage | 79 |
1.10Zusammenfassende Betrachtung | 84 |
2. Sprachliche Bildung | 85 |
2.1Anlaute heraushören und Sandpapier-Buchstaben zuordnen | 86 |
2.2Wörter legen mit dem Buchstabenkasten | 89 |
2.3Erstes Lesen und Schreiben mit der Lesedose | 92 |
2.4Die Wortart »Nomen« mit dem Bauernhof sichern | 95 |
2.5Satzteile mit der Sterntabelle kennen lernen | 99 |
2.6Satzteile mit dem Satzzerlegungskasten bestimmen | 103 |
2.7Zusammenfassende Betrachtung | 106 |
3. Naturwissenschaftliche Bildung | 107 |
3.1Arbeit mit dem Tierpuzzle | 108 |
3.2Arbeit mit der Kontinentenkiste | 112 |
3.3Arbeit mit den Planetenmodellen | 116 |
3.4Bauen eines Stromkreises | 121 |
3.5Versuche zur Wärmelehre | 124 |
3.6Gestalten eines Plakates zum Thema Schildkröten | 129 |
3.7Zeitabläufe visualisieren mit der Lebenskette | 135 |
3.8Zusammenfassende Betrachtung | 140 |
4. Formen der Leistungsdokumentation | 141 |
4.1Ordner oder Hängeregister für jedes einzelne Kind | 143 |
4.2Individuelles Testatheft mit Übersichten über Kompetenzbereiche | 144 |
4.3Lerntagebuch | 156 |
4.4Logbuch | 159 |
5. Hilfe zur Selbstreflexion: Mit Kindern über Leistung sprechen | 161 |
6. Lernstandsgespräche mit den Eltern | 167 |
7. Und am Ende kommen die Kinder zu Wort | 172 |
Literatur | 175 |
Über die Autorinnen | 178 |