Sie sind hier
E-Book

Die Wirkung und Theorie humoristischer Protestvideos am Beispiel von 'Safari'

AutorChristian Meradji
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783668941694
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die fortschreitende Medialisierung auf globaler Ebene ist ein seit vielen Jahren bekanntes Phänomen. Dabei beschreibt der Begriff in der Kommunikationswissenschaft die immer stärkere Anpassung von Kommunikation an die Erfolgsbedingungen der Medien mit dem Ziel, die bestmögliche Grundlage für die Verbreitung seiner Botschaft zu schaffen. Für große Organisationen sowie andere medienabhängige Akteure hat sich diese Strategie der öffentlichen Kommunikation erfolgreich bewährt und mit der Zeit fest etabliert. So ist es keine unerwartete Entwicklung, dass die Medialisierung auch im Bereich der sozialen Protestbewegungen immer populärer wurde und dadurch nicht nur bei großen Aktivismus-Organisationen zu beobachten ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Grad der Mediatisierung, wodurch sich zwangsläufig auch die mediale Form der Protestkommunikation gewandelt hat und stärker denn je den digitalen Kanälen angepasst ist. Die Mediatisierung selbst beschreibt dabei den Prozess der durch medientechnische Entwicklung entste-henden Veränderungen. Dies hat zur Folge, dass die bisher bekannten Formen der Protestkommunikation, wie beispielsweise aufwendig inszenierte Bildereignisse für journalistische Medien, durch neue Medienformen erweitert oder ersetzt werden. Eine bespielhafte Aktion ist die Produktion und Veröffentlichung des Videos 'Safari' auf verschiedenen sozialen Internetmedien. Sie bildet somit den zentralen Untersuchungsgegenstand dieser Hausarbeit. Um das Video hinsichtlich seiner wirkenden Mittel analysieren zu können, wird das Video formal beschrieben und zunächst ein Überblick über existierende Humortheorien geschaffen. Das Medienprodukt kann somit einer Humorart zugeordnet und besser interpretiert werden. Desweiteren wird die psychologische Sichtweise auf Humor und die Konzepte der Humortheorien aufeinander bezogen und geprüft, ob sich Aussagen zum kognitiven Humor- und Einstellungsänderungsprozess treffen lassen. Die explizite Forschungsfrage lautet somit: mit welchen Mitteln sucht das Video 'Safari' von Rémi Gaillard eine Einstellungsänderung zu bewirken?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...