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Deutsche und türkische Stereotype

Ein inter- und intrakultureller Vergleich

AutorStefan Ossenberg
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783658268794
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Stefan Ossenberg erforscht in einer immer weiter zusammenwachsenden Welt mit multikulturellen Kulturen die vorherrschenden Bilder von und über Deutsche und Türken, die als Typisierungen unser Handeln und unsere Kommunikation mit Vertretern anderer Gruppen beeinflussen. In einer Untersuchung mit über 5000 Probanden in Deutschland und in der Türkei wurden deren Aussagen im Vergleich untersucht und analysiert. Zudem wurde eine Metaanalyse von Erhebungen mit dem Merkmallistenverfahren zu Stereotypen im deutschsprachigen Raum vorgenommen.



Dr. Stefan Ossenberg ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und hat an der Universität Duisburg-Essen Kommunikationswissenschaft und Praktische Sozialwissenschaft studiert. Er arbeitete für mehrere regionale Tageszeitungen, an der UDE in der Germanistik, am Zentrum für Informations- und Medientechnik und am Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
1. Einleitung10
2. Begriffe und Konzepte13
2.1. Öffentliche Meinung und die Bilder in unseren Köpfen13
2.2 Kommunikation und Stereotype22
3. Forschungsstand – Stereotype-Untersuchungen im deutschsprachigen Raum28
3.1. Wissenschaftliche Studien im deutschsprachigen Raum33
3.1.1 Katz/Braly – „Racial Stereotypes of One Hundred College Students“34
3.1.2 Sodhi & Bergius – „Nationale Vorurteile“41
3.1.3 Kellers Anpassungen52
3.1.4 Apeltauers Fortführung58
3.1.5 Stapf/Stroeble/Jonas – Das Deutschenbild bei amerikanischen Studierenden63
3.1.6 Hann und die Erkundung semantischer Felder67
3.1.7 Der historische Ansatz von Koreik71
3.1.8 Studie der DAAD-Lektoren auf der Iberischen Halbinsel76
3.1.9 Grünewalds „Bilder im Kopf“80
3.1.10 Zwischenfazit: Wissenschaftliche Studien84
3.2 Studien von Meinungsforschungsinstituten in Deutschland87
3.2.1 Studien zum Deutschen- und Deutschlandbild88
3.2.1.1 Die Forsa-Studien89
3.2.1.2 Die Oettinger-Studie91
3.2.1.3 Die Deutschland-Liste94
3.2.2 Studien zum Türken- und Türkeibild99
3.2.2.1 Gallup-Studie100
3.2.2.2 Die Münsteraner Untersuchung zur Integration und Religion aus Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland105
3.2.3 Zwischenfazit Studien von Meinungsforschungsinstituten112
3.3 Zwischenfazit114
4. Forschungsmethode und -design122
4.1 Forschungskonzeption – Zu Fragen der Operationalisierung122
4.1.1 Messung und Skalen126
4.1.2 Erhebungsmethode127
4.2 Fragebogen131
4.2.1 Übersetzungsproblematik139
4.2.2 Berücksichtigung einer Kontrollgruppe und Pretest142
4.2.3 Zeitliche Aspekte der Datenerhebung143
4.3 Datenerhebung143
4.4 Datenaufbereitung145
4.5 Mögliche Fehlerquellen und Schwächen der Untersuchung145
5. Untersuchungsergebnisse148
5.1 Soziobiographische Daten der Erhebung149
5.1.1 Türkei149
5.1.1.1 Geschlecht149
5.1.1.2 Alter150
5.1.1.3 Herkunft in der Türkei151
5.1.1.4 Deutschkentnisse und Kontakt155
5.1.1.5 Bildungsstand, Abschlüsse und Fachbereiche158
5.1.2 Deutschland161
5.1.2.1 Geschlecht161
5.1.2.2 Alter161
5.1.2.3 Herkunft163
5.1.2.4 Bildungsstand, Abschlüsse und Fachbereiche165
5.1.3 Vergleich der soziodemographischen Faktoren der Erhebungen in beiden Ländern168
5.2. Stereotype169
5.2.1 ‚Türkische‘ Stereotype169
5.2.1.1 ‚Türkische‘ Autostereotype169
5.2.1.2 ‚Türkische‘ Heterostereotype172
5.2.2 ‚Deutsche‘ Stereotype175
5.2.2.1 ‚Deutsche‘ Autostereotype175
5.2.2.2 ‚Deutsche‘ Heterostereotype179
5.2.3 Inter- und intrakultureller Vergleich183
5.2.3.1 Stereotype zu ‚Türken‘184
5.2.3.2 Stereotype zu ‚Deutschen‘186
5.2.3.3 Stereotype zu ‚Deutschen‘ und ‚Türken‘ auf der diachronen Ebene189
6. Fazit191
Literaturverzeichnis199

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