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Inklusive Sprach(en)bildung

Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl154 Seiten
ISBN9783781557512
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Bisherige Analysen und themenbezogene Diskussionen haben einen Präzisierungsbedarf in Bezug auf die Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung als Querschnittsaufgaben der Lehrkräftebildung aufgezeigt und verdeutlicht, dass es naheliegend erscheint, eine auf Inklusion zielende und sich inklusionsorientiert verstehende Sprachbildung als interdisziplinäre Aufgabe zu verstehen. Diesem Gedankengang folgend stellen sich unter anderem die Fragen, wo für eine solche Sprachbildung relevante Disziplinen Schnittstellen aufweisen (müssen) und wo bzw. inwiefern sie sich unterscheiden (müssen).
Mit dem vorliegenden Band werden Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitstagung dokumentiert, die sich im Kern diesen Fragen widmete.
Im Rahmen der Beiträge nähern sich die Autor*innen anhand unterschiedlicher Problem- bzw. Fragestellungen einer Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung an. Dabei werden für eine inklusionsorientierte Sprach(en)bildung relevante disziplinäre Grundlagen bzw. Perspektiven zusammengefasst. Auf deren Basis werden erste interdisziplinäre Auseinandersetzungen vorgenommen, mit denen Fragen aufgeworfen werden, die für eine künftige Weiterführung der Verhältnisbestimmung von Inklusion und Sprachbildung bearbeitet werden sollten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Laura Rödel, Toni Simon (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung1
Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung. Herausgegeben von Marina Egger, Julia Frohn, Vera Moser und Detlef Pech3
Titelei4
Impressum5
Inhalt6
Kristina Hackmann: Vorwort8
Laura Rödel und Toni Simon: Inklusive Sprach(en)bildung – Einführung in den Band10
Laura Rödel, Julia Frohn und Vera Moser: Inklusive Sprachbildung im Kontext des Forschungsprojektes FDQI-HU15
Abstract15
1 Vorstellung des Projekts FDQI-HU15
2 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen und dessen Operationalisierung aus Sicht der Sprachbildung16
3 Konzeption von Lehrveranstaltungen – Bausteine für eine inklusionssensible Fachdidaktiklehre19
4 Zusammenfassung23
Laura Rödel und Toni Simon: Inklusive Sprachbildung – Eine Einladung zum transdisziplinären Dialog25
Abstract25
1 Inklusion und Sprachbildung – Eine Annäherung25
2 Zum Verständnis von Inklusion und Sprachbildung in diesem Beitrag26
3 Sprachbildung als immanenter Teil von Inklusion – implizite und explizite Begründungen und Argumentationen in der aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Sprachbildung29
4 Sprachbildung auf dem Weg zur Inklusion31
5 Überlegungen zum Charakter einer inklusiven Sprachbildung (ISB) als multiprofessionelle Aufgabe33
6 Das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung – offene Fragen, Desiderate und Forschungsperspektiven35
Beate Lütke: Sprachsensibler Fachunterricht im Spiegel von Sprachbildung und Inklusion39
Abstract39
1 Einleitung39
2 Inklusiv-sprachliche Bildung – die Perspektivenvielfalt40
3 ‚Sprachbildung‘, ‚sprachliche Bildung‘ ‚Sprachförderung‘ – die Begriffsvielfalt41
4 Vulnerable learners – die Vielfalt der Zielgruppe(n)43
5 Beispiel einer inklusiv-sprachbildenden Lernaufgabe für den Sachunterricht44
6 Schwerpunkte in der Lehrkräfteausbildung47
Malte Brinkmann: Humboldt revisited. Bildungstheoretische Überlegungen zu einer inklusiven Theorie der Sprach(en)bildung50
Abstract50
1 Einleitung50
2 Humboldt: Sprach- und Bildungstheorie51
3 Bildungstheoretische Verschiebungen56
4 Wechselwirkungsverhältnisse in der Sprach(en)bildung59
5 Schluss60
Judith Riegert: Leichte Sprache im inklusiven Unterricht – Perspektiven für die Sprachbildung63
1 Entwicklungslinien und Begründungsfiguren Leichter Sprache63
2 Zum Zielgruppenkonzept Leichter Sprache im Rahmen schulischer Inklusion65
3 Zur Lern- und Brückenfunktion Leichter Sprache im inklusiven Unterricht66
4 Zur Bedeutung Leichter Sprache für fachliche Lernprozesse67
5 Perspektiven68
Claudia Becker: Inklusive Sprachbildung. Impulse aus der Gebärdensprach- und Audiopädagogik73
Abstract73
1 Einleitung73
2 Spracherwerb im Kontext einer Hörschädigung74
3 Erkenntnisse zur Sprachentwicklung hörgeschädigter Kinder76
4 Konsequenzen für die Sprachbildung und -förderung79
5 Bimodal-bilinguale Sprachbildung in der inklusiven Schule81
6 Fazit85
Ulrich Stitzinger: Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Sprachtherapie inklusiv verortet88
Abstract88
1 Vom Kind aus gedacht88
2 Unterstützung von Sprache und Kommunikation im inklusiv schulischen Kontext91
3 Konzeptualisierung eines komplementären inklusiven Unterrichtsprofils im Bereich Sprache und Kommunikation94
4 Theoretische Verortung in der Relationalen Sprachdidaktiktheorie als Schnittmenge der Disziplinen98
Michael Wahl: Unterstützte Kommunikation in der inklusiven Sprachbildung103
Abstract103
1 Kommunikation103
2 Unterstützte Kommunikation103
3 Unterstützte Kommunikation in der Schule107
4 Unterstützte Kommunikation in der inklusionsorientierten Sprachbildung110
Detlef Pech: Mit der Welt umgehen – Sachunterricht und seine Didaktik113
Abstract113
1 Einführung113
2 Erster Fokus: Abbildung und Sprache113
3 Zweiter Fokus: Angemessenheit und Sprache115
4 Dritter Fokus: Fachlichkeit und Sprache115
5 Vierter Fokus: Sprache und Exklusion118
6 Fünfter Fokus: Sache und Verhandlung120
Solveig Chilla: Exklusive oder inklusive Bildung durch Sprache? Sprachpädagogisches Handeln als Perspektive für gesellschaftliche Inklusion123
Abstract123
1 Inklusive Sprachbildung in einer exkludierenden Gesellschaft123
2 Bildungssprache und Sprachbildung124
3 Sprachpädagogisches Handeln in der Inklusion und Bildungssprachen für alle128
Constanze Saunders: Professionalisierung durch reflexiv-forschende Unterrichtsentwicklung: Ein Seminarmodell aus der Sprachbildung für die inklusionssensible Lehrkräftebildung133
Abstract133
1 Einleitung133
2 Thematischer Hintergrund und Stand der Forschung134
3 Forschungsinteresse137
4 Methode137
5 Ergebnisse140
6 Zusammenfassung144
7 Diskussion und Ausblick145
Julia Frohn, Laura Rödel und Toni Simon: Das erste interdisziplinäre Symposium „Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“149
Abstract149
1 Erste Schritte auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Sprach(en)bildung149
2 Inklusionsorientierte Sprachbildung?! Zum Potenzial interdisziplinärer Dialoge151
3 Ausblick153
Verzeichnis der Autor*innen154
Rückumschlag156

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