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E-Book

Markenerfolg durch Brand Communities

Eine Analyse der Wirkung psychologischer Variablen auf ökonomische Erfolgsindikatoren

AutorBastian Popp
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783834967121
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Bastian Popp erklärt empirisch den Zusammenhang zwischen der Konsumentenidentifikation und der Zufriedenheit und zeigt die zentrale Bedeutung dieser psychologischen Variablen für Kundenbindung und Neukundengewinnung.

Dr. Bastian Popp promovierte bei Prof. Dr. Herbert Woratschek am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis15
Abbildungsverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einleitung22
1.1 Problemstellung22
1.2 Forschungsfragen27
1.3 Gang der Untersuchung30
2 Brand Communities33
2.1 Grundlagen von Brand Communities33
2.1.1 Definition Der Begriff der33
2.1.2 Merkmale Den Kern einer Brand Community nimmt eine Marke ein55, so dass Markengemeinschaften explizit einen kommerziellen34
2.1.3 Typologisierung von Brand Communities Neben den drei beschriebenen fundamentalen Eigenschaften einer37
2.1.3.1 Inhaltliche Unterscheidungsebene37
2.1.3.2 Strukturelle Unterscheidungsebene Auf einer zweiten Ebene wird zwischen verschiedenen strukturellen Merkmalen di38
2.1.3.2.1 Initiierung und Führung38
2.1.3.2.2 Online versus Offline Bereits Muniz und O’Guinn weisen in ihrer ursprünglichen Beschreibung von Brand Com-munities exp38
2.1.3.2.3 Anzahl der Mitglieder und Stärke der Bindung39
2.1.4 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten Die Idee des gemeinsamen Konsums ist nicht vollko40
2.2 Ökonomische Relevanz von Brand Communities45
2.2.1 Marken und deren Bedeutung im Zeitalter von Brand Communities46
2.2.2 Das Internet als Katalysator von Brand Communities Neben dem Wandel des Markenverständnisses ist die gestiegene Relevanz v50
2.2.3 Auswirkungen von Brand Communities auf das Markenmanagement und denUnternehmenserfolg56
2.3 Stand der Forschung zu Brand Communities62
2.3.1 Überblick über bisherige Studien62
2.3.2 Forschungsbedarf67
3 Modellierung des Konsumentenverhaltens in Brand Communities71
3.1 Besonderheiten der Konzeptualisierung von Konstrukten im Brand-Community-Kontext71
3.2 Konzeptualisierung der unternehmerischen Zielgrößen73
3.2.1 Loyalität73
3.2.1.1 Markenloyalität73
3.2.1.2 Loyalität zur Brand Community77
3.2.2 Weiterempfehlung78
3.2.2.1 Weiterempfehlung78
3.2.2.2 Weiterempfehlung82
3.3 Konzeptualisierung der Determinanten der unternehmerischen Zielgrößen83
3.3.1.1.2 Motivtheorien Zur Klärung der Frage nach den treibenden Kräften menschlichen Handelns werden oft In-haltstheorien hera85
3.3.1.2 Empirische Erkenntnisse Die Motivation zur Teil88
3.3.1.2.2 Literatur zu Brand Communities Diese Studien aus dem Be89
3.3.1.3 Konzeptualisier90
3.3.2 Identifikation92
3.3.2.1 Theoretische Grundlagen92
3.3.2.1.1 Theorie des symbolischen Interaktionismus92
3.3.2.1.2 Selbstkongruenztheorie93
3.3.2.1.3 Soziale Identitätstheorie Weniger auf Objekte94
3.3.2.1.4 Theorie des „96
3.3.2.2 Empirische Erkenntnisse98
3.3.2.3 Konzeptualisierung der Konsumentenidentifikation Wie b99
3.4 Hypothesenbildung und Ableitung des Untersuchungsmodells106
3.4.1 Motivation – Identifikation107
3.4.2 Zufriedenheit – Loyalität108
3.4.3 Zufriedenheit – Weiterempfehlungsverhalten109
3.4.4 Identifikation – Loyalität110
3.4.5 Identifikation – Weiterempfehlungsverhalten111
3.4.6 Identifikation – Zufriedenheit112
3.4.7 Brand-Community-spezifische Erweiterung der Hypothesen114
3.4.8 Brand-Community-Loyalität – Markenloyalität115
3.4.9 Brand-Community-Weiterempfehlung – Weiterempfehlung Marke116
4 Empirische Untersuchung von Brand-Community-Mitgliedern119
4.1 Konzeption der empirischen Studie im Überblick119
4.2 Grundlagen varianzund kovarianzbasierter Strukturgleichungsanalysen120
4.2.1 Strukturmodell122
4.2.2 Messmodell122
4.2.2.1 Reflektive Messmodelle122
4.2.2.2 Formative Messmodelle123
4.2.2.3 Wahl eines geeigneten Messmodells123
4.2.3 Schätzverfahren124
4.2.3.1 Kovarianzbasierte Schätzung von Strukturgleichungsmodellen124
4.2.3.2 Varianzbasierte Schätzung von Strukturgleichungsmodellen126
4.2.3.3 Wahl des Schätzverfahrens127
4.2.4 Überprüfung der Spezifikation und Güte von kovarianzbasierten Strukturgleichungsmodellen130
4.2.4.1 Überprüfung des reflektiven Messmodells133
4.2.4.2 Beurteilung des Strukturmodells143
4.3 Vorstudie zur Operationalisierung der Motivation der Teilnahme an einer Brand Community145
4.3.1 Datenerhebung146
4.3.2 Datenauswertung und Ergebnisse Im Rahmen147
4.3.3 Konkretisierung des Untersuchungsmodells149
4.4 Hauptstudie151
4.4.1 Operationalisierung der relevanten Konstrukte151
4.4.1.1 Motivation zur Teilnahme an der Brand Community151
4.4.1.2 Zufriedenheit152
4.4.1.3 Identifikation152
4.4.1.4 Kundenloyalität157
4.4.1.5 Weiterempfehlung157
4.4.2 Datenerhebung159
4.4.3 Datenauswertung und Ergebnisse162
4.4.3.1 Datenaufbereitung162
4.4.3.1.1 Vorbereitung der Rohdaten162
4.4.3.1.2 Prüfung auf Normalverteilung165
4.4.3.1.3 Prüfung auf Common Method Bias167
4.4.3.2 Überprüfung des Messmodells167
4.4.3.3 Beurteilung des Strukturmodells175
4.4.3.3.1 Güte des Strukturmodells175
4.4.3.3.2 Varianzen der endogenen latenten Variablen176
4.4.3.3.3 Überprüfung der Hypothesen176
4.5 Diskussion der zentralen Ergebnisse der Untersuchungen182
4.5.1 Konsumentenidentifikation mit verschiedenen Identifikationsobjekten182
4.5.2 Motivationen zur Teilnahme an einer Brand Community183
4.5.3 Kundenbindung184
4.5.3.1 Wirkungszusammenhänge der Bezugsobjekte Brand Community und Marke185
4.5.3.2 Ausgewählte Aspekte des Bezugsobjektes Unternehmen187
4.5.3.3 Einfluss der Motivationen zur Teilnahme an der Brand Community187
4.5.4 Kundenneugewinnung188
4.5.4.1 Wirkungszusammenhänge der Bezugsobjekte Brand Community und Marke189
4.5.4.2 Ausgewählte Aspekte des Bezugsobjektes Unternehmen191
4.5.4.3 Einfluss der Motivationen zur Teilnahme an der Brand Community191
5 Implikationen für Wissenschaft und Praxis192
5.1 Implikationen für die Wissenschaft192
5.1.1 Forschungsergebnisse und kritische Würdigung Seit der Einführung des Begriffs „Brand Community“ 2001 durch Muniz und O’Gui192
5.1.2 Einschränkungen und Ausblick198
5.2 Implikationen für die Praxis201
6 Fazit212
Literaturverzeichnis217

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