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Spin-off-Unternehmen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Unternehmensgründungen in wissens- und technologieintensiven Branchen

AutorMelanie Birgit Roski
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783531933696
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Melanie B. Roski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gründungs- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
Vorwort12
1. Einführung14
1. Forschungsstrategie21
2.Forschungsorganisation/Projektmanagement22
2. Die Generierung neuen Wissens als Tätigkeit – Wissenschaft im Wandel27
2.1 Wissenschaft als Berufung oder Handwerk28
2.1.1 Das Wissenschaftssystem in Distanz zur Gesellschaft?28
2.1.2 Forschung – ein Handwerk mit Ethos43
2.2 Die Ablösung der „traditionellen akademischen Wissenschaft“ – die Wissenschaft verliert ihre Grenzen56
2.2.1 Forschung als System und in ihren unterschiedlichen Ausprägungen56
2.2.2 Die Debatte um neue Formen der Wissensproduktion: Mode 2 und mehr69
2.3 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung82
3. Wissensgesellschaft und Wissensarbeit84
3.1 Der Weg zur Wissensgesellschaft85
3.2 Die Ursprünge des Begriffs der Wissensarbeit und der Versuch einer Definition90
3.2.1 Wissensarbeit als die gesellschaftlich dominierende Form von Arbeit94
3.2.2 Definition und Rahmenbedingungen für Wissensarbeit in organisationa-len Kontexten99
3.3 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung106
4. Spin-offs im Fokus109
4.1 Die Definition und Bedeutung von Spin-offs109
4.2 Zahlen und Fakten zu Spin-offs116
4.2.1 Deutschland – Zahlen und Erfolgsfaktoren116
4.2.2 Europa/USA – Nationale Pfade und Besonderheiten122
4.2.3 Spin-off-Gründungen durch Frauen – Zahlen und Potentiale125
4.3 Ausgründungen im Blick der Forschung135
4.3.1 Die „Wissenschaftsgebundenheit“ von Spin-offs136
4.3.2 F&E-Strategien und Ausprägungen von Spin-offs141
4.3.3 Spin-offs und ihre „Scientists“ Identitätsfragen147
4.3.4 Spin-offs als projektbasierte Unternehmen – Arbeitsorganisation in Spin-offs151
4.4 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung158
5. Forschung und ForscherInnen in Spin-offs – Die Ergebnisse der Fallstudien161
5.1 Vorgehensweise und Methodik161
5.1.1 Die Grounded Theory und ihre Modifizierung im Rahmen dieser Untersu-chung163
5.1.2 Besonderheiten und Verlauf der empirischen Erhebungsphase169
5.2 Kurzbeschreibung der untersuchten Unternehmen180
5.2.1 Unternehmen A Chemische Industrie180
5.2.2 Unternehmen B Biotechnologie183
5.2.3 Unternehmen C – Informationsund Biotechnologie184
5.2.4 Unternehmen D – Dienstleister Biotechnologie186
5.3 Forschung in Spin-offs: zwischen Rationalisierung und Wissensarbeit oder „Forschung im Kundentakt185“188
5.3.1 Vergleichsanalyse der untersuchten Unternehmen188
5.3.2 Der Blick ins Detail – ExpertInnen, GründerInnen und MitarbeiterInnen kommen zu Wort194
6. Zusammenfassende Betrachtung269
6.1 Die Entstehung einer Spin-off-Forschungskultur269
6.1.1 Selektive Teilhabe an der Scientific Community: Forschung durch einen zweiten Filter272
6.1.2 Modifikationen und Gestaltung des Forschungsprozesses in den Unter-nehmen: Organisationsstrukturen und Personal274
6.1.3 Die Hoffnung auf Entdeckung – Strategien des Erfolgs281
6.2 Fazit und Reflexion285
Literaturverzeichnis296

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