Sie sind hier
E-Book

Spin-off-Unternehmen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Unternehmensgründungen in wissens- und technologieintensiven Branchen

AutorMelanie Birgit Roski
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783531933696
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Melanie B. Roski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gründungs- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
Vorwort12
1. Einführung14
1. Forschungsstrategie21
2.Forschungsorganisation/Projektmanagement22
2. Die Generierung neuen Wissens als Tätigkeit – Wissenschaft im Wandel27
2.1 Wissenschaft als Berufung oder Handwerk28
2.1.1 Das Wissenschaftssystem in Distanz zur Gesellschaft?28
2.1.2 Forschung – ein Handwerk mit Ethos43
2.2 Die Ablösung der „traditionellen akademischen Wissenschaft“ – die Wissenschaft verliert ihre Grenzen56
2.2.1 Forschung als System und in ihren unterschiedlichen Ausprägungen56
2.2.2 Die Debatte um neue Formen der Wissensproduktion: Mode 2 und mehr69
2.3 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung82
3. Wissensgesellschaft und Wissensarbeit84
3.1 Der Weg zur Wissensgesellschaft85
3.2 Die Ursprünge des Begriffs der Wissensarbeit und der Versuch einer Definition90
3.2.1 Wissensarbeit als die gesellschaftlich dominierende Form von Arbeit94
3.2.2 Definition und Rahmenbedingungen für Wissensarbeit in organisationa-len Kontexten99
3.3 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung106
4. Spin-offs im Fokus109
4.1 Die Definition und Bedeutung von Spin-offs109
4.2 Zahlen und Fakten zu Spin-offs116
4.2.1 Deutschland – Zahlen und Erfolgsfaktoren116
4.2.2 Europa/USA – Nationale Pfade und Besonderheiten122
4.2.3 Spin-off-Gründungen durch Frauen – Zahlen und Potentiale125
4.3 Ausgründungen im Blick der Forschung135
4.3.1 Die „Wissenschaftsgebundenheit“ von Spin-offs136
4.3.2 F&E-Strategien und Ausprägungen von Spin-offs141
4.3.3 Spin-offs und ihre „Scientists“ Identitätsfragen147
4.3.4 Spin-offs als projektbasierte Unternehmen – Arbeitsorganisation in Spin-offs151
4.4 Schlussfolgerungen zur theoretischen Rahmung der Untersuchung158
5. Forschung und ForscherInnen in Spin-offs – Die Ergebnisse der Fallstudien161
5.1 Vorgehensweise und Methodik161
5.1.1 Die Grounded Theory und ihre Modifizierung im Rahmen dieser Untersu-chung163
5.1.2 Besonderheiten und Verlauf der empirischen Erhebungsphase169
5.2 Kurzbeschreibung der untersuchten Unternehmen180
5.2.1 Unternehmen A Chemische Industrie180
5.2.2 Unternehmen B Biotechnologie183
5.2.3 Unternehmen C – Informationsund Biotechnologie184
5.2.4 Unternehmen D – Dienstleister Biotechnologie186
5.3 Forschung in Spin-offs: zwischen Rationalisierung und Wissensarbeit oder „Forschung im Kundentakt185“188
5.3.1 Vergleichsanalyse der untersuchten Unternehmen188
5.3.2 Der Blick ins Detail – ExpertInnen, GründerInnen und MitarbeiterInnen kommen zu Wort194
6. Zusammenfassende Betrachtung269
6.1 Die Entstehung einer Spin-off-Forschungskultur269
6.1.1 Selektive Teilhabe an der Scientific Community: Forschung durch einen zweiten Filter272
6.1.2 Modifikationen und Gestaltung des Forschungsprozesses in den Unter-nehmen: Organisationsstrukturen und Personal274
6.1.3 Die Hoffnung auf Entdeckung – Strategien des Erfolgs281
6.2 Fazit und Reflexion285
Literaturverzeichnis296

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...