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Autonomes Lernen und Weisheit

Zur Begründung der kynischen Pädagogik und der Idee der Liebe im pädagogischen Prozess

AutorAlexander Engelbrecht
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783531920214
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Alexander Engelbrecht hat an Grund- und Hauptschulen in verschiedenen Bundesländern unterrichtet sowie an mit Lehrerausbildung befassten akademischen Einrichtungen in Deutschland gelehrt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Präludium5
Inhaltsverzeichnis7
Ouvertüre – Annäherung an die kynische Philosophie11
Teil I: Das Problem des glaubwürdigen Vermittelns der Friedensfrage16
1. Wolfgang Klafki: Allgemeinbildung als Konzentration auf die Friedensfrage als Epochaltypisches Schlüsselproblem16
2. Solidarität als die Mutter des Friedens – zu ihrer Dialektik des Schon und Noch-nicht18
3. Zur Genese der Wunden als Ausdruck des Unfriedens25
4. Heinz Kohut: Gestörter Narzissmus32
5. Kleines Glossar der Beziehungsanalyse35
6. Der Mensch als scharfer Beobachter von Beziehungsmustern40
7. Kleine Kritik der pädagogischen Wissenschaft als Erziehungswissenschaft48
Teil II: Pathologie der Beziehungen im Klassenzimmer52
1. Herleitung grundlegender Herrschaftsmechanismen im Klassenzimmer52
1.1 Erlittene Schulgeschichte: Der tyrannische Mathelehrer und die verzweifelte Rebellin53
1.2 Zur dramaturgischen Ergiebigkeit des Berichts57
1.3 Zur exemplarisch-wissenschaftlichen Bedeutung der Geschichte59
2. Aufklärerisch-investigative Methode63
2.1 Zur Begründung der Methode63
2.2 Die Methode als aufklärerisch-investigative67
2.3 Erhebung des Materials69
2.4 Auswertung des Materials – hermeneutisch und tiefenhermeneutisch80
3. Anzeichen eines Beziehungskrieges im Klassenzimmer93
3.1 Kriegsmetaphorik und ihre Verharmlosung in der Schulpädagogik94
3.2 Strenge als das Subjekt vernichtende Kategorie: Zurechtweisen als verbales Feuern99
4. Zur Phänomenologie der Atmosphären awischen Erschlaffung und Verwilderung104
4.1 Zur Phänomenologie der Atmosphären I - Der (An-) Blick der Medusa: Strenge und Stillstand (Erschlaffung)105
4.2 Zur Phänomenologie der Atmosphären II - Ares: entfesselte Brutalität (Verwilderung)114
4.3 Zur Phänomenologie der Atmosphären III - Strategien: Verwandlungen als Maskierungen122
5. Ideologien des Schulischen: Die Sicherung der Herrschaft durch Heteronomie142
5.1 Pflicht und Zwang als gesetzliche Grundlage der Zusammenarbeit142
5.2 Parzellierung der Lernenden: Lern-, Arbeits- und Leistungsideologie146
5.3 Dressur als Mittel der Ideologie153
5.4 Pseudokommunikation als Ausdruck der Ideologie157
5.5 Die warmen Fesseln der Sirenen: Ideologie als Rettungsring: Zur Reproduktion der Unmündigkeit162
Teil III: Konturen autonomen Lernens171
1. Zur Notwendigkeit von aufklärerischen, von oben initiierten Reformen171
1.1 Staatliche Initiative „Einheit, Schöpfertum, Schönheit“ 1978-1981171
1.2 Ganzheit vs. Parzellierung174
2. Erkenntnis: Der Ausbruch aus dem eigenen geistigen Gefängnis178
3. Zur Begründung einer neuen Bildungsperspektive181
3.1 Die Erkenntnis als anregungsbedürftige181
3.2 Die die Erkenntnis anregende Umgebung als empathisch-prozessoffene189
3.3 Die kindliche Neugier – ein Pilotprojekt zur Förderung der Lebendigkeit194
4. Lernziel Weisheit – ein (scheinbares) Paradox204
Teil IV: Weisheit und Pädagogik210
Ethnografische Galerie216
Literatur263

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