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Sind Bildungseinrichtungen eine Belastung für hochsensitive Kinder?

Eine sozialpädagogische Untersuchung zu Hochsensitivität

AutorLinda Welschinger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl15 Seiten
ISBN9783668983731
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich im Folgenden mit dem Thema Hochsensitivität auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob Bildungseinrichtungen eine Belastung für hochsensitive Kinder darstellen. Von besonderer Relevanz für Erzieherinnen und Erzieher betrachte ich Hochsensitivität im Kindesalter. Äußerst interessant erscheint mir das Verhältnis von hochsensitiven Kindern zu den Bildungseinrichtungen Kita und Schule. Daran anknüpfend stelle ich die These 'Bildungseinrichtungen sind für hochsensitive Kinder eine Belastung' auf, die ich in meiner Hausarbeit untersuchen möchte. Die These soll bereits Einblick darüber geben, dass ich mich in meinen Ausarbeitungen auf Hochsensitivität bei Kindern konzentriere und darauf bezugnehmend die Institutionen Kita und Schule und das dahinterstehende Bildungssystem kritisch hinterfrage. Bevor ich mich mit der These auseinandersetze, möchte ich zunächst den Begriff Hochsensitivität klären und die Entstehungs- beziehungsweise Forschungsgeschichte zur Hochsensitivität zeitlich einordnen und erläutern. Darauf aufbauend werde ich die pädagogischen Ergebnisse darstellen, indem ich zwischen Hochsensitivität bei Erwachsenen und bei Kindern differenziere. Daran anknüpfend nehme ich auf dieser Grundlage Bezug auf die Bildungseinrichtung Schule sowie auf meine These, die ich diskutieren werde. Abschließend leite ich daraus pädagogische Schlussfolgerungen für meine eigene berufliche Professionalität als angehende Erzieherin ab.

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