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Schaubühne I

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl913 Seiten
ISBN9783110267921
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis210,00 EUR

The 'Schaubühne', the 13th volume in the series, contains the first printing of the ten dramas from the 'Schaubühne' andhandwritten drafts of the plays; in addition, it presents and explicates documents relating to the genesis and reception of the plays and the source texts used by Arnim, together with a comprehensive commentary on both the totality of the works and on individual passages.



Yvonne Pietsch, Klassik Stiftung Weimar.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Schaubühne (1813)10
Jann’s erster Dienst. Eine Posse12
Der Auerhahn. Eine Geschichte in vier Handlungen.32
Das Frühlingsfest. Ein Nachspiel134
Mißverständnisse. Ein Lustspiel155
Die Vertreibung der Spanier aus Wesel im Jahre 1629. Schauspiel in drei Handlungen178
Das Loch, oder: das wiedergefundene Paradies. Ein Schattenspiel 204 Herr Hanrei und Maria vom langen Markte. Ein Pickelheringsspiel242
Der wunderthätige Stein. Ein Hanswurstspiel263
Jemand und Niemand. Ein Trauerspiel273
Die Appelmänner. Ein Puppenspiel291
Anmerkungen und Druckfehler342
Entwürfe346
Zu: Der Auerhahn348
Zu: Jemand und Niemand351
Abbildungen356
Kommentar366
Zu dieser Ausgabe368
Abkürzungen und Zeichen379
Allgemein379
Archive und Bibliotheken382
Abgekürzt zitierte Literatur383
Überlieferung413
Textgrundlage413
Mitteilungen zum Text414
Beschreibung der in öffentlichen Bibliotheken nachweisbaren Schaubühnen-Exemplare417
Beschreibung der handschriftlichen Entwürfe421
Entstehung425
Zeugnisse425
Die Entstehungsgeschichte der Schaubühne (1813)439
Pläne, Sammeltätigkeit und Vorarbeiten439
Alte deutsche Bühne und Schaubühne: Entwürfe zwischen 1808 und 1813444
Die Veröffentlichung der Schaubühne451
Die Schaubühne als patriotisches Bekenntnis in der Zeit der »Befreiungskriege«455
Arnims Engagement im Landsturm460
›Parallelaktionen‹: Arnims Alte deutsche Bühne und Tiecks Deutsches Theater467
Rezeption471
Zeugnisse zur Rezeption471
Zeugnisse zu Aufführungsbestrebungen488
Die beiden Rezensionen zur Schaubühne504
Kommentare und Quellentexte zu den Dramen508
Zu: Jann’s erster Dienst. Eine Posse510
Quelle: Jacob Ayrer, Fasznachtspil / Von dem Engelländischen Jann Posset510
Zur Quellensituation526
Jacob Ayrer – Leben, Werk und Rezeption seines Opus Theatricum526
Entstehung531
Rezeption533
Erläuterungen535
Zu: Der Auerhahn. Eine Geschichte in vier Handlungen550
Quellen 1.1–1.4550
Q 1.1: Cyriacus Spangenberg, Wie sich Christlicher Adel verhalten solgegen ihre Obrigkeit550
Q 1.2: Erich Adelar, (Otto-Schütz-Sage)552
Q 1.3: Erich Adelar, (Zu Aelius Gracilis)554
Q 1.4: M. Johannes Praetorius, (Schwanrittersage)556
Zu Arnims Quellen 1.1–1.4557
Die Schwanrittersage565
Das Auerhahn-Motiv und der Schicksalsbegriff in Arnims Drama568
Arnims Entwurf von II, 1573
Entstehung575
Rezeption576
Erläuterungen579
Zu: Das Frühlingsfest. Ein Nachspiel625
Das Frühlingsfest als Nachspiel zu Der Auerhahn und als Zwischenspiel in der Päpstin Johanna625
Entstehung627
Rezeption627
Zu: Mißverständnisse. Ein Lustspiel629
Zu Arnims »Quelle«629
Das zeitgenössische rührende Lustspiel631
Entstehung634
Rezeption634
Erläuterungen636
Zu: Die Vertreibung der Spanier aus Wesel im Jahr 1629. Schauspiel in drei Handlungen645
Quelle: Joan. Phillipum Abelinus, ?Bericht über die Befreiung der Stadt Wesel?645
Zu Arnims Quelle648
Wesel um 1629 in anderen Quellen des 17. und 18. Jahrhunderts652
Die geschichtliche Situation Wesels im 16./17. Jahrhundert654
Entstehung660
Aufführungsbestrebungen, Uraufführung und Rezeption660
Erläuterungen669
Zu: Das Loch. Ein Schattenspiel697
Quelle: ?Manuskript aus dem Nachlaß von Johann Gerhard Christian Thomas?697
Zu Arnims Quelle702
Die Inclusa-Erzählung und deren Dramatisierung im ersten Aufzug706
Der zweite Aufzug708
Das Schattenspiel und seine Tradition710
Entstehung713
Rezeption und Aufführung715
Erläuterungen718
Zu: Herr Hanrei und Maria vom langen Markte. Ein Pickelheringsspiel734
Quelle: Ein lustig Pickelherings Spiel / von der schönen Maria vnd alten Hanrey734
Zu Arnims Quelle und deren Vorläufern752
Die Figur des Pickelhering und ihre Tradition756
Entstehung757
Rezeption758
Erläuterungen759
Zu: Der wunderthätige Stein. Ein Hanswurstspiel774
Quelle: Ein ander lustig Pickelherings Spiel / darinnen er mit einen Stein gar lustige Possen machet774
Zu Arnims Quelle und deren Vorläufern786
Entstehung788
Rezeption789
Erläuterungen790
Zu: Jemand und Niemand. Ein Trauerspiel799
Quelle: Eine schöne lustige Comoedia / von Jemand vnd Niemandt799
Zu Arnims Quelle und deren Vorläufern829
Die Stoffgeschichte der Figuren »Jemand« und »Niemand«831
Die politischen Anspielungen in Arnims Trauerspiel834
Entstehung836
Rezeption837
Arnims Entwürfe eines Prologs838
Erläuterungen839
Zu: Die Appelmänner. Ein Puppenspiel852
Quellen 1.1–1.2852
Q 1.1: Paul Friedeborn, Bürgermeister Jochim Appelman zu Stargard / lest seinen vngehorsamen Sohn köpffen852
Q 1.2: Rede vor der deutschen Tischgesellschaft853
Zu Arnims Quelle und der Rede vor der deutschen Tischgesellschaft856
Der historische Kontext des Stücks860
Entstehung866
Rezeption866
Erläuterungen868
Zu: Anmerkungen und Druckfehler897
Erläuterungen897
Register902

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