Sie sind hier
E-Book

Die Wirkungen des Nationalpark Wattenmeer: Die regionalökonomischen Effekte für Unternehmen in Nordfriesland und Dithmarschen

AutorJacqueline Gottschalk
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783842811584
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist der flächengrößte Nationalpark Deutschlands und ausgezeichnet als UNESCO-Weltnaturerbe. Die Nordsee ist ein traditionelles Fremdenverkehrsgebiet, wodurch eine grundlegende konkurrierende Situation zum Naturschutz besteht. Schutzgebiete werden deshalb häufig als Verhinderer einer wirtschaftlichen Entwicklung angesehen. Oft führt das zu mangelnder Akzeptanz bei Anwohnern, Entscheidungs- und Wirtschaftsträgern, was eine regionale Verzahnung des Schutzgebietes erheblich erschwert oder sogar verhindern kann. Was kann in dieser Situation unternommen werden?
Seit 20 Jahren wird in Schleswig-Holstein an einer Harmonisierung der Interessen um den Nationalpark gearbeitet. Inhalt des Buches ist es einmal, die Effekte des Nationalparks für dessen Anrainerkreise Nordfriesland und Dithmarschen herauszustellen. Welche Wirkungen und Impulse gehen vom Nationalpark aus? Was bekommen insbesondere die hiesigen Unternehmen davon mit? Weiterhin wird betrachtet, wie und in welchem Umfang der Nationalpark die im Nationalparkgesetz verankerte Zielsetzung umgesetzt hat, die regionale Entwicklung zu fördern. Dafür wurden 2009 Unternehmen in den Anrainerkreisen online nach ihren Einstellungen zum Thema Nachhaltigkeit, zur Geschäftsentwicklung und zu Erfahrungen mit dem Nationalpark befragt. Experteninterviews mit regionalen Akteuren geben weiteren Aufschluss über die Bedeutung des Nationalparks. Es werden Empfehlungen für das Untersuchungsgebiet und für die weitere Forschung daraus abgeleitet.Jacqueline Gottschalk, geboren 1983 in Lutherstadt Wittenberg, ist an der Elbe aufgewachsen, wo sie ihre Faszination für die Natur entdeckte. Sie studierte Geographie, Publizistik und Soziologie in Berlin und Bratislava. Bei einem Feldaufenthalt bei der Schutzstation Wattenmeer auf Sylt gewann sie wertvolle Einblicke in die Nationalparkarbeit. Diese Erfahrungen motivierten sie sich intensiv mit den Themen Naturschutz und Entwicklung auseinanderzusetzen. Beruflich spezialisiert auf Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt engagiert sie sich ehrenamtlich bei verschiedenen Organisationen in Deutschland und arbeitet international in der Entwicklungszusammenarbeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Kapitel 1 Einführung5
1.1 Einleitung und Problemstellung5
1.2 Fragestellung und Arbeitshypothese7
1.3 Zielsetzung7
1.4 Methodik und Datenerhebung8
1.5 Rahmenbedingungen für die Feldforschung11
1.6 Forschungsstand11
Kapitel 2 Theoretische Aspekte der Regionalentwicklung13
2.1 Das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung13
2.2 Begriffsbestimmung: Wirkungen, Effekte und Einflussfaktoren15
Kapitel 3 Großschutzgebiete und ihr Stellenwert für die Regionalentwicklung17
3.1 Rechtliche Bestimmungen von Nationalparks18
3.2 Andere Großschutzgebiete19
3.3 Großschutzgebiete als Instrument der Regionalentwicklung21
3.4 Wirkungen von Großschutzgebieten: Ökonomisch, sozial und ökologisch22
3.4.1 Ökonomische Auswirkungen23
3.4.2 Soziale Auswirkungen23
3.4.3 Ökologische Auswirkungen24
3.5 Nationalparktourismus als regionaler Wirtschaftsfaktor und dessen Effekte24
Kapitel 4 Charakteristik des Beispiel-Nationalparks27
Kapitel 5 Strukturelle Rahmenbedingungen des Untersuchungsgebiets30
5.1 Historisch- anthropogeographische Verhältnisse in der Untersuchungsregion32
5.2 Erste Bilanz aus über 20 Jahren Nationalparkarbeit33
5.2.1 Die Nationalparkamt (NPA) – das Landesamt für Nationalpark33
5.2.2 Die NationalparkService gGmbH (NPS)34
5.2.3 Landesmittel und Drittmittelerwirtschaftung35
5.2.4 Ökosystemforschung und Trilaterale Zusammenarbeit37
5.2.5 Das Sozioökonomische Monitoring Wattenmeer (SÖM Watt)38
5.2.6 Das Nationalpark-Partner Programm und weitere Kooperationen39
5.2.7 Bildung für nachhaltige Entwicklung40
5.2.8 Bewertung der ökologischen Situation im Nationalpark41
5.3 Ernennung zum Weltnaturerbe und dessen wahrscheinliche Auswirkungen42
5.4 Tourismusentwicklung43
5.5 Akzeptanz der Nationalparks46
Kapitel 6 Unternehmen in der Nationalparkregion49
6.1 Grundgesamtheit und Stichprobenziehung49
6.2 Verlauf der Unternehmensbefragung50
6.3 Ergebnisse50
6.3.1 Allgemeine Angaben zu den Unternehmen51
6.3.2 Art und geographische Verortung der Investitionen53
6.3.3 Vorleistungsverflechtungen54
6.3.4 Bedeutung des Tourismus am Gesamtumsatz55
6.3.5 Einschätzungen zur Nachhaltigkeit56
6.3.6 Nationalparkbezug57
6.3.7 Relevanz des Nationalparks62
6.3.8 Kenntnis des Programms Nationalpark-Partner63
6.3.9 Kooperation mit dem Nationalpark – Meinungsbild der Partnerbetriebe64
6.3.10 Erwartungen an den Nationalpark65
6.3.11 Anmerkungen und Kommentare der befragten Unternehmen66
6.4 Zusammenfassende Bewertungen der Unternehmensbefragung67
Kapitel 7 Entwicklungsorientierte Empfehlungen70
7.1 Empfehlungen für das Untersuchungsgebiet70
7.2 Weiterer Forschungsbedarf72
Kapital 8 Zusammenfassende Schlussbetrachtungen73
Literatur-und Quellenverzeichnis77
Abbildungsverzeichnis83
Abkürzungsverzeichnis84
ANHANG85
A1 Chronik des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer86
A2 Die Untersuchungsregion im Überblick89
A3 Übersichtskarte: Gemeinden und Ämter im Kreis Nordfriesland90
A4 Übersichtskarte: Gemeinden und Ämter im Kreis Dithmarschen91
A5 Übersichtskarte: Administrative Aufteilung von Schleswig-Holstein92
A6 Nationalparks in Deutschland93
A7 Das UNESCO Biosphärenreservat – Konzept94
A8 Gesprächsleitfaden für die Experteninterviews95
A9 Grundgesamtheit: Anzahl der Betriebe in Nordfriesland und Dithmarschen95
A10 Anzahl der befragten Unternehmen95
A11 Definition: Größen bei Unternehmen96
A12 Rücklauf der Fragebögen aufgeschlüsselt aus den Gemeinden96
A 13 Unternehmens-Fragebogen mit Antwortkategorien97

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...