Susanne Lin-Klitzing, Karl-Heinz Arnold (Hrsg.): Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. | 1 |
Titelei | 5 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einführung | 9 |
Susanne Lin-Klitzing: Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung – eine Einführung | 11 |
Karl-Heinz Arnold: Das publizierte Werk Wolfgang Klafkis: Entstehung, Umfang und Überblick | 25 |
Bildungstheorie und Allgemeine Didaktik Wolfgang Klafkis: Entstehung und Weiterentwicklung | 39 |
Hanno Schmitt: Zur Genese der Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie bei Wolfgang Klafki | 41 |
1 Einleitung: Erkenntnisinteresse | 41 |
2 Die Entstehungsphase der Arbeitskreise | 41 |
3 Zur Themenvielfalt der Arbeitskreise | 43 |
4 Historische Kontexte und Diskussionszusammenhänge an der Universität Marburg | 47 |
5 Zusammenfassung: Aspekte einer Genese der Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie bei Wolfgang Klafki | 49 |
Wilfried Plöger: Kategoriale Bildung als schulische Allgemeinbildung | 55 |
1 Einleitung | 55 |
2 Der Begriff der kategorialen Bildung | 55 |
3 Kategoriale Bildung als schulische Allgemeinbildung und ihre lehrplantheoretische Relevanz | 59 |
4 Würdigung der kategorialen Bildung vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund ihrer Entstehung und die Frage nach dem, was bleibt | 63 |
Dietrich Benner: Bildungstheorie und Kompetenzmodellierung. Zur bleibenden Bedeutung bildungstheoretischer Fragen in der Erziehungs- und Bildungsforschung. Überlegungen im Anschluss an Wolfgang Klafki | 71 |
1 Einleitung | 71 |
2 Erinnerung an bildungstheoretische Reflexionen im Werk von Wolfgang Klafki und ihre Bedeutung für die Sicherung der erziehenden und bildenden Qualitäten des öffentlichen Schulwesens | 71 |
3 Überlegungen zur notwendigen Erweiterung traditioneller Bildungsdiskurse durch empirische Kompetenzmodellierungen und empirischer Kompetenzmodellierungen durch bildungstheoretisch ausgewiesene Formate | 77 |
4 Ausblick auf gegenseitige Korrekturen von bildungstheoretischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung | 81 |
Barbara Koch-Priewe: Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis | 85 |
1 Einleitung | 85 |
2 Die kritisch-konstruktive Didaktik und der Bildungsbegriff | 87 |
3 „Reanimation der Allgemeinen Didaktik“ bzw. „Wiederbelebung einer Totgesagten“? | 93 |
4 Fazit und Wünsche für die Zukunft | 101 |
Carola Lindner-Müller: Modelle der Unterrichtsplanung | 107 |
1 Einleitung | 107 |
2 Zur Frage der Aktualität allgemeindidaktischer Planungsmodelle | 107 |
3 Unterrichtsplanungsmodelle Klafkis: Die Didaktische Analyse | 111 |
4 Unterrichtsplanungsmodelle Klafkis: Das Perspektivenschema der Unterrichtsplanung | 113 |
5 Integratives Planungsmodell nach Arnold und Koch-Priewe (2010, 2011) | 117 |
6 Unterrichtsplanungsbezogene Nutzung von Konzepten der Lehr-Lern-Forschung | 121 |
7 Forschungsansätze zu Planungsmodellen | 123 |
Die Allgemeine Didaktik Wolfgang Klafkis in den Fachdidaktiken: Rezeption und Weiterentwicklung | 129 |
Wilfried Hendricks: Wolfgang Klafki und das Fach Arbeitslehre. Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik | 131 |
1 Einleitung | 131 |
2 Arbeit als Bildungsinhalt einer zukunftsfähigen Allgemeinbildung in Klafkis frühen allgemeindidaktischenTexten | 131 |
3 Arbeit, Beruf, Technik, Wirtschaft als Problemfelder – Erweiterung des inhaltlichen Spektrums der Allgemeinbildung | 133 |
4 Arbeitslehre – Einführung in die Arbeits- und Wirtschaftswelt | 135 |
5 Klafkis Fazit zu Stand und Tendenzen der Arbeitslehre | 139 |
6 Curriculare Orientierung der Arbeitslehre als Aufgabe von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft? | 141 |
Astrid Kaiser: Wolfgang Klafki: Diskursorientierung für die Didaktik des Sachunterrichts | 147 |
1 Einleitung | 147 |
2 Skizze zur Geschichte des Sachunterrichts | 149 |
3 Historischer Diskurswechsel für den Sachunterricht im Marburger Grundschulprojekt | 155 |
4 Zur neueren Konzeptionsgeschichte des Sachunterrichts | 157 |
5 Kategoriale Bildung hat keine Konjunktur | 159 |
6 Fazit: Hoffnungsschimmer und Perspektiven | 161 |
Frederik Ostsieker: Die Rezeption und Genese der kategorialen Bildung in der frühen Didaktik der politischen Bildung | 167 |
1 Einleitung | 167 |
2 Kategorien in der Politikdidaktik | 169 |
3 Kategorien und kategoriale Bildung bei den „Altmeistern der politischen Bildung“ | 171 |
4 Schlussbemerkung | 183 |
Michael Kämper-van den Boogaart: Klafkis Spuren im Literaturunterricht: Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktik Deutsch | 187 |
1 Einleitung | 187 |
2 Primat der Didaktik | 187 |
3 Das Verständnis von Schulfach und Fachwissenschaft und das Verdikt über eine Abbilddidaktik | 191 |
4 Zur Didaktischen Analyse | 193 |
5 Fazit: Lebensweltbezug und Gegenwartsbedeutung | 199 |
Jörg Bietz und Ralf Laging: Die kategoriale Bildung in der Leibeserziehung und Sportpädagogik | 205 |
1 Einleitung: Kategoriale Bildung und Sportdidaktik | 205 |
2 Leibeserziehung in den frühen Arbeiten zur kategorialen Bildung | 207 |
3 Grundlagen kategorialer Bildung in der Sportdidaktik | 215 |
4 Kategoriale Bildung in bewegungskulturellen Feldern | 219 |
Johann Sjuts: Bildung und Mathematik. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik des Mathematikunterrichts | 225 |
1 Einleitung | 225 |
2 Mathematik als Modus der Welterschließung | 225 |
3 Mathematik als Modus des Weltverstehens | 229 |
4 Mathematik als Modus der Weltgestaltung | 233 |
5 Mathematikdidaktik im Selbstverständnis | 235 |
Kerstin Kremer: Herausforderungen und Potenziale naturwissenschaftlicher Bildung – eine zeitgemäße Positionsbestimmung | 239 |
1 Einleitung | 239 |
2 Zeitgemäße Herausforderungen naturwissenschaftlicher Bildung | 241 |
3 Kritisch-konstruktive Didaktik und Scientific Literacy im Vergleich | 241 |
4 Fazit | 245 |
5 Künftige Herausforderungen | 247 |
Wolfgang Klafki in der Politikberatung: Wirken und Wirkung | 251 |
Ewald Terhart: Wolfgang Klafki als Berater der Bildungspolitik – mit einigen Anmerkungen zu Schulreform und Erziehungswissenschaft in den 1970er Jahren | 253 |
1 Einleitung | 253 |
2 Quellenlage | 253 |
3 Klafkis Vorstellungen zur Politikberatung und zur Organisation von Reform | 257 |
4 Gegenbewegungen und Zeitenwende | 257 |
5 Fazit | 263 |
Autorenspiegel | 269 |
Rückumschlag | 270 |