Sie sind hier
E-Book

Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung.

Beiträge zum Marburger Gedenksymposium

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783781557673
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,90 EUR
Wolfgang Klafki war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Erziehungswissenschaftler ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Nicht nur die Didaktische Analyse, die „doppelseitige Erschließung“ in der Kategorialen Bildung, das (vorläufige) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung und die kritisch-konstruktive Didaktik gehen auf ihn zurück.
Auch war er über Jahrzehnte unermüdlich als Berater in der Bildungspolitik tätig. In diesem Band zum Marburger Gedenksymposium, das zu Ehren Wolfgang Klafkis am 1. September 2017 stattfand, widmen sich zahlreiche Autorinnen und Autoren aus den Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken einer Bestandsaufnahme, Analyse und Weiterentwicklung seiner publizierten Ansätze im Bereich der Bildungstheorie und der Allgemeinen Didaktik mit besonderer Berücksichtigung der Rezeption in den Fachdidaktiken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Susanne Lin-Klitzing, Karl-Heinz Arnold (Hrsg.): Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung.1
Titelei5
Impressum5
Inhaltsverzeichnis7
Einführung9
Susanne Lin-Klitzing: Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung – eine Einführung11
Karl-Heinz Arnold: Das publizierte Werk Wolfgang Klafkis: Entstehung, Umfang und Überblick25
Bildungstheorie und Allgemeine Didaktik Wolfgang Klafkis: Entstehung und Weiterentwicklung39
Hanno Schmitt: Zur Genese der Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie bei Wolfgang Klafki41
1 Einleitung: Erkenntnisinteresse41
2 Die Entstehungsphase der Arbeitskreise41
3 Zur Themenvielfalt der Arbeitskreise43
4 Historische Kontexte und Diskussionszusammenhänge an der Universität Marburg47
5 Zusammenfassung: Aspekte einer Genese der Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie bei Wolfgang Klafki49
Wilfried Plöger: Kategoriale Bildung als schulische Allgemeinbildung55
1 Einleitung55
2 Der Begriff der kategorialen Bildung55
3 Kategoriale Bildung als schulische Allgemeinbildung und ihre lehrplantheoretische Relevanz59
4 Würdigung der kategorialen Bildung vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund ihrer Entstehung und die Frage nach dem, was bleibt63
Dietrich Benner: Bildungstheorie und Kompetenzmodellierung. Zur bleibenden Bedeutung bildungstheoretischer Fragen in der Erziehungs- und Bildungsforschung. Überlegungen im Anschluss an Wolfgang Klafki71
1 Einleitung71
2 Erinnerung an bildungstheoretische Reflexionen im Werk von Wolfgang Klafki und ihre Bedeutung für die Sicherung der erziehenden und bildenden Qualitäten des öffentlichen Schulwesens71
3 Überlegungen zur notwendigen Erweiterung traditioneller Bildungsdiskurse durch empirische Kompetenzmodellierungen und empirischer Kompetenzmodellierungen durch bildungstheoretisch ausgewiesene Formate77
4 Ausblick auf gegenseitige Korrekturen von bildungstheoretischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung81
Barbara Koch-Priewe: Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis85
1 Einleitung85
2 Die kritisch-konstruktive Didaktik und der Bildungsbegriff87
3 „Reanimation der Allgemeinen Didaktik“ bzw. „Wiederbelebung einer Totgesagten“?93
4 Fazit und Wünsche für die Zukunft101
Carola Lindner-Müller: Modelle der Unterrichtsplanung107
1 Einleitung107
2 Zur Frage der Aktualität allgemeindidaktischer Planungsmodelle107
3 Unterrichtsplanungsmodelle Klafkis: Die Didaktische Analyse111
4 Unterrichtsplanungsmodelle Klafkis: Das Perspektivenschema der Unterrichtsplanung113
5 Integratives Planungsmodell nach Arnold und Koch-Priewe (2010, 2011)117
6 Unterrichtsplanungsbezogene Nutzung von Konzepten der Lehr-Lern-Forschung121
7 Forschungsansätze zu Planungsmodellen123
Die Allgemeine Didaktik Wolfgang Klafkis in den Fachdidaktiken: Rezeption und Weiterentwicklung129
Wilfried Hendricks: Wolfgang Klafki und das Fach Arbeitslehre. Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik131
1 Einleitung131
2 Arbeit als Bildungsinhalt einer zukunftsfähigen Allgemeinbildung in Klafkis frühen allgemeindidaktischenTexten131
3 Arbeit, Beruf, Technik, Wirtschaft als Problemfelder – Erweiterung des inhaltlichen Spektrums der Allgemeinbildung133
4 Arbeitslehre – Einführung in die Arbeits- und Wirtschaftswelt135
5 Klafkis Fazit zu Stand und Tendenzen der Arbeitslehre139
6 Curriculare Orientierung der Arbeitslehre als Aufgabe von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft?141
Astrid Kaiser: Wolfgang Klafki: Diskursorientierung für die Didaktik des Sachunterrichts147
1 Einleitung147
2 Skizze zur Geschichte des Sachunterrichts149
3 Historischer Diskurswechsel für den Sachunterricht im Marburger Grundschulprojekt155
4 Zur neueren Konzeptionsgeschichte des Sachunterrichts157
5 Kategoriale Bildung hat keine Konjunktur159
6 Fazit: Hoffnungsschimmer und Perspektiven161
Frederik Ostsieker: Die Rezeption und Genese der kategorialen Bildung in der frühen Didaktik der politischen Bildung167
1 Einleitung167
2 Kategorien in der Politikdidaktik169
3 Kategorien und kategoriale Bildung bei den „Altmeistern der politischen Bildung“171
4 Schlussbemerkung183
Michael Kämper-van den Boogaart: Klafkis Spuren im Literaturunterricht: Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktik Deutsch187
1 Einleitung187
2 Primat der Didaktik187
3 Das Verständnis von Schulfach und Fachwissenschaft und das Verdikt über eine Abbilddidaktik191
4 Zur Didaktischen Analyse193
5 Fazit: Lebensweltbezug und Gegenwartsbedeutung199
Jörg Bietz und Ralf Laging: Die kategoriale Bildung in der Leibeserziehung und Sportpädagogik205
1 Einleitung: Kategoriale Bildung und Sportdidaktik205
2 Leibeserziehung in den frühen Arbeiten zur kategorialen Bildung207
3 Grundlagen kategorialer Bildung in der Sportdidaktik215
4 Kategoriale Bildung in bewegungskulturellen Feldern219
Johann Sjuts: Bildung und Mathematik. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik des Mathematikunterrichts225
1 Einleitung225
2 Mathematik als Modus der Welterschließung225
3 Mathematik als Modus des Weltverstehens229
4 Mathematik als Modus der Weltgestaltung233
5 Mathematikdidaktik im Selbstverständnis235
Kerstin Kremer: Herausforderungen und Potenziale naturwissenschaftlicher Bildung – eine zeitgemäße Positionsbestimmung239
1 Einleitung239
2 Zeitgemäße Herausforderungen naturwissenschaftlicher Bildung241
3 Kritisch-konstruktive Didaktik und Scientific Literacy im Vergleich241
4 Fazit245
5 Künftige Herausforderungen247
Wolfgang Klafki in der Politikberatung: Wirken und Wirkung251
Ewald Terhart: Wolfgang Klafki als Berater der Bildungspolitik – mit einigen Anmerkungen zu Schulreform und Erziehungswissenschaft in den 1970er Jahren253
1 Einleitung253
2 Quellenlage253
3 Klafkis Vorstellungen zur Politikberatung und zur Organisation von Reform257
4 Gegenbewegungen und Zeitenwende257
5 Fazit263
Autorenspiegel269
Rückumschlag270

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...