Sie sind hier
E-Book

Praxisbuch Mergers & Acquisitions

Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration

AutorOlaf Arlinghaus, Ulrich Balz
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl456 Seiten
ISBN9783864160684
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis71,99 EUR
Hier erfahren Geschäftsführer, Manager und Controller, wie man in großem Stil kauft und verkauft. Firmenzusammenschlüsse und Unternehmenskäufe haben weltweit Hochkonjunktur. In diesem aktuellen Standardwerk fassen Experten das gesamte Know-how zu M & A zusammen. Sie diskutieren Motive und Ziele, Prozesse und Strategien und analysieren Kaufobjekte. Die Autoren wissen alles über die Ablaufplanung und rechtliche Gestaltung von Transaktionen. Weitere Themen im Praxisbuch: Organisationsstrukturen und Human-Resource-Management während und nach der Übernahme.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
1M&A: Marktteilnehmer und Motive12
1.1Überblick12
1.2Grundlagen12
1.3Motive für M&A17
1.4Erfahrungen und Ausblick34
Literatur36
2Der Akquisitionsprozess – Unternehmenskauf aus prozessualer Sicht38
2.1Einflussfaktoren auf den Ablauf einer Akquisition38
2.2Der Ablauf einer Unternehmensakquisition auf Basis bilateraler Verhandlungen40
2.3Der Ablauf einer Unternehmensakquisition im Rahmen eines Bieterverfahrens50
2.4Der Ablauf einer Unternehmensakquisition im Wege der (feindlichen) Übernahme über die Börse54
Literatur60
3Verhandlungsführung und Transaktionsmanagement bei Mergers & Acquisitions62
3.1Einführung und Inhaltsabgrenzung62
3.2Verhandlungsführung und Transaktionsmanagement bei einem Unternehmensverkauf im Auktionsverfahren65
Literatur90
4Financial Due Diligence92
4.1Einleitung92
4.2Herkunft des Begriffes Due Diligence, Definition93
4.3Financial Due Diligence im M&A-Prozess95
4.4Durchführung der Financial Due Diligence101
4.5Einzelne Untersuchungsgebiete der Financial Due Diligence112
4.6Berücksichtigung der Ergebnisse der Financial Due Diligence119
4.7Zusammenfassung122
Literatur126
5Unternehmensbewertung128
5.1Einleitung128
5.2WACC-Ansatz der DCF-Methode als internationaler Standard zur Unternehmensbewertung131
5.3Schätzung von potenziellen Transaktionspreisen147
5.4Zusammenfassung152
Literatur154
6Cultural Due Diligence156
6.1Einleitung156
6.2Notwendigkeit einer Cultural Due Diligence157
6.3Unternehmenskultur und ihre Messbarkeit159
Literatur178
7M&A – Rechtliche Grundlagen180
7.1Überblick180
7.2M&A-Konstellationen180
7.3Wirtschaftsstrafrecht183
7.4Betriebs- und finanzwirtschaftliche Veräußerungsfallgruppen185
7.5Konzernrechtliche Rahmenbedingungen186
7.6Kartellrecht187
7.7Formen des Unternehmenserwerbs188
7.8Merger207
7.9Kartellrechtliche Vorüberlegungen212
Literatur216
8Arbeitsrecht218
8.1Einführung218
8.2Erwerb eines Unternehmens219
8.3Kernvorschrift: § 613 a BGB (Betriebsübergang)220
8.4Betriebsänderung nach §§ 111 ff. BetrVG236
8.5Fälle mit Auslandsberührung236
8.6Umstrukturierung, Kündigungsschutz und Änderung von Arbeitsbedingungen237
8.7Besonderheiten in der Insolvenz239
8.8Die arbeitsrechtliche Due Diligence (Überblick)241
Literatur:245
9Bedeutung und Bewertung von Intellectual Property (IP)248
9.1Bedeutung von IP-Rechten bei M&A248
9.2Funktion von IP-Rechten249
9.3IP-Rechte im Überblick250
9.4Technische IP-Rechte252
9.5Nicht technische IP-Rechte255
9.6Copyright (Urheberrecht)259
9.7Lizenzrechte259
9.8Rechtsstreitigkeiten261
9.9Überblick über Schutzvoraussetzungen und Laufzeiten von IP-Rechten262
9.10Bestandsaufnahme des IP-Portfolios263
9.11Wertermittlung von IP-Rechten270
9.12Integration und Verwertung274
Literatur279
10Wertschaffung durch M&A und erfolgreiche Merger Integration280
10.1M&A als Bestandteil erfolgreicher Wachstumsstrategien280
10.2Der M&A-Wertschöpfungs-Dreiklang283
10.3Typische Fallstricke bei der Integration286
10.4Die zehn Erfolgsfaktoren für eine effektive Integration292
10.5M&A-Erfolg wiederholbar machen304
Literatur306
11Organisatorische Neuausrichtung im Post-Merger-Management308
11.1Einführung308
11.2Bedeutung der Organisation für den M&A-Erfolg310
11.3Ziele der organisatorischen Neuausrichtung313
11.4Zwei Strategien organisatorischer Neuausrichtung317
11.5Wahl der geeigneten Basisstrategie324
11.6Integrationsdauer und Integrationsrisiken328
11.7Zusammenfassung330
Literatur332
12Human Resource Management bei Mergers & Acquisitions334
12.1Bedeutung der Human Resources für den Akquisitionserfolg334
12.2Auswirkungen von Akquisitionen auf die Human Resources335
12.3Gestaltung des Human-Resource-Managements bei M&A-Transaktionen341
12.4Besonderheiten grenzüberschreitender Transaktionen365
12.5 Zusammenfassung und Ausblick368
Literatur369
13M&A-Kommunikation372
13.1Ausgangssituation372
13.2Vorbereitungsphase374
13.3Weiterer Verlauf378
13.4Erfolgsfaktoren384
Literatur386
14Markenintegration, Markenführung und Markenkommunikation im Post-Merger-Bereich388
14.1Ausgangssituation388
14.2Strategische Positionierung der Markenfamilie und Markenintegration389
14.3Ein Praxisbeispiel aus dem deutschen Mittelstand: Markenführung und Markenkommunikation390
Literatur398
15Geschäftsmodell und Wertsteigerungsstrategien von Private-Equity-Investoren für Portfoliounternehmen400
15.1Das Geschäftsmodell von Private-Equity-Investoren400
15.2Wertsteigerungsstrategien409
15.3Ausblick419
Literatur422
Stichwortverzeichnis424
Autoreninformationen430
Leere Seite1

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...