Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem in dieser Arbeit dargestellten Unterricht möchte ich versuchen, die Planungskompetenz der SchülerInnen dahingehend zu fördern, dass sie dafür sensibilisiert werden, ihr Handeln und ihre Arbeit zu strukturieren und planvoll vorzugehen. Um ein möglichst breites Spektrum gastronomischer Tätigkeitsfelder abzudecken und den SchülerInnen darüber hinaus auch die Gelegenheit zu geben, ihre Planungen in unterschiedlichen beruflichen Lernsituationen anwenden zu können, erstreckt sich die gesamte Unterrichtssequenz über mehrere Veranstaltungen, im Rahmen derer einzelnen Planungen durchgeführt beziehungsweise erprobt werden sollen und somit auch durch eine stete Wiederholung die Planungskompetenz der SchülerInnen gefördert werden soll. In gastronomischen Berufen ist das Planen und Vorbereiten ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit. Einzelne Arbeitsabläufe, unterschiedliche Mitarbeiter, aus unterschiedlichen Bereichen, müssen immer wieder so koordiniert werden, dass möglichst effektiv gearbeitet werden kann. So nimmt die Planung von unterschiedlichen Arbeitsabläufen z.B. in vier Lernfeldern im Ausbildungsberuf Koch einen wesentlichen Teil ein. Dabei soll die Förderung der Planungskompetenz bei den SchülerInnen des Berufsvorbereitungsjahres nicht ausschließlich dazu dienen, fachliche Abläufe zu planen und zu gestalten, sondern sie vielmehr dazu befähigen, auch in außerschulischen (privaten oder gesellschaftlichen) Bereichen, ihr Vorgehen bzw. Handeln so zu planen, dass sie an sie gestellte Anforderungen bewältigen können. Gerade bei der Flut an unterschiedlichen Reizen, Informationen und Herausforderungen, die in der heutigen Zeit auf die Jugendlichen einströmen, ist es wichtig, über die Kompetenz zu verfügen diese bündeln, selektieren und einordnen zu können.
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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