Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort zur Reihe???????????????????????????????????????????????? | 6 |
Zu diesem Buch?????????????????????????????????????????? | 7 |
Inhalt | 12 |
1 Qualität in der Sozialen Arbeit: Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.1 Qualität als Aufgabe von Unternehmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2 Qualität als Aufgabe in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1.2.1 Auslöser und Hintergründe der Qualitätsdebatte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1.2.2 Standpunkte in der Qualitätsdebatte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2.3 Qualitätsanforderungen in den Sozialgesetzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.3 Grundlagen der Qualitätsgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.3.1 Definitionen und Charakteristika von ›Qualität‹ | 29 |
1.3.2 Ansprüche und Anspruchsgruppen im Hinblick auf Qualität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
1.3.3 Aufgaben organisatorischer Qualitätsgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.3.4 Bezugspunkte organisatorischer Qualitätsgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
1.3.5 Dimensionen von Qualitätsentwicklung (QE) | 40 |
1.4 Qualitätsmodelle?????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2 Gestaltung von Qualitätsentwicklung (QE) in der Sozialen Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.1 Das Tätigkeitsfeld: Arbeitsfeldübergreifende Charakteristika Sozialer Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.1.1 Soziale Arbeit als personenbezogene soziale Dienstleistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.1.2 Das Prinzip der Ko-Produktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.1.3 Widersprüchliche Aufträge als Bezugspunkt professionellen Handelns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2.2 Die Fachkräfte: Professionalität und professionelles Handeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2.2.1 Das strukturbezogene Professionalisierungsmodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2.2.2 Handlungsorientierte Professionalität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2.3 Organisationen: Der Rahmen professionellen Handelns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
2.3.1 Organisation und Soziale Arbeit – ein Strukturmodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2.3.2 Drei Perspektiven zum Verständnis von Organisationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
2.3.3 Organisationslernen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
2.3.4 Organisation und Professionalität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
3 Qualitätsentwicklung (QE) als Praxisforschung und reflexives methodisches Handeln – das methodische Modell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
3.1 Methodische Bezugspunkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
3.1.1 Praxisforschung und Qualitätsentwicklung (QE) | 71 |
3.1.2 Methodisches Handeln und Qualitätsentwicklung (QE) | 75 |
3.2 Nutzung des Modells in der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
4 Methoden und Werkzeuge zur Qualitätsentwicklung (QE) in der Sozialen Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
4.1 Einführung?????????????????????????????????????????? | 82 |
4.1.1 Übergreifende Handlungsmuster im Kontext der Qualitätsentwicklung (QE) | 83 |
4.1.2 Zwei Werkzeuge zur strukturierten Erfassung professionellen Handelns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
4.1.3 Das Fallbeispiel: Eine Organisation Sozialer Arbeit überprüft und entwickelt die Qualität ihrer Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
4.2 Handlungsmuster »Überprüfen was man tut« – Die Methode Evaluation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
4.2.1 Formen von Evaluation???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
4.2.2 Methodische Arrangements von Evaluation zwischen Praxisbezug und Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
4.2.3 Handlungsschritte bei (Selbst-)Evaluationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
4.2.4 Gütekriterien von Evaluationen: Was zeichnet eine ›gute Evaluation‹ aus? | 104 |
4.2.5 Wichtige Typen und Gegenstände der (Selbst-)Evaluation im Kontext der Qualitätsentwicklung (QE) | 105 |
4.2.6 Praxisbeispiel: Evaluation der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) | 112 |
4.3 Handlungsmuster »Probleme in der Organisation systematisch untersuchen und Lösungen entwickeln« – Die Methode Praxisforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4.3.1 Formen von Praxisforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
4.3.2 Handlungsschritte im Kontext der Praxisforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.3.3 Praxisbeispiel: Beschreibende Praxisforschung in der Schulsozialarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
4.4 Handlungsmuster »Rahmenbedingungen der eigenen Arbeit untersuchen« | 125 |
4.4.1 Ziele und Bezugspunkte von Untersuchungen der Rahmenbedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
4.4.2 Analysen des Umfeldes einer Einrichtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
4.4.3 Analysen der inneren Bedingungen einer Organisation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
4.5 Handlungsmuster »Konzeptionell fassen, was man tut bzw. tun will« – Die Methode Konzeptionsentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
4.5.1 Begriffsdefinition und Aufgaben von Konzeptionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
4.5.2 Konzeptionsarten?????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
4.5.3 Arbeitsschritte bei einer Konzeptionsentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
4.5.4 Inhaltliche Aufgaben bei einer Konzeptionsentwicklung ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
4.6 Handlungsmuster »Etwas Neues entwickeln und erproben« – Innovationszyklus und Projektmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
4.6.1 Der Innovationszyklus???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
4.6.2 Projektmanagement???????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
5 Die Implementierung von Qualitätsentwicklung (QE) in Organisationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
5.1 Der Ausgangspunkt: Situations- bzw. Problemanalyse in der Organisation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
5.2 Die Gestaltung von QE-Prozessen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
5.3 Herausforderungen bei der Einführung und Gestaltung von QE???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
5.3.1 Widerstand gegen Veränderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
5.3.2 Die Bedeutung des Faktors Zeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
5.3.3 Zur Organisation passende Verfahren und Strukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
5.3.4 Der Nutzen des ›Blicks von außen‹ | 206 |
5.3.5 Erforderliche Ressourcen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
5.3.6 QE als Leitungsaufgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
Literatur???????????????????????????????? | 215 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Tabellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? | 224 |