Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Geleitwort zur Reihe »Autismus Konkret« | 6 |
Geleitwort zu diesem Band | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Vorwort | 14 |
1 Begriffsklärung | 16 |
1.1 Autismus | 16 |
1.1.1 Die medizinische Definition | 16 |
1.1.2 Pädagogische Aspekte | 18 |
1.2 Schulische Inklusion | 24 |
2 Nach welchem Inklusionsmodell soll gearbeitet werden? | 34 |
2.1 Allgemeine Inklusionsmodelle, die auch für Schüler im Autismus-Spektrum geeignet sind | 35 |
2.1.1 Fachkräfte bündeln: Die Schwerpunktschulen | 35 |
2.1.2 Förderung auf verschiedenen Ebenen: Das »Rügener Inklusionsmodell« (RIM) und der »Response-to-Intervention-Ansatz« (RtI) | 42 |
2.2 Spezielle Modelle für Schüler im Autismus-Spektrum | 45 |
2.2.1 Das Inklusionsmodell des Institutes für Entwicklungsförderung (»Instytut Wspomagania Rozwoju Dziecka – IWED«) in Polen | 45 |
2.2.2 Das verschränkte Modell in Wien | 47 |
2.2.3 Das Inklusionsmodell von »White Unicorn e.V.« | 48 |
2.2.4 Die »Pathlight-Schule« in Singapore | 49 |
3 Wie bereitet man die Aufnahme eines Schülers im Autismus-Spektrum in die Schule gut vor? | 50 |
3.1 Die Vorbereitung des (zukünftigen) Schülers | 51 |
3.2 Lern- und Verhaltensvoraussetzungen bestimmen | 54 |
3.3 Die Vorbereitung des Kollegiums | 57 |
3.4 Die Bereitstellung bedarfsgerechter Personalressourcen | 61 |
3.5 Die Mitschüler vorbereiten | 72 |
3.6 Die Eltern der zukünftigen Mitschüler vorbereiten | 73 |
3.7 Externe Unterstützer | 74 |
3.8 Schüler helfen Schülern | 75 |
4 Wie gestaltet man den Unterricht mit einem Schüler im Autismus-Spektrum? | 76 |
4.1 Ausgewählte Aspekte des sonderpädagogischen Förderbedarfs | 76 |
4.2 Die didaktisch-methodische Gestaltung der Lernsituation | 88 |
4.3 Was kann mein Schüler gut und wie kann ich ihm Gelegenheit geben, dies zu zeigen? | 97 |
4.4 Der Umgang mit herausforderndem Verhalten | 98 |
4.5 Bewertung | 108 |
5 Wie begleitet man das System, damit die Inklusion gelingt? | 110 |
5.1 Die Pädagogen begleiten | 110 |
5.2 Die Teamarbeit unterstützen | 111 |
5.3 Die Mitschüler begleiten | 113 |
5.4 Elternarbeit | 126 |
5.5 Übergänge gestalten | 130 |
Anhang | 144 |
Anhang 1 | 146 |
Checkliste Aufnahme eines Schülers im Autismus-Spektrum | 146 |
Anhang 2 | 148 |
Fragebogen für Erzieher und Eltern | 148 |
Anhang 3 | 150 |
Weiterführende Literatur zum Thema Schüler im Autismus-Spektrum im Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven | 150 |
Anhang 4 | 152 |
Studientag zum Thema: Schüler im Autismus-Spektrum | 152 |
Anhang 5 | 154 |
Zu klärende Fragen vor Beginn der Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schulbegleiter | 154 |
Anhang 6 | 156 |
Vertiefende Lektüre, Filme und Arbeitsmaterialien für den Einsatz in der Schule | 156 |