Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort zur Reihe???????????????????????????????????????????????? | 6 |
Zu diesem Buch?????????????????????????????????????????? | 7 |
Inhalt | 8 |
1 Menschliche Entwicklung – Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1.1 Warum ist die Perspektive der Entwicklungspsychologie wichtig für die Soziale Arbeit? | 13 |
1.2 Gelerntes Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1.2.1 Klassisches Konditionieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1.2.2 Operantes Konditionieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2.3 Modelllernen?????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.3 Kognitive Entwicklung des Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.3.1 Entwicklung als aktiver Aneignungsprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.3.2 Stadien der kognitiven Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
1.3.3 Kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.3.4 Intelligenz???????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.4 Entwicklungsaufgaben, Risikofaktoren und Schutzfaktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
1.4.1 Entwicklungsaufgaben von Individuen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
1.4.2 Exkurs: Social Network Sites als neue Entwicklungsumgebung ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
1.4.3 Familienentwicklungsaufgaben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
1.4.4 Risiko- und Schutzfaktoren menschlicher Entwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
1.5 Befriedigung und Verletzung psychischer Grundbedürfnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
1.5.1 Erkenntnisse über psychische Grundbedürfnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
1.5.2 Misshandlung und Vernachlässigung als Formen der Verletzung von Grundbedürfnissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
1.5.3 Kinder psychisch kranker Eltern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
1.5.4 Psychische Störungen im Zusammenhang mit der Bindungsentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
1.6 Entwicklung gesellschaftlich erwünschten und unerwünschten Verhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
1.6.1 Entwicklung prosozialen Verhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
1.6.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) | 58 |
1.6.3 Aggressives Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
1.7 Entwicklung von Leistungsmotivation und Entwicklung von problematischen Verläufen im Bereich schulischer Anforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
1.7.1 Entwicklung von Leistungsmotivation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
1.7.2 Lese-Rechtschreib-Schwäche/Störung (LRS) | 67 |
1.7.3 Schulabsentismus?????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
2 Der Mensch im sozialen Kontext – Sozialpsychologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
2.1 Warum ist die Perspektive der Sozialpsychologie wichtig für die Soziale Arbeit? | 72 |
2.2 Sozialer Einfluss???????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
2.2.1 Das »Milgram-Experiment« | 77 |
2.2.2 Sozialer Einfluss und Konformität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
2.2.3 Studien zu Konformität und Nonkonformität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
2.3 Soziale Wahrnehmung???????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
2.3.1 Attributionen und Handlungserklärungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2.3.2 Grundlagen der Vorurteilsforschung: Einstellungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
2.3.3 Stereotyp, Vorurteil und Diskriminierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
2.3.4 Strukturen und Abbau von Vorurteilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
2.4 Die Person in der Gruppe?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
2.4.1 Gruppenprozesse???????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
2.4.2 Soziale Erleichterung und Hemmung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
2.4.3 Teamarbeit?????????????????????????????????????????????? | 108 |
2.5 Prosoziales Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
2.5.1 Notfälle und Hilfehandeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
2.5.2 Pluralistische Ignoranz und Verantwortungsdiffusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
2.5.3 Das kognitive Entscheidungsmodell des Hilfeverhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
2.6 Gesundheit?????????????????????????????????????????? | 120 |
2.6.1 Soziale Unterstützung in Familien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
2.6.2 Familienbegriff und familiäre Gesundheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
2.6.3 Ressourcenorientierte Krankheitsbewältigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
3 Der psychisch gestörte Mensch – Klinische Psychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
3.1 Warum ist die Perspektive der Klinischen Psychologie wichtig für die Soziale Arbeit? | 135 |
3.2 Merkmale, Definition und Klassifikation psychischer Störungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
3.2.1 Merkmale und Definition???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
3.2.2 Klassifikation?????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
3.3 Die häufigsten psychischen Störungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
3.3.1 Angststörungen?????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
3.3.2 Affektive Störungen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
3.3.3 Persönlichkeitsstörungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
3.3.4 Störungen durch psychotrope Substanzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
3.3.5 Zwangsstörung???????????????????????????????????????????????????? | 164 |
3.3.6 Somatoforme Störungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
3.3.7 Psychotische Störungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
3.3.8 Posttraumatische Belastungsstörung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
3.3.9 Essstörungen?????????????????????????????????????????????????? | 175 |
3.4 Erklärungskonzepte für psychische Störungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
3.4.1 Biopsychosoziales Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
3.4.2 Verhaltenstherapeutische Erklärungskonzepte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
3.4.3 Neurobiologische Erklärungskonzepte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
3.4.4 Systemische Erklärungskonzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
3.5 Beratung von Klienten mit psychischen Störungen in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
3.5.1 Zeitpunkt der Beratung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
3.5.2 Adressaten der Beratung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
3.5.3 Wirkfaktoren?????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 236 |