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Wikiso(u)l ? Mit einem Wiki selbstorganisiertes Lernen fördern

Bildungskonzept zum Erwerb reflexiver Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Neuen Medien

AutorJörg Seemann
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783836632966
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,00 EUR
Das Internet scheint gegenwärtig für die Schüler einer 11. Klasse eines Fachgymnasiums durch nichts ersetzbar zu sein. Schnell lassen sich dort Informationen finden. Man kann sich hervorragend darstellen und mit Leuten aus der ganzen Welt kommunizieren. Alles geht ganz schnell und einfach, wie wunderbar. Doch trügt er nicht häufig - der Schein? Was geschieht, wenn dieses Handeln dem Fahren in einer Einbahnstrasse gleicht und die Vernunft aus den Köpfen verschwindet. Dann lässt sich nicht ausschliessen, dass diesen Schülern notwendige Kritik und Reflexionsvermögen für die gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen unserer Zeit fehlen. Dieses Szenario wäre besorgniserregend. Somit lässt es sich nicht umgehen, dass zwingende Fragen zur Nutzung des Internets in Schule und Ausbildung zu beantworten sind. Diesen Fragen sollten sich nicht nur Lehrer und Ausbilder, sondern auch Eltern stellen.Der Autor versucht in dem vorliegenden Buch, Ursachen für den gegenwärtigen Zustand, die sich insbesondere durch die Entwicklung der Neuen Medien ergeben, aufzudecken. Dafür lässt er seine langjährigen Erfahrungen als Berufsschullehrer und die Ergebnisse einer Befragung der betroffenen Schüler mit einfliessen. Gleichzeitig liefert er mit dem Konzept "Wikiso(u)l" eine Antwort. Dabei ermöglicht die didaktische Ausrichtung und die damit verbundene Einbindung eines Wikis als Vertreter der Neuen Medien die Initiierung eines ubiquitären Lernprozesses, der durch seine Subjektorientierung den Schülern individuelle und kooperative Möglichkeiten des Förderns und Forderns bietet. Der Lernprozess wird dabei nicht nur als Folge des Lehrens, sondern besonders als eigenständige Konstruktionsleistung des Lernenden verstanden. Die Umsetzung des Konzeptes liefert Transparenz im Lern- und Lehrprozess und unterstützt das Erreichen reflexiver Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Neuen Medien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wikiso(u)l1
Inhaltsverzeichnis3
1 Einleitung5
2 Einfluss des digitalen Zeitalters auf die Bildung6
2.1 Das Internet - Die Auseinandersetzung des Menschen mit neuen Lebensbereichen6
2.2 Neue Medien und die Notwendigkeit der Medienbildung8
2.3 Wikis neues Wissen aus dem Netz10
2.4 Generation Internet12
2.5 Reflexive Handlungsfähigkeit – Voraussetzung zur Durchdringung des digitalen Zeitalters13
2.6 Selbstorganisiertes Lernen zur Stärkung der individuellen Selbstständigkeit15
2.6.1 Die Relevanz dieser Lernstrategie15
2.6.2 Lernen durch das Regelkreisprinzip16
2.7 Zusammenfassung18
3 Das Unterrichtskonzept Wikiso(u)l – Mit einem Wiki selbstorganisiert Lernen20
3.1 Einfluss Neuer Medien auf die schulischen Arbeitsweisen der Schüler20
3.2. Anthropogene Bedingungen21
3.2.1 Schülerspezifische Voraussetzungen21
3.2.2 Lehrerspezifische Voraussetzungen23
3.3 Institutionelle Bedingungen24
3.3.1 Schulspezifische Voraussetzungen24
3.3.2 Curriculare Voraussetzungen25
3.4 Didaktische Analyse25
3.4.1 Das Wiki als Lernumgebung25
3.4.2 Grundlagen HTML als Inhalt des Wikis27
3.5 Lernziele30
3.5.1 Lernziel reflexive Handlungsfähigkeit30
3.5.2 Lernziel Fachkompetenz31
3.5.3 Lernziel Methodenkompetenz31
3.5.4 Lernziel Selbstkompetenz31
3.5.5 Lernziel Sozialkompetenz32
3.6 Konzeptumsetzung32
3.6.1 Phase - Einstieg32
3.6.2 Phase - Selbstorganisiertes Lernen mit Wiki -Unterstützung35
3.6.3 Phase der Präsentation36
4 Reflexion und Evaluation der versuchsweisen Konzeptumsetzung37
4.1 Reflexion der Einstiegsphase37
4.2 Reflexion der Phase des Selbstorganisiertes Lernen39
4.3 Reflexion der Phase der Präsentation42
4.4 Evaluation43
4.4.1 Evaluationsdesign43
4.4.2 Evaluationsbericht44
5 Resümee47
6 Literaturverzeichnis49
7 Anlagen54
Anlage 1 Fragebogen zur Analyse des Nutzungsverhaltens der Schüler mit einem Wiki55
Anlage 2 Auswertung der Fragebögen zur Analyse des Nutzungsverhaltens der Schüler mit einem Wiki60
Anlage 3 Unterrichtsraumgestaltung73
Anlage 4 Zeitablaufplanung75
Anlage 5 Ansicht der Indexdatei in einem Browser und Quelltext76
Anlage 6 Advanced Organizer78
Anlage 7 Arbeitsauftrag Schüler79
Anlage 8 Präsentation Gruppenpuzzle86
Anlage 9 Zeitungsartikel zum Lehrervortrag90
Anlage 10 Unterrichtsablaufplanung91
Anlage 11 Bilder von der Durchführung der versuchsweisen Umsetzung94
Anlage 12 Stammgruppenarbeit – Einträge in Wiki98
Anlage 13 Ergebnisse der Expertengruppenarbeit im Wiki101
Anlage 14 Wiki als Diskussionsplattform104
Anlage 15 Fragebogen zur Konzeptevaluation105
Anlage 16 Auswertung der Fragebögen zur Konzeptevaluation111
Autorenprofil126

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