Sie sind hier
E-Book

Empfehlungssysteme: Transparente Visualisierung im mobilen Umfeld

AutorMarcus Stolzenberger
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783836628914
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Der kommerzielle Erfolg des stationären Internets hat für den Beginn eines neuen Informationszeitalters gesorgt. Täglich Emails zu empfangen und zu versenden ist für den Menschen des 21. Jahrhunderts genauso selbstverständlich geworden wie das Telefonieren. Er knöpft im Internet Kontakte, tätigt online Überweisungen und nutzt es als Einkaufsmöglichkeit oder Informationsmedium. Doch das Auffinden der für ihn relevanten Informationen oder die Produktauswahl in Online-Shops gerät in Anbetracht der im Vergleich zum realen Leben wesentlich grösseren Produktpalette und der Informations- und Datenflut schnell zur Sisyphusarbeit. Das zentrale Problem des Information Overflows ist somit eines der grundlegenden der Informatik, die Nadel in einem exponentiell wachsenden Heuhaufen zu finden.In realen Geschäften stehen Fachverkäufer bereit, um individuelle Kaufempfehlungen auszusprechen oder den Informationsbedarf individuell zu befriedigen. Doch wer übernimmt diese Beratung in der Online-Welt? Und was genau sind individuell "relevante" Informationen? Welche Informationen sind "gut" und welche eher weniger und wie finde ich schliesslich die qualitativ "bessere" und für das einzelne Individuum "nützlichere" Information? Hierfür bedienen sich Unternehmen und Dienstleister so genannter Empfehlungssysteme, die Suchenden Empfehlungen generieren, welche Informationen, welche Produkte oder welche Dienstleistungen für ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind. Gleichzeitig werden diese Systeme von Unternehmen verwendet, ihre Kunden bei der Produktsuche zu unterstützen und ihr Angebot durch gezielte Werbung zu individualisieren und personalisieren, den Kunden an sich zu binden und in letzter Konsequenz den Unternehmensgewinn zu maximieren. Dieses Buch stellt die verschiedenen Arten und die zugrunde liegenden Algorithmen von Empfehlungssystemen dar und veranschaulicht diese anhand zahlreicher Praxisbeispiele. Ebenso wird die Geschichte des mobilen Internets beleuchtet und der Einzug von solchen Systemen auf Handys, Smartphones oder PDAs dargestellt. Insbesondere wird hierbei, bedingt durch die eingeschränkten technischen Möglichkeiten, auf die Transparenz von Empfehlungssystemen eingegangen. Der letzte Teil beschäftigt sich schliesslich mit der Entwicklung eines Prototyps eines mobilen Empfehlungssystems einer sozialen Community.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Empfehlungssysteme1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
Symbolverzeichnis10
1 Problemstellung11
1.1 Einführung11
1.2 Zielsetzung und Lösungsansatz12
1.3 Struktur der Arbeit14
2 Empfehlungssysteme16
2.1 Bedeutung von Empfehlungssystemen für die Wirtschaft17
2.1.1 Reduzierung von Komplexität17
2.1.2 Kundenbindung durch Personalisierung18
2.1.3 One-to-One Marketing19
2.1.4 Cross-Selling Potentiale21
2.2 Bedeutung von Empfehlungssystemen für die Informationsgesellschaft22
2.2.1 Reduzierung der Transaktionskosten22
2.2.2 Kundenzufriedenheit durch Personalisierung23
2.2.3 Aktualität23
2.2.4 Verfügbarkeit23
2.3 Ausprägungen von Empfehlungen24
2.4 Klassische Empfehlungssysteme26
2.4.1 Uniforme Empfehlungssysteme27
2.4.2 Meinungsportale29
2.4.3 Regelbasierte Empfehlungssysteme32
2.4.4 Attribute-Based Filtering36
2.4.5 Collaborative Filtering43
2.4.6 Hybride Systeme62
3 Transparenz von Empfehlungen66
3.1 Definition von Transparenz67
3.2 Die Bedeutung transparenter Empfehlungen für die Informationsgesellschaft68
3.2.1 Akzeptanz69
3.2.2 Vertrauen69
3.2.3 Effektivität und Effizienz70
3.2.4 Kundenzufriedenheit70
3.3 Die Bedeutung transparenter Empfehlungen für die Wirtschaft71
3.3.1 Kundenbindung71
3.3.2 Kaufwahrscheinlichkeit71
3.4 Selektion des Inhalts transparenter Empfehlungen72
3.5 Selektion der Visualisierungsmöglichkeiten transparenter Empfehlungen74
3.6 Empirische Untersuchungen transparenter Empfehlungen78
3.6.1 Projekt „MovieLens“78
3.6.2 Projekt „LIBRA“82
3.7 Scrutability als Transparenz erhöhender Faktor90
3.8 Zusammenfassung92
4 Visualisierung der Transparenz von Empfehlungen im mobilen Umfeld94
4.1 Mobiles Internet: Geschichte und aktueller Marktüberblick95
4.2 Alleinstellungsmerkmale von Empfehlungssystemen im mobilen Umfeld98
4.2.1 Ubiquität und Erreichbarkeit98
4.2.2 Kontextsensitivität und Lokalisierbarkeit98
4.2.3 Nutzeridentifikation und Sicherheit99
4.3 Bedeutung der Alleinstellungsmerkmale für Anbieter, Anwender und Transparenz99
4.4 Anforderungen an mobile Empfehlungssysteme101
4.5 Visualisierungsmöglichkeiten im mobilen Umfeld102
4.5.1 Textbasierte Visualisierung102
4.5.2 Audiobasierte Visualisierung103
4.5.3 Visualisierung durch Ratings/Skalen104
4.5.4 Visualisierung durch Icons105
4.5.5 Visualisierung durch Diagramme106
4.5.6 Visualisierung durch Kombination der Methoden107
4.6 Empirische Untersuchung transparenter Empfehlungen im mobilen Umfeld111
4.7 Zusammenfassung115
5 Entwicklung eines prototypischen transparenten Empfehlungssystems116
5.1 Vorbemerkungen116
5.2 Die Grundidee116
5.3 Ausgangssituation und Anforderungen118
5.4 Design und Visualisierung des transparenten Empfehlungssystems120
5.4.1 Visualisierung des Startscreens120
5.4.2 Visualisierung der Empfehlungen durch Freunde121
5.4.3 Visualisierung der Empfehlungen mittels Ortsbezug123
5.4.4 Visualisierung der Empfehlungen mittels Profilbezug124
5.4.5 Visualisierung der Empfehlungen mittels individueller Suche127
5.5 Zusammenfassung129
6 Nutzerumfrage130
6.1 Ziel der Umfrage und Hypothesen130
6.2 Untersuchungsdesign132
6.3 Präsentation und Analyse der Ergebnisse133
6.4 Zusammenfassung und Grenzen der Untersuchung139
7 Fazit und Ausblick141
ANHANG144
Literaturverzeichnis173

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...