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Seniorenhandys

Chancen und Barrieren in Kommunikation und Vertrieb von Mobiltelefonen für die reife Generation

AutorInes Geringer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783836605212
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Im Jahr 2006 wurden zwei seniorengerechte konzipierte Mobiltelefone in Österreichs Handygeschäften auf den Markt gebracht: das Emporia Life und das Katharina das Große. Dabei stellte sich nicht nur die Frage, inwieweit diese neuartigen Geräte den Bedürfnissen der älteren Generation tatsächlich entgegenkommen, sondern es gilt in diesem Zusammenhang auch folgendes herauszufinden: Wie muss die Werbung für diese Modelle aufgebaut sein, damit die Älteren davon auch tatsächlich erfahren? Und wenn sich ein Senior letztlich für ein solches Mobiltelefon interessiert: In welchen der zahlreichen Handygeschäfte würden Senioren ihre Mobiltelefone dann bevorzugt einzukaufen versuchen? Mit der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit wurden also die von dieser Altersgruppe als wichtig wahrgenommenen Anforderungen bezüglich Mobiltelefone, ihre Werbung und ihre Vertriebswege erforscht. Dies erfolgte anhand einer österreichweiten direkten und anonymen Befragung von rund 220 Probanden aus der Zielgruppe 60plus über Produktpräferenzen, das Einkaufsverhalten, die Informationsbeschaffung, die Preisbereitschaft, sowie die Ansprüche an die Serviceleistung und an die Werbung. Zusammenfassung: Mit dieser Arbeit werden derzeitige Barrieren festgestellt, die einen Menschen der Generation 60+ vom eigenständigen Kauf eines Mobiltelefons abhalten. Die von dieser Altersgruppe als wichtig wahrgenommenen Eigenschaftsbündel bezüglich Kommunikation und Vertrieb von Mobiltelefonen werden erforscht. Daraus wird ein Erfolg versprechendes Kommunikations- und Vertriebskonzept erarbeitet, welches durch die Zielgruppe 60plus empirisch überprüft wird. Erste Eindrücke über Handy-Marketing wurden im Rahmen von drei Fokusgruppen diskutiert. Daran anknüpfend wurden Marketingexperten österreichischer Mobilfunkmarktführer befragt, über deren Vertriebsschiene Mobiltelefone verkauft werden. Ein Gespräch mit den Inhabern einer Seniorenmarketing-Agentur runden die Expertengespräche ab. Aus den so erforschten Erstinformationen werden einige Rohvarianten eines fiktiven Angebots erstellt, die im Rahmen einer direkten Befragung mit ca. 200 Probanden einer Conjoint-Analyse unterzogen werden. Neben der Bewertung der einzelnen Angebotsmerkmale werden von den befragten Personen zusätzliche Auskünfte zu den Themen Produktpräferenzen, Einkaufsverhalten, Informationsbeschaffung, Preisbereitschaft, Serviceleistung und Kommunikation eingeholt. Die Ergebnisse münden in einer Empfehlung [...]

Ines Geringer, ausgebildete Ingenieurin für Kunststofftechnik, Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Wien – Fachrichtung Unternehmensführung und Management, Abschluss 2007, derzeit tätig als Produktentwicklerin für Kunststoffteile im Bereich Consumer Electronics, Automotive, Haushaltsgeräte und Verpackungen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Seniorenhandys - Chancen und Barrieren in Kommunikation und Vertrieb von Mobiltelefonen für die reife Generation1
Inhaltsverzeichnis3
1 Einleitung6
2 Forschungsansatz (Ziele und Methoden)7
3 Ausgangssituation8
3.1 Die Neueinführung eines Produkts8
3.2 Das mobile Telefonieren13
3.2.1 Beschreibung eines Mobiltelefons13
3.2.2 Die Entstehung der Mobiltelefonie13
3.3 Der Markt heute16
3.3.1 Mobilfunkbetreiber17
3.3.2 Mobiltelefonhersteller19
3.3.3 Seniorengerechte Mobiltelefone19
3.3.4 Die Bevölkerungsstruktur in Österreich und in Europa20
3.3.5 Handybesitz in Österreich und in Europa23
3.3.6 Nutzung von Mobiltelefonen in der Altersgruppe 60plus28
3.4 Die Zielgruppe 60plus31
3.4.1 Das Dritte Alter33
3.4.2 Einkommensverhältnisse36
3.4.3 Physiologische Charakteristika39
3.4.4 Einkaufsverhalten der Generation 60plus46
3.4.5 Segmentierungen der Zielgruppe50
3.4.6 Die Zielgruppe 60plus als Herausforderung für das Marketing53
4 Empirische Erhebung58
4.1 Fokusgruppen59
4.1.1 Einleitung und Aufgabenstellung der Fokusgruppen59
4.1.2 Methodik der Fokusgruppen62
4.1.3 Diskussionsleitfaden66
4.1.4 Auswertung67
4.1.5 Resultate und Schlussfolgerungen96
4.2 Expertengespräche104
4.2.1 Befragungskonzept104
4.2.2 Diskussionsleitfaden104
4.2.3 Auswertung106
4.2.4 Resultate und Schlussfolgerungen135
4.3 Zielgruppenbefragung141
4.3.1 Konzept und Fragebogenstruktur141
4.3.2 Auswertung152
4.3.3 Resultate und Schlussfolgerungen179
5 Seniorenmarketing185
5.1 Produkt185
5.2 Sortiment196
5.3 Personal199
5.4 Serviceleistungen200
5.5 Preis202
5.6 Outlet & Standort204
5.7 Kommunikation207
5.7.1 Informationsverhalten207
5.7.2 Zielgruppengerechte Ansprache208
5.7.3 Kommunikationsmittel210
5.8 Vertrieb220
5.8.1 Shop-Konzepte221
5.8.2 Direkt-Vermarktung221
5.8.3 Preisstützungspolitik222
5.8.4 Modelle / Typen223
5.8.5 After Sales Service225
6 Empfehlungen an Marketing und Vertrieb226
7 Zusammenfassung der Ergebnisse235
8 Literaturverzeichnis239
9 Abbildungsverzeichnis245
10 Tabellenverzeichnis247
11 Anhang248
Autorenprofil249

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