Curriculum Vitae | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 8 |
Tabellenverzeichnis | 8 |
Abkürzungsverzeichnis | 9 |
1 Einleitung | 10 |
2 Das psychologische Selbstmanagement-Konzept | 13 |
2.1 Definition Selbstmanagement | 13 |
2.2 Psychologiehistorische Entwicklung | 14 |
2.3 Aktuelle Selbstmanagement-Ansätze | 16 |
2.3.1 Selbstmanagement Ansatz nach Seiwert | 16 |
2.3.2 Das Selbstmanagement Konzept von Pütz | 18 |
2.3.3 Zielsetzungsansatz | 20 |
2.3.4 Selbstmanagement-Therapie nach Kanfer | 22 |
2.3.5 Selbstführung | 24 |
3 Organisatorische Beeinflussung individueller Selbstführung | 31 |
3.1 Selbstführung und Kontrolle | 31 |
3.2 Vorgesetztenverhalten | 35 |
3.2.1 Definition Vorgesetztenverhalten | 35 |
3.2.2 Vorgesetztenverhalten und Selbstführung | 35 |
3.3 Handlungsspielraum | 40 |
3.3.1 Definition Handlungsspielraum | 40 |
3.3.2 Selbstführung und Handlungsspielraum | 41 |
3.4 Partizipation an der Zielsetzung | 43 |
3.4.1 Besonderheiten von Zielen in Organisationen | 43 |
3.4.2 Selbstführung und Partizipation an der Zielsetzung | 44 |
3.5 Arbeitszufriedenheit | 47 |
3.5.1 Definition Arbeitszufriedenheit | 47 |
3.5.2 Selbstführung und Arbeitszufriedenheit | 49 |
4 Empirischer Teil | 51 |
4.1 Zum Ansatz der vorliegenden Studie | 51 |
4.1.1 Die Studie von Roberts und Foti | 51 |
4.1.2 Die vorliegende Studie | 53 |
4.2 Instrumente zur Erfassung der in der Studie erhobenen Aspekte | 55 |
4.2.1 Arbeitszufriedenheit | 55 |
4.2.2 Selbstführung | 57 |
4.2.3 Vorgesetztenverhalten | 61 |
4.2.4 Handlungsspielraum | 64 |
4.2.5 Partizipation an der Zielsetzung | 68 |
4.3 Entwicklung der Instrumente | 70 |
4.3.1 Arbeitszufriedenheit – SAZ-Kurzform | 70 |
4.3.2 Selbstführung – RSLQ | 70 |
4.3.3 Vorgesetztenverhalten – SMLQ | 71 |
4.3.4 Handlungsspielraum – JDS + SALSA | 71 |
4.3.5 Partizipation an der Zielsetzung – Skala "Partizipation" aus dem ZVB | 72 |
4.3.6 Demographische Items | 72 |
4.4 Ergebnisse der Pretests | 72 |
4.4.1 Ergebnisse aus den Pretests bezüglich der SAZK | 73 |
4.4.2 Ergebnisse aus den Pretests bezüglich des RSLQ | 73 |
4.4.3 Ergebnisse aus den Pretests bezüglich des SMLQ | 76 |
4.4.4 Ergebnisse aus den Pretests bezüglich des JDS und SALSA | 76 |
4.4.5 Ergebnisse aus den Pretests bezüglich der Skala "Partizipation" aus dem ZVB | 77 |
4.4.6 Schlussfolgerungen aus den Pretests | 77 |
4.5 Die Hauptstudie | 79 |
4.5.1 Deskriptive Eigenschaften | 79 |
4.5.2 Überprüfung der Gütekriterien | 80 |
4.5.3 Überprüfung der Instrumente auf Basis der Daten der Hauptstudie | 81 |
4.5.4 Überprüfung Instrumentenhypothese | 85 |
4.5.5 Überprüfung der inhaltlichen Hypothese | 86 |
5 Diskussion zu den Ergebnissen | 97 |
5.1 Interpretation der Ergebnisse | 97 |
5.1.1 Selbstmanagement ist mehr als Zeitmanagement | 97 |
5.1.2 Organisatorische Einflüsse auf die Selbstführung | 98 |
5.2 Schwächen der Studie | 102 |
5.2.1 Theoretisches Fundament | 102 |
5.2.2 Probleme mit dem Fragebogen | 102 |
5.2.3 Probleme mit der Stichprobe | 103 |
5.3 Empfehlung an zukünftige Forschung | 104 |
5.4 Fazit | 105 |
6 Literaturangaben | 106 |
Anhang | 119 |
1 Fragebögen | 123 |
2 Orignalstrukturen der Instrumente | 149 |
3 Ergebnisse Pretest 1 | 153 |
4 Ergebnisse Pretest 2 | 167 |
5 Ergebnisse der Hauptstudie | 179 |
6 Ergebnisse zu Fragen nach Pretests | 204 |
7 Ergebnisse der Varianzanalyse | 205 |