Sie sind hier
E-Book

Rapucation

Vermittlung von Unterrichtsinhalten durch Rapmusik

AutorRobin Haefs
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl101 Seiten
ISBN9783836607469
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das Ziel dieser Honours-Arbeit ist die Herstellung eines als Lernmittel bislang nicht standardisierten Verfahrens für 5. und 6. Klassen. Es wird eine CD produziert, die textlich Unterrichtsinhalte vermittelt, sich hinsichtlich des Sounds jedoch an aktuell erfolgreichen deutschsprachigen Rapproduktionen orientiert. Der durch die Rezeption des Tonträgers hervorgerufene Lerneffekt wird in einem Feldversuch auf seine Relevanz überprüft. Dazu stelle ich folgende These auf: In den Lehrplänen der 5. und 6. Klasse sind Unterrichtsinhalte vorgegeben, die sich in Form von Rapmusik besser an Berliner Schüler dieser Klassenstufen vermitteln lassen als in herkömmlicher Textform. Die Beschäftigung mit den Inhalten wird den Schülern durch das Medium Musik erleichtert. Außerdem übernehmen die Rapvertonungen der Unterrichtsinhalte durch Reimbildungen, Strophen- und Refrainbildungen sowie durch Klangeffekte die Funktion sogenannter Eselsbrücken. Zunächst soll geprüft werden, ob überhaupt öffentliches Interesse an einem derartigen Medium bestehen kann. Dazu erfolgt ein Überblick des Lehr- und Lernklimas an Berliner Schulen, wobei als Quellen hauptsächlich Artikel der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ im Veröffentlichungszeitraum zwischen März 2006 und Mai 2007 verwendet werden. Der Verzicht auf wissenschaftliches Material geschieht hier zum einen durch die gebotene Aktualität. Andererseits spielt für die elterliche Bewertung der CD der öffentliche Diskurs – der wohl eher durch die tagesaktuelle Presse bedingt ist – eine größere Rolle als wissenschaftliche Arbeiten. Im Anschluss dieser Betrachtung folgt eine Zusammenfassung der bestehenden didaktischen Modelle. Diese Auseinandersetzung mit den theoretisch möglichen Lernsituationen orientiert sich am „Kleine[n] Handbuch didaktischer Modelle“ des Pädagogen Karl-Heinz Flechsig aus dem Jahre 1996, welches momentan lediglich als Internetversion vom Institut für kulturelle Didaktik e. V. angeboten wird. Es wird geprüft, welche didaktischen Modelle für Grundschüler Anwendung finden bzw. inwieweit Lehrkräfte die Rapucation-CD im Unterricht einsetzen könnten. Der nächste Punkt der Gliederung „Reime im Bildungskontext“ beschäftigt sich mit vorhandenen gereimten Texten, die sich explizit an Schüler richten und/oder den Ansatz haben, Wissen zu vermitteln. Dabei werden das Phänomen der Eselsbrücken sowie ausgewählte Rapveröffentlichungen auf ihre Eigenheiten untersucht, um [...]

Robin Haefs, Bachelor of Arts (Hons.), Middlesex University London with SAE Institute Berlin. Abschluss 2007 als "Bachelor of Arts with First Class Honours in Multimedia Arts". Derzeit tätig als Rapper unter dem Pseudonym Mad Maks, Labelinhaber, selbstständiger Grafiker, Videokünstler und Programmierer in Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Rapucation1
Danksagung3
Inhaltsverzeichnis4
1 Vorbemerkung6
2 Zielsetzung und Aufbau6
3 Überblick des Lehr- und Lernklimas an Berliner Schulen8
4 Didaktische Modelle16
5 Reime im Bildungskontext21
5.1 Eselsbrücken22
5.2 Rap-Veröffentlichungen23
5.2.1 Felix Janosa: „Das Rap-Huhn“23
5.2.2 Felix Janosa: „Raptosaurus“25
5.2.3 „Preposition Raps“27
5.2.4 Junge Dichter und Denker: „Das kleine Ein-mal-Eins singend lernen“28
5.2.5 Junge Dichter und Denker: „Die 1ste“ und „Klassische Gedichte als Rap“29
5.2.6 Charlotte Flügel: „Fetzige Raps im Sachunterricht“30
6 Herstellung und experimentelle Prüfung einer Rap-CD als Lernmittel32
6.1 Wahl der Zielgruppe33
6.2 Themenrecherche34
6.3 Verfassen der Texte37
6.3.1 „Mutter Erde“39
6.3.2 „Europa“40
6.3.3 „Fotosynthese“41
6.3.4 „Unser Berlin“42
6.4 Musikproduktion43
6.4.1 „Mutter Erde“44
6.4.2 „Europa“45
6.4.3 „Fotosynthese“45
6.4.4 „Unser Berlin“46
6.5 Testphase46
6.6 Ergebnisse und Analyse48
6.6.1 Vergleich zwischen den Ergebnissen der Klassenarten50
6.6.2 Vergleich zwischen den Ergebnissen der Schüler der Rap-Klassen53
7 Zukunftsperspektive der CD als Lernmittel56
8 Quellenangaben59
8.1 Quellen dieser Arbeit59
8.2 Quellen der Materialien der Text- und Rap-Klassen77
9 Tabellen- und Diagrammverzeichnis79
10 Anhang80
Songtexte81
Thema Unsere Erde85
Thema Europa86
Thema Fotosynthese87
Thema Berlin88
Schriftlicher Test89
Merkzettel für die betreuende Lehrkraft92
Fragebogen für die betreuende Lehrkraft93
Ausgewählte Kommentare der Schüler95
Autorenprofil100

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...