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E-Book

Multi-Channel Marketing

Anforderungen, Chancen und Ausgestaltungen einer Geschäftserweiterungsstrategie

AutorAlexandra Wilke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl99 Seiten
ISBN9783842803763
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Mit den innovativen Technologien des stationären und mobilen Internets sind in den letzten Jahren neue Vertriebswege entstanden, von deren zunehmender Verbreitung und kommerziellen Nutzung heutzutage nahezu alle Unternehmen betroffen sind. Neben zahlreichen mit einem Internet-Engagement verbundenen Vorteilen wird eine Präsenz in den Kanälen des E- und M-Commerce von vielen Kunden als selbstverständlich erwartet. Aus diesem Grunde ist die Integration dieser neuen Kanäle in bestehende Absatzkanalsysteme für viele Unternehmen ein zentraler Aspekt ihrer Unternehmensstrategie. Die Bedeutung der Implementierung eines so genannten Multi-Channel-Vertriebs wird unterstrichen durch die Vielzahl an zusätzlichen Chancen und Potenzialen, welche sich durch die parallele und systematische Nutzung mehrerer Absatzkanäle eröffnen. Diese Diplomarbeit hat zum Ziel, die Bedeutung des Multi-Channel-Marketings vor dem Hintergrund der Entstehung der neuen IuK-Technologien zu analysieren. Zudem sollen Ziele, Chancen und Risiken sowie die unterschiedlichen Ausprägungsformen von Mehrkanal-Systemen vorgestellt werden, um daraus folgernd Handlungsempfehlungen entwickeln zu können, mit deren Hilfe die Implementierung eines Mehrkanal-Vertriebs gelingen kann. Um für die Arbeit eine einheitliche begriffliche Basis und Wissensgrundlage zu schaffen umfasst Kapitel 2 Definitionen und Erläuterungen wichtiger Begriffe. Der Untersuchungsgegenstand von Kapitel 3 sind die Bedeutung, Ziele sowie Chancen und Risiken des Multi-Channel-Marketings. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Gründen für die zunehmende Bedeutung von Mehrkanal-Systemen. Darüber hinaus geht es ausführlich auf die mit Mehrkanal-Systemen verfolgten Ziele – Kundenorientierung und das Erreichen von Kostenvorteilen durch Ausnutzen von Synergieeffekten – im Allgemeinen ein und zieht anschließend für vier ausgewählte Branchen (Einzelhandel, Versandhandel, Finanzdienstleistungen und Tourismus ) Schlüsse für die Zielerreichung. Weiterhin findet eine Gegenüberstellung von Chancen und Risiken des Multi-Channel-Marketings statt. Die Analyse unterschiedlicher Ausprägungsformen von Mehrkanal-Systemen wird in Kapitel 4 vorgenommen. Es werden typische Ausprägungsformen vorgestellt und untersucht, in welchen Branchen und unter welchen unternehmensspezifischen Voraussetzungen sie auftreten. Dabei werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, wie die neuen Kanäle stationäres und mobiles Internet in [...]

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Multi-Channel Marketing1
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
1 Einleitung10
2 Begriffliche Grundlagen und Definitionen11
2.1 Definition der Begriffe Multi-Channel-Marketing und Absatzkanal11
2.2 Beschreibung relevanter Absatzkanäle12
2.2.1 Stationäre Vertriebswege13
2.2.2 Versandhandel14
2.2.3 Stationäres Internet14
2.2.4 Mobiles Internet15
2.2.5 Call Center16
2.2.6 Fernsehen16
2.3 Customer Relationship Management17
3 Multi-Channel-Marketing: Bedeutung, Ziele, Chancen und Risiken18
3.1 Gründe für die zunehmende Bedeutung von Mehrkanal-Systemen und die Rolle der neuen Technologien Internet und Mobilfunk18
3.2 Vor- und Nachteile von stationärem und mobilem Internet als neue Vertriebswege21
3.3 Ziele des Multi-Channel-Marketings25
3.3.1 Kundenorientierung25
3.3.2 Erreichen von Kostenvorteilen26
3.3.3 Branchenspezifische Ziele des Multi-Channel-Marketings27
3.4 Chancen und Risiken von Mehrkanal-Systemen30
3.4.1 Chancen30
3.4.2 Risiken31
4 Analyse der Ausprägungsformen des Multi-Channel-Marketings33
4.1 Kombination der Kanäle stationärer Vertriebsweg, Internet und Call Center34
4.2 Kombination der Kanäle Katalogversandhandel, stationärer Vertriebsweg und Internet37
4.3 Kooperationen39
4.4 Kombination der Kanäle stationärer Vertriebsweg und Internet41
4.5 Aufbau eines eigenen Internet-Direktvertriebs43
4.6 „online goes offline”: Kombination der Kanäle Internet und stationärer Vertriebsweg44
4.7 Vor- und Nachteile der Ausprägungsformen aus Kundensicht48
5 Anforderungen an das Management von Mehrkanal-Systemen49
5.1 Umweltanalyse50
5.1.1 Analyse der Umwelt I50
5.1.2 Analyse der Umwelt II58
5.2 Analyse der unternehmensspezifischen Situation59
5.2.1 Grad der Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie60
5.2.2 Produktspezifische Faktoren62
5.2.3 Nachfragespezifische Faktoren63
5.3 Folgerungen für die Gestaltung von Mehrkanal-Systemen: wesentliche Erfolgsdeterminanten64
5.3.1 Konzeptionelle und technische Integration der Kanäle64
5.3.2 Kundenorientierung66
5.3.3 Festlegung der Aufgabenverteilung im Mehrkanal-System67
5.3.4 Erfolgreiches Management von Kanalkonflikten69
5.3.5 Einheitliche Kommunikation71
5.3.6 Wirtschaftlichkeit72
5.4 Kontrolle der Erfolgswirksamkeit des Multi-Channel-Marketings72
6 Fallbeispiel: Das Multi-Channel-Marketing des Otto-Konzerns74
6.1 Überblick über den Otto-Konzern74
6.2 Ziele und Erfolgsfaktoren der Multi-Channel-Strategie von Otto74
6.3 Ausblick78
7 Künftige Integration von mobilen Vertriebskanälen in Mehrkanal-Systeme79
8 Zusammenfassung84
9 Literaturverzeichnis87

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