Sie sind hier
E-Book

Unternehmenskommunikation kompakt

Das 1 x 1 für Profis

AutorMirco Hillmann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl167 Seiten
ISBN9783834969484
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Ob die Plagiatsaffäre (Karl-Theodor zu Guttenberg), die ICE-Pannen-Serie (Deutsche Bahn) oder das Bohrloch im Golf von Mexiko (BP) - was gestern noch ein lokales Ereignis war, weitet sich heute schnell zu einem nationalen oder gar internationalen Thema aus. Damit löst sich die Grenze zwischen der Innen- und Außenwelt eines Unternehmens auf und der Transparenzdruck nimmt zu. Gewinner in diesem Rennen sind diejenigen, die in der Öffentlichkeit über ein positives Image verfügen. Umso entscheidender ist es, sich mit einer individuellen, zielgruppenspezifischen Kommunikation entsprechend zu positionieren. Das vorliegende Praxishandbuch gibt Ihnen einen Überblick, was Unternehmenskommunikation ist und wie sie professionell gestaltet wird. Mit vielen Fallbeispielen aus Mittelstands- und DAX-30-Unternehmen.

Mirco Hillmann ist als Pressesprecher im E.ON-Konzern tätig. Der gelernte Journalist (u.a. BILD, Westfälische Rundschau, ZDF) verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Er ist Mitglied im Bundesverband deutscher Pressesprecher und hält Gastvorträge an deutschen Hochschulen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Teil A: Grundlagen der Unternehmenskommunikation11
1. Unternehmenskommunikation11
1.1 Begriffsbestimmung11
1.2 Historie12
1.3 Organisation13
1.4 Zielgruppen14
1.5 Aufgaben und Ziele15
1.6 Bedeutung16
Teil B: Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen17
2. Kommunikation mit den Mitarbeitern17
2.1 Grundlagen der internen Kommunikation17
2.2 Anforderungen an eine interne Kommunikation18
2.3 Medien der internen Kommunikation19
2.3.1 Mitarbeiterzeitung19
2.3.2 Intranet20
2.3.3 Newsletter22
2.3.4 Umfrage22
2.3.5 Blog22
2.3.6 Bewegtbild22
2.3.7 Videokonferenz23
2.3.8 Dialog23
2.4 Fallbeispiel: Kommunikation einer Restrukturierung (Demag Cranes AG)24
3. Kommunikation mit der Öffentlichkeit26
3.1 Grundlagen der externen Kommunikation26
3.2 Anforderungen an eine externe Kommunikation27
3.3 Medien der externen Kommunikation27
3.3.1 Kundenzeitschrift28
3.3.2 Nachbarschaftskommunikation28
3.3.3 Internet29
3.3.4 Imagebroschüre31
3.3.5 Event31
3.3.6 Sponsoring und Spenden32
3.4 Fallbeispiel: Eine wirkungsvolle Online-Kampagne (Brauerei C.&A. Veltins GmbH & Co.KG)35
4. Kommunikation mit den Journalisten38
4.1 Instrumente der direkten Kommunikation38
4.1.1 Pressekonferenz38
4.1.2 Pressegespräch38
4.1.3 Presseseminar39
4.1.4 Redaktionsbesuch39
4.2 Instrumente der indirekten Kommunikation39
4.2.1 Pressemitteilung40
4.2.2 Presseverteiler40
4.2.3 Pressecenter41
4.2.4 Pressespiegel43
4.3 Erfolgreiche Pressearbeit: Der richtige Umgang mit den Journalisten43
4.4 Fallbeispiel: Professioneller Dialog durch Presse-Events (Henkel AG & Co. KGaA)44
Teil C: Spezielle Felder der Unternehmenskommunikation47
5. Finanzkommunikation: Auf Erfolgskurs im Kapitalmarkt47
5.1 Begriffsbestimmung47
5.2 Zielgruppen48
5.3 Organisation der Investor Relations49
5.4 Anforderungen an eine Finanzkommunikation49
5.5 Grundsätze der Finanzkommunikation51
5.6 Medien der Finanzkommunikation52
5.7 Handlungsempfehlungen54
5.8 Erfolgreiche Kommunikation mit dem Kapitalmarkt (Bayer AG)57
6. Storytelling: Mit Geschichten Unternehmen gestalten60
6.1 Begriffsbestimmung60
6.2 Historie61
6.3 Aufgaben des Storytellings61
6.4 Anforderungen an das Storytelling62
6.5 Einsatz des Storytellings62
6.5.1 Planung63
6.5.2 Befragung63
6.5.3 Auswertung64
6.5.4 Story-Erstellung64
6.5.5 Validierung65
6.5.6 Kommunikation65
6.6 Evaluation66
6.7 Fallbeispiel: Storytelling im Veränderungsprozess (E.ON AG)67
7. Issues Management: Risiken erkennen, Chancen nutzen71
7.1 Begriffsbestimmung71
7.2 Aufgaben des Issues Management72
7.3 Entwicklung eines Issues72
7.4 Management eines Issues73
7.4.1 Identifizierung und Bewertung73
7.4.2 Festlegung einer Handelsstrategie74
7.4.3 Maßnahmenplanung und Umsetzung75
7.4.4 Evaluation75
7.5 Implementierung eines Issues Management Systems75
7.6 Fallbeispiel: Das Global Issues Management (Daimler AG)76
8. Krisenkommunikation: Vor der Krise ist nach der Krise79
8.1 Begriffsbestimmung79
8.2 Arten von Krisen79
8.3 Beispiele für Krisen80
8.4 Verlauf einer Krise84
8.5 Umgang mit der Krise85
8.5.1 Instrumente der Krisenkommunikation87
8.5.2 Sprache in der Krisenkommunikation88
8.6 Fallbeispiel: Kommunikation einer Gasexplosion (E.ON Ruhrgas AG)89
8.7 Fallbeispiel II: Wiedergutmachung nach der Krise (Shell)91
9. Social Media: Pflicht oder Kür der Unternehmenskommunikation?93
9.1 Begriffsbestimmung93
9.2 Historie93
9.3 Bedeutung und Herausforderung94
9.4 Einsatz in der Praxis95
9.5 Handlungsempfehlungen97
9.6 Fallbeispiel: Mit Social Media zum Markterfolg (Alfred Ritter GmbH & Co. KG)101
10. Markenkommunikation: Der Erfolg einer Marke105
10.1 Begriffsbestimmung105
10.2 Historie106
10.3 Einflussgrößen einer Marke108
10.4 Entwicklung einer Marke110
10.5 Zusammenspiel: Kommunikation und Marketing111
10.6 Fallbeispiel I: 100 Jahre Persil (Henkel AG & Co. KGaA)113
10.7 Fallbeispiel II: Der Launch der Marke Q7 (Audi AG)119
11. Erfolgskontrolle: Ist Kommunikation messbar?122
11.1 Zielsetzung122
11.2 Evaluationsmodelle123
11.2.1 Medienresonanzanalyse und Presseclipping123
11.2.2 Strategy Map und Balanced Scorecard125
11.3. Fallbeispiel: Kommunikation global messen und steuern (Henkel AG & Co. KGaA)128
Teil D: Checklisten und Ansprechpartner132
12. Checklisten: Alles richtig gemacht?132
13. Kommunikation mit starken Partnern: Wichtige Adressen144
13.1 Organisationen und Verbände144
13.2 Kontrollorgan145
13.3 Kommunikationsberatungen145
13.4 Journalistendatenbank / Kontaktmanagement146
13.5 Medienbeobachtung146
13.6 Hochschulen / Weiterbildungsangebote147
13.7 Fachmedien148
Glossar149
Advertorial149
Agenda Setting149
AIDA-Formel149
Ausschnittdienst149
Balanced Scorecard (BSC)149
Blog150
Boulevard-Zeitung150
Brainstorming150
Campaigning150
Change Management150
Clipping150
Content Management System (CMS)150
Corporate Behaviour150
Corporate Citizenship151
Corporate Communications151
Corporate Culture151
Corporate Design151
Corporate Identity151
Corporate Social Responsiblity151
Evaluation151
Events152
Frequently Asked Questions (FAQs)152
Geschäftsbericht152
Guerilla-Marketing152
Healthcare PR152
Integrierte Kommunikation152
Investor Relations153
Issues Management153
Krisenkommunikation153
Launch153
Litigation-PR153
Lobbyismus153
Location154
Marketing154
Media Monitoring154
Nachhaltigkeitskommunikation154
Öffentlichkeitsarbeit154
Opinion Leader154
Pitch154
Podcasting155
Public Affairs155
Pressespiegel155
Presseverteiler155
Promotion155
Roadshow155
RSS-Feed155
Shareholder156
Shareholder Value156
Social Media156
Sponsoring156
Storytelling156
Tabloid156
Testimonial157
Unique Advertising Proposition (UAP)157
Unique Selling Proposition (USP)157
Virales Marketing157
Vlog157
Weblog157
Web 2.0157
Wiki158
Yellow Press158
Quellenverzeichnis159
Zum Autor167

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...