Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 13 |
Kapitel 1: Grundannahmen und Konzepte der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne | 15 |
1.1 Die Herausbildung der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne | 16 |
1.2 Begriffe | 19 |
1.3 Theoretische Grundlagen und Leitsätze der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne | 22 |
Kapitel 2: Methoden der Entwicklungspsychologie: Veränderungsmessung | 41 |
2.1 Einleitung | 42 |
2.2 Veränderungen als Gegenstand der Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters | 42 |
2.3 Arten von Veränderungen | 44 |
2.4 Wie hängen Veränderungen im Erwachsenenalter zusammen | 48 |
2.5 Methoden der Veränderungsmessung und praktische Implikationen | 56 |
2.6 Längsschnittstudien und Veränderungen im Erwachsenenalter | 57 |
Kapitel 3: Kognitive Entwicklung | 61 |
3.1 Einleitung | 62 |
3.2 Kognitive Leistungen im Alter | 62 |
3.3 Vier Modelle der Entwicklung von Kognitionen im Erwachsenenalter | 65 |
3.4 Entwicklung des Gedächtnisses | 68 |
3.5 Kognition im Alltag | 70 |
3.6 Plastizität: Veränderungsspielraum von Entwicklung | 71 |
3.7 Kognitive Entwicklung findet auch im mittleren Alter statt | 73 |
3.8 Entwicklungsfördernde Einflüsse auf kognitive Leistungen | 74 |
3.9 Kognitive Trainings | 76 |
Kapitel 4: Entwicklungskontexte | 81 |
4.1 Die Systematisierung von sozialen Entwicklungskontexten | 82 |
4.2 Für die psychische Entwicklung bedeutsame Umweltmerkmale | 86 |
4.3 Altersunterschiede in der Bedeutung von Umweltdimensionen und in der Auseinandersetzung mit der Umwelt | 92 |
4.4 Ausgewählte Entwicklungskontexte | 93 |
Kapitel 5: Soziale Beziehungen im Erwachsenenalter | 107 |
5.1 Menschen als aktive Gestalter ihrer sozialen Umwelt | 109 |
5.2 Struktur und Leistungen sozialer Beziehungen in der zweiten Lebenshälfte | 110 |
5.3 Soziale Beziehungen und Gesundheit | 113 |
5.4 Partnerschaften im mittleren und höheren Lebensalter | 115 |
5.5 Scheidung und Verwitwung | 117 |
5.6 Intergenerationelle Beziehungen: Eltern und ihre erwachsenen Kinder | 119 |
5.7 Freundschaften | 120 |
5.8 Exkurs zur Einsamkeit im Alter | 122 |
Kapitel 6: Motivation und Entwicklungsregulation | 125 |
6.1 Der Lebenslauf als Gegenstand menschlichen Handelns | 128 |
6.2 Woher kommen Ziele und wie verändern sich Ziele im Laufe des Lebens? | 133 |
6.3 Wie werden Ziele verfolgt oder aufgegeben? – Prozesse der Zielverfolgung und Zielanpassung | 136 |
Kapitel 7: Entwicklung der Persönlichkeit | 143 |
7.1 Entwicklungsverläufe im Erwachsenenalter und Alter | 146 |
7.2 Theorien der Persönlichkeitsentwicklung | 152 |
Kapitel 8: Entwicklung des Selbst und des Wohlbefindens | 163 |
8.1 Theorien der Entwicklung des Selbst und Selbstkonzepts | 167 |
8.2 Wohlbefindensparadox | 172 |
8.3 Selbstwertentwicklung | 176 |
Kapitel 9: Beruf, Arbeit und Entwicklung | 183 |
9.1 Einleitung | 184 |
9.2 Individuelle und kontextuelle Perspektiven | 184 |
9.3 Einzelne Persönlichkeitsmerkmale | 188 |
9.4 Integration von individuellen und kontextuellen Entwicklungsperspektiven | 197 |
Kapitel 10: Entwicklung von Gesundheit und Alltagskompetenz im mittleren und höheren Erwachsenenalter | 203 |
10.1 Einleitung | 204 |
10.2 Entwicklungsverläufe von Gesundheit und Alltagskompetenz | 205 |
10.3 Ganzheitliche Förderung von Gesundheit und Alltagskompetenz | 208 |
10.4 Ausgewählte Beispiele für Interventionen zur Förderung von Gesundheit und Alltagskompetenz | 215 |
Kapitel 11: Interventionen zur Entwicklungsförderung und zur Prävention von Entwicklungsproblemen | 223 |
11.1 Interventionen zur Bewältigung altersassoziierter Anforderungen und Entwicklungsaufgaben im Familienbereich | 226 |
11.2 Interventionen zur Bewältigung altersassoziierter Anforderungen und Entwicklungsaufgaben im beruflichen Bereich | 236 |
11.3 Kognitive Trainingsmaßnahmen | 240 |
11.4 Interventionen zur Verbesserung des psychischen Befindens | 246 |
Kapitel 12: Sterben und Tod | 251 |
12.1 Einstellungen und Gefühle in Bezug auf Sterben und Tod | 253 |
12.2 Vorbereitung auf Sterben und Tod | 256 |
12.3 Der Prozess des Sterbens | 258 |
12.4 Suizid und Wunsch nach Sterbehilfe | 263 |
12.5 Die Situation der Hinterbliebenen | 265 |
Anhang | 275 |
Literatur | 277 |
Glossar | 305 |
Sachregister | 315 |