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E-Book

Konstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft

Festschrift für Joachim Westerbarkey

AutorKlaus Merten
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783531915098
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR


Prof. Dr. em. Klaus Merten ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Joachim Westerbarkey: Zueignung und Vita7
I. Öffentliche Kommunikation10
Kommunikation über Vergangenheit – Soziales Gedächtnis in kommunikationswissenschaftlicher Perspektive11
1 Einleitung11
2 Medien und Gedächtnis: Theorievergleich zur Problematik des Digitalen Vergessens12
3 Gedächtnis – Individuelle und soziale Dimensionen16
4 Soziales Gedächtnis als Thema und Kategorie der Kommunikationswissenschaft19
5 Öffentliches Gedächtnis und öffentliche Kommunikation über Vergangenheit21
6 Resümee und Ausblick23
Literatur24
Basisgenres. Ein Ansatz zur Strukturierung medienvermittelter fiktionaler Öffentlichkeit am Beispiel des Fernsehangebots128
1 Struktur medialer Öffentlichkeit (systemtheoretische Perspektive)28
2 Mediengattungen (konstruktivistische Perspektive)30
3 Konzeption von Basisgenres33
4 Verwendung von Genrebezeichnungen durch das Publikum34
5 Verwendung von Genrebezeichnungen in Programmzeitschriften35
6 Fazit37
Literatur39
Globalisierung und Öffentlichkeit. Wegmarken eines Theoriediskurses41
1 Vom Primat der Ökonomie41
2 Vom kapitalistischen Weltsystem46
3 Verflüssigungen: Klassenbewusstsein und Individualisierung49
4 Weltgesellschaft55
5 Weltöffentlichkeit: Journalismus, Unterhaltung und PR58
6 Schlussbetrachtung61
Literatur63
Alles Medien, oder was? Eine öffentlichkeitstheoretische Standortbestimmung67
1 Wozu einen Standort bestimmen?67
2 Vom Erkenntnisgegenstand des Fachs68
3 Ein Modell öffentlicher Kommunikation71
4 Fallbeispiel Wissenschaftsjournalismus76
5 Fazit77
Literatur78
Vom Dissens zur Dissidenz. Die Bedeutung alternativer Gegenöffentlichkeit für die Gesellschaft79
1 Logische Vorbemerkungen und Beobachterperspektiven79
2 Soziale Bewegungen und radikale Gesellschaftskritik80
3 Öffentlichkeit83
4 Gegenöffentlichkeit85
5 Alternative Medien und Journalismus87
6 Ausblick90
Literatur90
II. Public Relations/Werbung92
Schwierigkeiten mit der Kommunikation einer Ethik der Kommunikation193
6 Der Anfang der Ethik: Der Kommunikationsmanager Mose93
7 Theoretische Vorklärungen94
8 Wir alle spielen Theater97
9 Die Mediengesellschaft99
10 Die Darstellung von PR-Ethik102
11 Resümee110
Literatur111
Alles eine Frage der Perspektive. PR-Qualität und die Sicht der Bezugsgruppen113
1 Qualität als Thema der PR113
2 Annäherung an eine Definition von PR-Qualität115
3 Konsequenzen/Fazit124
Literatur126
Public Relations im dritten Jahrtausend128
1 Kommunikation zu Beginn des dritten Jahrtausends128
2 Journalismus und Werbung128
3 Die Veränderung von Public Relations129
4 Public Relations als Beruf133
5 Fazit138
Literatur139
Die Produktion und Vermarktung werblicher Kreativität141
1 Die Produktion und Vermarktung werblicher Kreativität – Annäherung an den Forschungsstand141
2 Wie reden Werber über sich selbst?143
3 Wie reden Werber über ihre Kunden?144
4 Wie reden Werber mit ihren Kunden?146
5 Wie reden Werber über ihre Kollegen?147
6 Diskussion der Ergebnisse148
Literatur149
III. Nichts oder nicht Nichts151
Der Schweißfleck der Kanzlerkandidatin152
1 Bildmanipulation, Bildfälschung und Bildethik152
2 Zur Geschichte der Bildfälschung154
3 Bildmanipulation im Zeitalter der digitalen Fotografie156
4 Bildfälschung in neuer Dimension: einfach, schnell und kaum zu entdecken158
5 Der Fälschungsbegriff heute160
6 Zur Ethik der digitalen Bildbearbeitung162
Literatur164
„Rektales Reinigungserlebnis“. Unterhaltung und Medienkritik in Zeiten des latenten Als-ob166
1 Einleitung: Pimp Yourself!166
2 Unterhaltung: Entertain us!168
3 Kritik: Proletentum in Zeiten reflexiver Schlaufen173
4 Kritik der Unterhaltung als Unterhaltung oder als Kritik: Als-ob oder nicht?177
5 Fazit: Für ein kritisches Vergnügen180
Literatur181
Faszinationstyp NICHTS186
IV. Fachgeschichte(n)195
Studenten und Politik an der FU Berlin. Erinnerungen an mein Publizistik-Studium. 1959-1967196
Vorbemerkung 1196
Vorbemerkung 2196
Zur Gründung und Idee der Freien Universität Berlin197
Die andere, die Alltagsseite199
Die Publizistik – Wissenschaft an der FU Berlin199
Vor der Studentenrevolte und danach in Münster202
Epilog203
Ur- und Abgründe der Markentechnik – Hans Domizlaff als Großvater der PR204
Literatur218
„Stille Post“ in der Kommunikationswissenschaft: Tradierungsfehler in der wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit220
1 Einführung220
2 Wissenschaftliche Fachöffentlichkeit221
3 Tradierungsfehler224
4 Tradierungsfehler in der Kommunikationswissenschaft225
5 Inhaltsanalyse von Lehrbüchern234
6 Fazit244
Literatur245
Zeitungsgeschichte und Institutsgeschichten. Publizistik in Münster 1946 bis 1959252
„Neuer Westfälischer Kurier“ 1946-1949/„Münstersche Zeitung“ seit 1949252
„Westfälische Nachrichten“ seit 1946256
„Westdeutsches Tageblatt“/„Münsterisches Tageblatt“ 1946-1963258
„Westfälische Rundschau“ 1946-1971259
„Volks-Echo für Westfalen und Lippe“ 1946-1956260
Joachim Westerbarkey: Bibliographie263
1. Bücher/Monographien263
2. Beiträge in Sammelbänden263
3. Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften265
4. Beiträge in Nachschlagewerken266
5. Beiträge in anderen Schriften und Periodika266
6. Rezensionen267
Autorinnen und Autoren269
Prof. Dr. Hans Bohrmann, geb. 26.9.1940 (Berlin), studierte an der FU Berlin Publizistik,269
André Donk (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations-wissenschaft269
Prof. Dr. Volker Gehrau, geboren 1966 in Preetz (Schleswig-Holstein), lehrt seit 2006 an269
Prof. Dr. Alexander Görke, Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft269
Prof. Dr. Walter Hömberg, lehrt seit 1988 Kommunikationswissenschaft an der Katholi-schen270
Prof. Dr. Christoph Jacke, geb. 1968, Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der270
Johannes Karasek, Diplom-Journalist, studierte von 2002 bis 2007 an der Katholischen270
Stud. Phil. Jan-Paul Klünder, Jahrgang 1983, Studium der Politikwissenschaft, Soziolo-gie,270
Prof. Dr. Klaus Kocks Ass., geboren am 13. März 1952 in Oberhausen. Er ist verheiratet270
Prof. Dr. Matthias Kohring, geboren 1965 in Dortmund, verheiratet, drei Kinder. Studi-um271
Prof. Dr. em. Klaus Merten, Studium der Mathematik, Publizistik und Soziologie an den271
Prof. Dr. Christoph Neuberger, Dipl.-Journ., geb. 1964, lehrt seit 2002 als Professor für272
Prof. Dr. Ulrike Röttger, Jahrgang 1966, Dipl.-Journ., seit 2003 Professorin für Public272
Dr. Katja Scheidt, geboren 1973 in Münster, studierte Publizistik- und Kommunikations-wissenschaft,272
Prof. Dr. Dr. h.c. em. Siegfried J. Schmidt, geb. 1940, studierte Philosophie, Germanis-tik,272
PD Dr. Armin Scholl, Jahrgang 1962, Studium der Publizistik- und Kommunikationswis-senschaft,273
Prof. Dr. Walter Schütz, geboren 1930 in Bochum. Von 1949 bis 1953 Studium der Pub-lizistikwissenschaft,273
Christine Thieleke (M.A.), geboren 1977 in Verden/Aller, Studium der Kommunikati-onswissenschaft,273
Prof. Dr. Guido Zurstiege, geboren 1968 in Münster, Studium der Kommunikationswis-senschaft,273
Gesamtliteraturverzeichnis275

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