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E-Book

Krippenforschung

Methoden, Konzepte, Beispiele

VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl158 Seiten
ISBN9783497600489
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Krippen im Spiegel der Wissenschaft Der Ausbau der institutionellen Betreuung für Kinder von 0 - 3 Jahren ist in Deutschland beschlossene Sache. Ab 2013 wird es einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz geben. Dennoch standen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kleinkindern bislang wenig im Fokus pädagogischer Forschung. Dieses Buch liefert einen Überblick über aktuelle Forschungsvorhaben mit Fokus auf deren Forschungsmethoden und gibt Einblicke in erste Ergebnisse. So werden wichtige Impulse gesetzt, Forschung zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Einrichtungen zu intensivieren. Mit Beiträgen von Lieselotte Ahnert, Wilfried Datler, Irene Dittrich, Tina Eckstein, Katharina Ereky-Stevens, Doreen Fey, Antonia Funder, Maria Fürstaller, Bettina Grubenmann, Nina Hover-Reisner, Margarete Jooß- Weinbach, Gregor Kappler, Tobias Linberg, Hans-Günther Roßbach, Gerd E. Schäfer, Claudia Schlesiger, Ursula Stenger, Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel und Katrin Walbach.

Die HerausgeberInnen bilden den Vorstand der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Prof. Dr. Susanne Viernickel, Alice Salomon Hochschule Berlin. Dr. Doris Edelmann, Dep. Erziehungswiss. der Univ. Fribourg/Schweiz. Prof. Dr. Hilmar Hoffmann, Univ. Osnabrück. Prof. Dr. Anke König, Frühpädagogik, Univ. Vechta.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort der HerausgeberInnen11
Krippen im Spiegel der Wissenschaft:15
1 Der Legitimationsdiskurs15
2 Der Qualitätsdiskurs17
3 Der Wirkungsdiskurs19
4 Der Bildungsdiskurs22
5 Zusammenfassung23
NUBBEK – Nationale Untersuchung zurBildung, Betreuung und Erziehung im fru¨henKindesalter24
1 Aktuelle Herausforderungen im deutschenFru¨herziehungssystem25
2 Fragestellungen und Ziele desUntersuchungsvorhabens27
3 Untersuchungsansatz28
3.1 Konzeptioneller Rahmen28
3.2 Untersuchungsstichproben29
4 Umsetzung und Operationalisierung deskonzeptionellen Rahmens31
4.1 Pädagogische Qualität in außerfamilialenBetreuungssettings und im familialen Setting32
4.2 Familie als Bedingungsgefu¨ge32
4.3 Bildungs- und Entwicklungsstand der Kinder33
5 Datenerhebung33
6 Zeitlicher Ablauf der Studienauswertung34
7 Zusammenfassung34
Das Nationale Bildungspanel (NEPS) unterbesonderer Beru¨cksichtigung vonBildungsprozessen und -institutionenim vorschulischen Alter35
1 Allgemeine Darstellung und Strukturdes Nationalen Bildungspanels36
1.1 Rahmenkonzeption36
1.2 Das Multi-Kohorten-Sequenz-Design38
2 Die Neugeborenen-Kohorte des NationalenBildungspanels38
2.1 Empirische Bildungsforschung im SäuglingsundKleinkindalter39
2.2 Stichprobe, Ziehungsmodell und Erhebungsdesign41
2.3 Instrumente und Konstrukte41
3 Die Kindergarten-Kohorte des NationalenBildungspanels42
3.1 Empirische Bildungsforschung im Kindergartenalter42
3.2 Stichprobe, Ziehungsmodell und Erhebungsdesign44
3.3 Instrumente und Konstrukte44
4 Zusammenfassung und Ausblick45
Lebenswelten von Kindern in denersten drei Lebensjahren im Spiegel desSozio-oekonomischen Panels (SOEP)47
1 Datenbasis: das Sozio-oekonomische Panel(SOEP)47
2 Auswahl der Variablen50
2.1 Bildungsergebnisse: Handlungsmöglichkeiten inAlltagssituationen50
2.2 Die Lebenswelten der zwei- bis dreijährigen Kinder50
2.3 Weitere Informationen u¨ber die Kinder:Anteile ihrer Identität51
3 Theoretische Annäherung51
3.1 Bildungsergebnisse im fru¨hen Kindesalter51
3.2 Umweltbedingungen in ihrer Bedeutung fu¨rBildungsergebnisse54
3.3 Die interne Umwelt der Kinder: ihre Identität54
4 Ausgewählte Befunde55
4.1 Äußere und innere Lebenswelten zwei- und dreijährigerKinder in Deutschland: deskriptive Befunde55
4.2 Deskriptive Befunde zu Bildungsergebnissen56
5 Zusammenfassung und Perspektiven58
Eingewöhnung von Krippenkindern:Forschungsmethoden zu Verhalten,Interaktion und Beziehung in derWiener Kinderkrippenstudie59
1 Ein Mädchen muss sich von seiner Mutter trennen59
2 Die Wiener Kinderkrippenstudie62
2.1 Eingewöhnung – das zentrale Thema derWiener Kinderkrippenstudie62
2.2 Stichprobe und Untersuchungsanlage63
2.3 Die Frage nach spezifischen Zusammenhängen64
2.4 Die eingesetzten Methoden zur Erhebung vonPrimärdaten65
3 Ziele und erste Ergebnisse der videografischenAnalysen67
3.1 Kriterien gelungener Eingewöhnung67
3.2 Ein erstes Ergebnis: Höchst unterschiedliche Verläufe69
4 Young Child Observation und die Frage nach derBedeutung von Beziehungsprozessen69
5 Einige ergänzende Bemerkungen zuPaulinas Eingewöhnungsverlauf71
6 Ausblick72
Eingewöhnung in die Kinderkrippe:Forschungsmethoden zu Bindung,Stress und Coping74
1 Ru¨ckblick auf bisherige Studien zurEingewöhnung74
2 Untersuchungsaufbau der WienerKinderkrippenstudie76
3 Fokus: Coping76
3.1 Copingkonzept und Copingstrategien76
3.2 Beobachtungsausschnitte und Verhaltenscodes78
4 Fokus: Bindung80
4.1 Bindungskonzept und Bindungsverhalten81
4.2 Die Erfassung von Bindungsbeziehungenu¨ber den Attachment-Q-Sort82
4.3 Erhebung der Bindungsqualitäten in derWiener Kinderkrippenstudie84
5 Fokus: Stress85
5.1 Stressmuster und Stressverarbeitung85
5.2 Dysfunktionen des HHN-Systems unter Dauerstress86
5.3 Stressmessungen in der Wiener Kinderkrippenstudie87
6 Zusammenfassung87
Ethnografische Bildungsforschung in derfru¨hen Kindheit – erkenntnistheoretischeAnmerkungen89
1 Erkenntnistheoretische Bemerkungen89
2 Zur Rolle kultureller Bedingungen91
3 Biografisch-kultureller Konstruktivismus91
4 Was bedeutet eine solche Betrachtungsweise fu¨rdie Untersuchung von Lern- undBildungsprozessen in der fru¨hen Kindheit?93
4.1 Welche Aufgaben stellen sich aus demVorangegangenen einer Bildungsforschungin der fru¨hen Kindheit?93
4.2 Weshalb ethnografische Forschung?94
5 Einige Konsequenzen fu¨r ethnografischeBildungsforschungin der fru¨hen Kindheit97
6 Zusammenfassung98
Komplexe Bildungsprozesse von Kindernerforschen: Musikkulturen in Krippenals Bildungskontexte100
1 Das komplexe Geschehen in der Szene selbst101
2 Bildungs- und Lernkulturen inpädagogischen Institutionen103
3 Musik- und Tanzkulturen als Bildungskontexte105
4 Zusammenfassung und Ausblick109
Was passiert wirklich im Krippenalltag?Beobachtung als Methodik in derKrippenforschung110
1 Methodologische Prämissen der Beobachtungkindlicher Lebenswelt110
2 Die Beobachtung von Säuglingen undKleinstkindernin Kindertagesstättender Stadt Zu¨rich112
2.1 Ausgangslage und Forschungsauftrag112
2.2 Interpretation und Ergebnisse114
3 Zusammenfassung117
Ein Arbeitsbu¨ndnis mit den Ju¨ngsten?Die Herausforderungen professionellerInteraktion mit Krippenkindern119
1 Anliegen der Studie120
2 Theoretischer Ausgangspunkt:Das Arbeitsbu¨ndnis zwischen Erzieherinund jungem Kind121
3 Methodischer Zugang123
3.1 Forschungsdesign: Erhebungsdaten123
3.2 Forschungsdesign: Erhebungsverfahren124
4 Fallbeispiel125
5 Zusammenfassung und Ausblick127
Selbstbildung in der Kinderkrippe ausneurobiologischer Perspektive – ein Auszugaus einer qualitativen Studie129
1 Fragestellung und Ziel der Untersuchung129
2 Die Selbstbildung (Eigenaktivität) desKleinkindes aus neurobiologischer Perspektive130
3 Ergebnisse131
3.1 Eigenaktives Handeln von Kleinkindern in Kinderkrippen131
3.2 Die Gestaltung der Bildungsprozesse in der Kinderkrippe:Selbstbildung durch Eigenaktivität versusFunktionalisierung durch Instruktion135
3.3 Dokumentarische Videointerpretation und dieErforschung fru¨hkindlicher Bildungspraxis137
Literatur139
Autorinnen und Autoren155
Sachregister157

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