Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Teil I Begründung von Inklusion | 13 |
1. Inklusion und Bildungsgerechtigkeit – eine Einführung | 13 |
2. Ein verbindliches Leitbild der Inklusion | 49 |
3. Fünf notwendige Standards der Inklusion | 55 |
3.1 Ethnokulturelle Gerechtigkeit ausüben und Antirassismus stärken | 55 |
3.2 Geschlechtergerechtigkeit herstellen und Sexismus ausschließen | 59 |
3.3 Diversität in den sozialen Lebensformen zulassen und Diskriminierungen in den sexuellen Orientierungen verhindern | 69 |
3.4 Sozio-ökonomische Chancengerechtigkeit erweitern | 74 |
3.5 Chancengerechtigkeit von Menschen mit Behinderungen herstellen | 79 |
4. Regeln zur Umsetzung der Standards | 92 |
4.1 Verpflichtung auf das Leitbild, Leitlinien und Praktiken | 94 |
4.2 Leitungs- und Lenkungsaufgaben | 97 |
4.3 Dialogische Partizipation und Partnerschaften | 99 |
4.4 Das Curriculum | 102 |
4.5 Die Sprache und die Sprachvielfalt der Lernenden und Lehrenden | 110 |
4.6 Evaluation, Profile, Schullaufbahnen | 112 |
4.7 Begleitung und Beratung | 115 |
4.8 Einstellung und Förderung von Lehrenden | 117 |
4.9 Entwicklung der Kompetenzen der Beschäftigten im Blick auf die Standards | 120 |
4.10 Beseitigung von Hindernissen, Abwehr von Missbrauchsfällen, Beschwerdemanagement | 122 |
Teil II Praktische Umsetzung von Inklusion | 124 |
5. Verfahren zur Einführung von Inklusion und Bildungsgerechtigkeit | 124 |
5.1 Checkliste Inklusion: Standards, Verpflichtungen und Regeln | 124 |
5.2 Das Virtuelle Schulboard als Umsetzungsrahmen | 126 |
5.3 Was tun, wenn die Ebenen nicht zusammenarbeiten? | 145 |
6. Schule: Mit dem »Index für Inklusion« beginnen | 148 |
6.1 Veränderung gestalten: Inklusive Schulentwicklungsprozesse | 148 |
6.2 Der »Index für Inklusion« im Überblick | 160 |
6.3 Die Adaption des »Index für Inklusion« in Deutschland | 172 |
6.4 Der aktuelle »Index for Inclusion« in dritter Auflage | 181 |
7. Kommunale Strategien: Regionale Inklusionsplanung verbindlich gestalten | 206 |
7.1 Bedingungen für Inklusion in Deutschland | 206 |
7.2 Grundqualitäten und Strukturmerkmale kommunaler Inklusionsplanung | 211 |
7.3 Der »Kommunale Index für Inklusion« als »Nordstern«, Impuls und methodisches Instrument | 217 |
7.4 ... was den Menschen wichtig ist | 220 |
8. Partizipation ist die Lösung – nicht das Problem | 221 |
Autorenverzeichnis | 227 |
Literaturverzeichnis | 229 |