Sie sind hier
E-Book

Interkulturelles Management: Thailand - Deutschland

AutorSandra Franke
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783842820012
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Profundes Wissen um Kulturen, insbesondere um solche, die eine erhebliche räumliche Distanz zueinander aufweisen und zwischen denen sich daher die vielschichtige Problematik des Fremdseins in hohem Maße vollzieht, schärft den Blick für unsere eigene Welt. Das Erleben des Exotischen in Thailand und das Nachdenken über die Heimatkultur aus der Distanz machen die eigene Wirklichkeit sozusagen erklärungsbedürftig. Die persönlichen Kulturerfahrungen der Autorin wurden auf den beruflichen Kontext projiziert und ergänzt durch die Berufserfahrung in deutschstämmigen Unternehmen in Thailand, wo die thailändische und deutsche Kultur sichtbar und spürbar aufeinander treffen. Im Rahmen fortschreitender Globalisierung wird die Handhabung und Überwindung interkultureller Differenzen zunehmend zu einem kritischen Erfolgsfaktor für die Durchführung internationaler Projekte. In Wirtschaftsberichten wird häufig über auf der interpersonalen Ebene auftretende Kommunikationsprobleme, Enttäuschungen, Misstrauen, in ungünstigen Fällen vom Abbruch von Projekten oder ganzer Unternehmenskooperationen berichtet. Derartige Schwierigkeiten beruhen oftmals auf dem unvorbereiteten und unprofessionellen Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen. Die Autorin verweist auf zahlreiche in den kulturellen Kontrasten liegende Reibungsverluste, aber auch Potentiale und Triebfedern, die an Beispielen der deutschen und der thailändischen Kultur verdeutlicht werden.

Sandra Franke, Jahrgang 1979, entschied sich nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau und einigen Jahren Berufserfahrung zum Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule München, welches sie im Jahre 2011 erfolgreich abschloss. Das Studium beinhaltete nicht nur umfassende Praxisphasen in Eventagenturen und der Automobilindustrie, sondern auch ein Auslandspraktikum bei einer deutschen Fluglinie in Bangkok/Thailand. Schon immer fasziniert von Südostasien entstand auch der Wunsch zur Verfassung ihrer Diplomarbeit und zur weiteren wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Thematik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort3
Herausgeber:6
Autorin:7
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis10
Vorbemerkung11
Zielsetzung der Arbeit12
Aufbau der Arbeit14
1 Interkulturelles Management15
1.1 Definition15
1.2 Internationalisierung15
1.3 Bedeutung16
1.4 Aufgabengebiet17
2 Kulturelle Überlegungen als Ausgangspunktdes Interkulturellen Managements19
2.1 Definition Kultur19
2.2 Kultur als managementrelevanter Faktor20
2.3 Kulturmodelle20
2.3.1 Kulturdimensionen nach Hofstede20
2.3.2 Kulturelle Unterschiede nach Hall/ Reed-Hall23
2.3.3 Kulturelle Kompetenz nach Hampden-Turner/ Trompenaars28
3 Kulturbedingte Differenzen im thailändisch-deutschenVergleich33
3.1 Prämissen und Eingrenzungen des Kulturvergleiches33
3.2 Zeitverständnis36
3.3 Hierarchieverständnis39
3.4 Sozialverhalten44
3.4.1 Selbstverständnis bzw. Rollenverständnis44
3.4.2 Sozialbeziehungen46
3.5 Kommunikationsverhalten51
3.5.1 Sprachlicher (verbaler) Aspekt52
3.5.2 Nichtsprachliche (nonverbale) Aspekte55
3.6 Aufgabenbearbeitung57
3.7 Besprechungs- und Verhandlungsstil63
3.8 Konfliktverhalten68
Schlussbetrachtung77
Literaturverzeichnis80
Die Reihe: Internationale ud interkulturelle Projekte erfolgreich umsetzen83

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...