ITILV2, ITILV3 und ISO/IEC 20000
Gegenüberstellung und Praxisleitfaden für die Einführung oder den Umstieg
Autor | Christian Wischki |
---|---|
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Seitenanzahl | 234 Seiten |
ISBN | 9783446422001 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 27,99 EUR |
ITIL® UND ISO/IEC 20000 IM GRIFF - IN JEDEM FALL
- Lassen Sie sich gezielt bei einer Einführung von ITIL® oder einem Wechsel von ITIL® V2 zu V3 oder zu ISO/IEC 20000 unterstützen.
- Lernen Sie die Neuerungen und Veränderungen von ITIL® V3 und die Inhalte von ISO/IEC 20000 im Vergleich zu ITIL® V2 kennen.
- Nutzen Sie die konkreten Empfehlungen für die Wahl von ITIL® oder ISO/IEC 20000.
- Profitieren Sie von der Praxis- und Trainingserfahrung des Autors
Ihr Unternehmen will seine IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL® V2 gestalten oder hat dieses bereits getan und Sie stehen nun vor der Frage, ob Sie auf ITIL® V3 wechseln sollen - oder sollten Sie doch besser auf die ISO/IEC 20000 Norm setzen? Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen ITIL® V2, ITIL® V3 und ISO/IEC 20000 und vor allem: Was ist das Richtige für Ihr Unternehmen und Ihre IT?
Wenn Sie sich gerade mit diesen Fragen auseinandersetzen, dann finden Sie in diesem Buch praktische Unterstützung. Christian Wischki gibt hier seine Erfahrungen weiter, erklärt die Unterschiede zwischen den ITIL®-Versionen und der ISO-Norm und zeigt auf, was sie jeweils für die Praxis bringen. Wenn Sie sich auf dieser Basis entschieden haben, wie Sie Ihren IT-Betrieb gestalten wollen, erhalten Sie in diesem Buch auch wertvolle Hinweise, wie Sie ITIL® und ISO/IEC 20000 einführen oder auch von ITIL® V2 auf V3 oder auf die ISO/IEC 20000 Norm umsteigen und was Sie hierbei beachten sollten.
"Das Business will von der IT keine Waschmaschinen mehr, sondern endlich saubere Wäsche - also ganzheitliche IT-Lösungen, welche die Geschäftsprozesse gezielt unterstützen und von der IT als Services erbracht werden. Dies gelingt in der Regel nur mit Hilfe einer Einführung von ITIL® oder ISO/IEC 20000. In diesem Buch habe ich meine Erfahrungen zusammengefasst. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihr ITIL®- und ISO/IEC-20000-Projekt erfolgreich zu gestalten." Christian Wischki
Pressestimmen:
"In diesem praktischen Leitfaden erhalten Sie Information über die beiden Versionen von ITIL. Der Autor arbeitet die Unterschiede und Neuerungen heraus und erklärt, welche davon wirklich wichtig sind. Das Buch bietet zahlreiche Praxistipps und Beispiele und unterstützt Sie damit bei der Umstellung Ihres IT-Betriebs von ITIL V2 auf ITIL V3." dotnetpro, September 2009
Der Autor Christian Wischki ist sowohl als CIO, Service- und Projektmanager als auch als Referent, Berater und Interims-CIO in der IT tätig und Autor verschiedener Fachartikel und Bücher. Sowohl in den Bereichen des IT-, Business Service-, IT-Service- und Prozessmanagements als auch in der Entwicklung und Architektur von Datenbanken und Datenbank basierenden Applikationen, Lösungen und Services führte er in leitenden Funktionen bereits eine Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten erfolgreich durch.