Grußwort | 6 |
Grußwort des Präsidenten der Deutschen Mathematiker-Vereinigung | 7 |
Logisch, praktisch, gut | 9 |
Liebe Leserinnen und Leser, | 12 |
Einführung | 14 |
Aufbau und Inhalt des Buches | 15 |
Zeichenerklärung | 17 |
Was will dieses Buch vermitteln? | 17 |
Inhalt | 18 |
Warum Mathematik studieren? | 23 |
1.1 Mathematik – eine Herzensangelegenheit | 24 |
1.2 Mathematik – ein geistiges Auge des Menschen | 31 |
1.3 Das Jahrhundert der Mathematik | 34 |
1.4 Berufsaussichten für Mathematiker | 41 |
1.5 Mathematik in der Industrie: Eine Auswahl interessanter Branchen und zukünftiger Einsatzfelder | 47 |
1.6 Mathematiker im Management | 54 |
1.7 Finanz- und Wirtschaftsmathematik | 61 |
1.8 Technomathematik | 68 |
1.9 Mathematik und Biowissenschaften | 74 |
1.10 Beste Berufsaussichten mit der Fächerkombination Mathematik und Informatik | 77 |
1.11 Warum gerade Mathematik studieren? | 81 |
1.12 Warum Mathematik studieren: Ein Plädoyer für neue (und eigene!) Wege | 84 |
1.13 Frauen in der Mathematik | 88 |
1.14 Mathematik im Internet | 90 |
1.15 Sind Sie für das Mathematikstudium geeignet? | 92 |
1.16 Wage ich ein Mathematikstudium – ja oder nein? | 94 |
Wahl der Hochschule | 96 |
2.1 Universität oder Fachhochschule? | 97 |
2.2 Wahl des Studienabschlusses | 98 |
2.3 Wahl des Studiengangs | 99 |
2.4 Wahl des Studienorts | 101 |
2.5 Universitäten mit Mathematik- Studiengängen | 103 |
2.6 Fachhochschulen mit Mathematik- Studiengängen | 115 |
Aufbau und Inhalt des Mathematikstudiums an Universitäten | 118 |
3.1 Die Bausteine des Mathematikstudiums | 120 |
3.2 Studienbeginn | 121 |
3.3 Bachelor Mathematik/ Master Mathematik | 121 |
3.4 Bachelor Wirtschafts-mathematik/ Master (Finanz- und) Wirtschaftsmathematik | 124 |
3.5 Bachelor Technomathematik/ Master Technomathematik | 127 |
3.6 Mathematik und Biowissenschaften | 128 |
3.7 Lehramt und Magister | 129 |
3.8 Statistik | 130 |
3.9 Weitere Studienangebote | 130 |
3.10 Im Ausland studieren | 131 |
Aufbau und Inhalt des Mathematikstudiums an Fachhochschulen | 133 |
4.1 Ziele des FH-Studiums | 133 |
4.2 Die Bausteine des Mathema-tikstudiums an der FH | 133 |
4.3 Studienbeginn | 134 |
4.4 Bachelor- und Diplomstu-dium Mathematik an der FH | 134 |
4.5 Masterstudiengang Mathematik | 137 |
4.6 Besonderes | 137 |
Tipps fürs Studium | 138 |
5.1 Der richtige Start | 138 |
5.2 Teamarbeit | 139 |
5.3 Vorlesungen und Übungen | 139 |
5.4 Literatur | 140 |
5.5 Mathematisches Formulieren | 141 |
5.6 Zeitmanagement | 142 |
5.7 Gezielt studieren | 142 |
Finanzierung des Studiums | 144 |
6.1 Wie teuer ist ein Studium? | 144 |
6.2 Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? | 144 |
6.3 BAFöG | 145 |
6.4 Stipendium | 148 |
6.5 Bildungskredit | 151 |
6.6 Bildungsfonds | 152 |
6.7 Studentenjobs | 153 |
6.8 Auslandsstudium | 153 |
6.9 Versicherungen | 154 |
Weiterbildung nach dem Studium | 157 |
7.1 Promotion | 158 |
7.2 Zusatzstudium | 161 |
7.3 Weiterbildungen privater Anbieter | 162 |
7.4 Master of Business Administration (MBA) | 164 |
Bewerbung und Vorstellungsgespräch | 166 |
8.1 Welche Faktoren spielen bei der Bewerbung eine Rolle? | 166 |
8.2 Erste Orientierung und Recherche | 167 |
8.3 Telefonische und schriftliche Bewerbung | 173 |
8.4 Vorstellungsgespräch | 176 |
Arbeitsvertrag und Berufsstart | 178 |
9.1 Was es beim Arbeitsvertrag zu beachten gilt | 178 |
9.2 Vorbereitungen vor dem Berufsstart | 179 |
9.3 Berufsstart und Arbeitsbeginn | 180 |
Branchen und Unternehmensbereiche | 182 |
10.1 Anforderungsprofile | 182 |
10.2 Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete | 182 |
10.3 Branchen | 184 |
10.4 Automobil | 185 |
10.5 Bank- und Kreditwesen | 186 |
10.6 Bibliothekswesen | 190 |
10.7 Bildung (Schulen) | 191 |
10.8 Chemie | 192 |
10.9 Elektroindustrie | 194 |
10.10 Energiewirtschaft | 195 |
10.11 Forschung | 197 |
10.12 Ingenieurdienstleistungen und -consulting | 207 |
10.13 Informationstechnologie | 209 |
10.14 Luft- und Raumfahrt | 210 |
10.15 Markt- und Meinungs-forschung | 211 |
10.16 Maschinen- und Anlagenbau | 213 |
10.17 Medizintechnik | 214 |
10.18 Öffentliche Verwaltung | 215 |
10.19 Pharma | 217 |
10.20 Telekommunikation | 218 |
10.21 Transport und Logistik | 220 |
10.22 Unternehmensberatung | 221 |
10.23 Versicherungen | 223 |
Praktikerporträts | 226 |
11.1 Technik + Mathematik = Innovation oder Technomathematik in der industriellen Praxis | 227 |
11.2 Aus der Praxis einer Industriemathematikerin | 230 |
11.3 Spaß an der industriellen Praxis | 233 |
11.4 Technomathematiker | 237 |
11.5 Service für die Wissenschaft: als Mathematikerin in einer Bibliothek | 242 |
11.6 Mathematiklehrer mit Realitätssinn und Idealismus | 244 |
11.7 Mathematik in einem Chemieunternehmen: Neuentwicklungen jenseits der Standardmethoden | 246 |
11.8 Mathematiker in der industriellen Forschung | 250 |
11.9 Die Mathematik der Neuronalen Netze in der industriellen Forschung | 255 |
11.10 Optimierung und Simulation für die Stahlindustrie | 259 |
11.11 „Für die Simulation bevorzugen wir Mathematiker“ | 262 |
11.12 Mathematiker gestalten IT-Prozesse | 266 |
11.13 Als Technomathematiker in der Simulation | 269 |
11.14 Mathematiker für die Software-Entwicklung | 271 |
11.15 Existenzgründung in den Bereichen Logistik und Prozessoptimierung | 273 |
11.16 Mathematiker in der Luft- und Raumfahrt | 276 |
11.17 Mathematiker in der Marktforschung: keine Spezialisten im Hinterzimmer | 278 |
11.18 Mathematik und die Telekommunikation | 280 |
11.19 Keine Sicherheit im Internet ohne Kryptographie | 286 |
11.20 Kryptologie: Mathematik in Theorie und Praxis | 288 |
11.21 Als Mathematiker in einem Beratungsunternehmen für Risiko- und Asset-Management | 291 |
11.22 Mathematikerin in der Schadenversicherung | 296 |
11.23 Mathematiker in der Lebensversicherung | 298 |
11.24 Als Aktuarin bei der Versicherung | 301 |
11.25 Als Mathematikerin im Beratungsbereich Betriebliche Altersvorsorge | 304 |
11.26 Rückversicherung: spannende Themen, komplexe mathematische Aufgaben | 306 |
11.27 Faszination Investment Banking | 309 |
11.28 Mathematiker im Investmentbanking | 314 |
11.29 Perspektiven für Mathematiker im Banking | 318 |
11.30 Warum Mathematiklehrer werden? | 323 |
11.31 Begeisterung für ein spannendes Fach vermitteln! | 326 |
11.32 mathematike [techne](griech.) = [die Kunst des] Lernen[s], zum Lernen gehörig | 330 |
11.33 Einblicke in berufliche Perspektiven geben! | 332 |
11.34 Der Mathematiklehrer oder Mathematik lernen und lehren | 335 |
11.35 Mathematik unterrichten im Gymnasium | 338 |
11.36 Das Mathematikstudium für das gymnasiale Lehramt | 341 |
11.37 Mathematik unterrichten in der Grundschule | 344 |
11.38 Das Mathematikstudium für das Grundschullehramt | 346 |
Ergänzung: Schweiz und Österreich | 348 |
12.1 Mathematikstudium und Berufe für Mathematiker in der Schweiz | 348 |
12.2 Mathematikstudium und Berufe für Mathematiker in Österreich | 351 |
Existenzgründung: Tipps zur Selbstständigkeit | 354 |
13.1 Chancen und Risiken der Selbstständigkeit | 354 |
13.2 Persönliche Voraussetzungen | 355 |
13.3 Der Weg in die Selbstständigkeit | 357 |
13.4 Erfolgsfaktoren | 362 |
Unternehmen stellen sich vor | 364 |
Firmenindex | 371 |
Stichwortverzeichnis | 392 |
Inserentenverzeichnis | 397 |