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Pfadfinden

Eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Sicht

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783531941332
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Das Pfadfinden als Erziehungs- und Bildungsidee ist über 100 Jahre alt und heute in mehr als 200 Ländern verbreitet. Knoten knüpfen, Feuer machen, ein Zeltdorf errichten, den Wald erkunden, auf Fahrt gehen - Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gestalten ihre Freizeit mit und bei den Pfadfindern. Die pädagogischen Grundkonzepte und historischen Wandlungsprozesse dieser weltumspannenden Bewegung wurden jedoch bislang von der Forschung kaum berücksichtigt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes bündeln mit interdisziplinärem Zugang Wissen und Forschungsergebnisse über die Pfadfinderbewegung in Deutschland und analysieren die Erziehungs- und Bildungsaktivitäten im Kontext von Lokalität und Internationalität. Sie nehmen Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Pfadfindens in den Blick und fokussieren sowohl die historische Entwicklung vor dem Hintergrund der Dynamik gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen als auch die Gestaltung zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

 



Dr. Eckart Conze ist Professor für Neuere Geschichte an der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Matthias D. Witte ist Professor für Pädagogik des Abenteuers und Jugendforschung an der Philipps-Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Pfadfinden. Interdisziplinäre Betrachtungen eines Erziehungsund Bildungskonzepts10
Literatur21
Geschichte der Pfadfinderpädagogik im 20. Jahrhundert22
Internationale Orientierung und nationale Aufgabe: Pfadfinderpädagogik der Gründungsphase23
Einleitung23
1. Ideale, Natur und die zivilisationsabgewandte Seite der Gesellschaft – zu einigen pädagogischen Rahmenbedingungen des Scoutin25
2. Scouting for Boys – das britische Modell26
3. Pfadfinderei im Wilhelminischen Reich am Beispiel des Bayerischen Wehrkraftvereins30
4. Ausblick33
Literatur34
»Führen oder Wachsenlassen«: Zum jugendbewegten Männerbund in den Jahren um und nach dem Ersten Weltkrieg135
Literatur49
Hitler-Jugend und Pfadfinderbewegung. Schnittmengen und Differenzen am Beispiel des Langemarck-Gedenkens51
1. HJ-Pädagogik – Ziele, Theorie und Praxis53
2. Das Langemarck-Gedenken der bündischen Jugend und der HJ59
Literatur63
»Pädagogisierung« als Liberalisierung. Der Bund Deutscher Pfadfinder (BDP) im gesellschaftlichen Wandel der Nachkriegszeit (194565
Literatur78
Pfadfinderpädagogik zu Beginn des 21. Jahrhunderts80
Globalisierung als Herausforderung für die Pfadfinderpädagogik81
1. Aufwachsen in einer globalisierten Welt82
2. Bildungsmoratorium unter den Bedingungen von Globalisierung85
3. Pfadfindertum als Moratorium für Kinder und Jugendliche87
4. Pfadfinden im Zeitalter der Globalisierung90
5. Fazit94
Literatur94
Mädchen bei den Pfadfindern. Zugehörigkeit, Gemeinsamkeit und Geschlecht97
Einleitung97
1. Die Thematisierung von Geschlecht in der Jugendverbandsarbeit98
2. Perspektiven auf das Geschlechterverhältnis100
3. Das Geschlechterverhältnis in den pädagogischen Schriften der DPSG102
4. Konstruktion von Geschlechtsund Verbandszugehörigkeit im Spannungsfeld105
5. Zusammenfassung: Die Position von Mädchen in der DPSG112
Literatur114
Am Lagerfeuer und auf Fahrt. Fiktive und reale Abenteuer als zwei Medien jugendlicher Autonomiebestrebung117
1.117
2.121
3.125
4.130
5.135
6.136
Literatur137
Gemeinschaft und Traditionen als Anachronismen? Pfade finden und sich verorten jenseits der Moderne140
1. »Kinder der Moderne«: Gemeinschaft, Traditionen und die Pfadfinder140
2. Gemeinschaften in der Gegenwart – ein Auslaufmodell?143
3. Der soziale Klebstoff – Funktionen von Traditionen für Gemeinschaften2149
4. Das »Sowohl-als auch« leben – Traditionen, Gemeinschaft und die Pfadfinder150
Literatur154
Pfadfinden in der Krise? Zur Zukunftsfähigkeit eines Jugendverbandes156
1. Sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder anders als andere?156
2. Geschichte und Ziele der DPSG im Überblick160
3. Die bunte und vielfältige Welt der Pfadfinderinnen und Pfadfinder: Ausgewählte Befunde166
4. Kluft als Symbol der Pfadfinder176
5. Schlussbemerkung: Der Pfadfinderjugendverband zwischen Tradition und Moderne177
Literatur179
Autorinnen und Autoren181

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