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E-Book

Modernes Marketing für das Bankgeschäft

Mit Kreativität und kleinem Budget zu mehr Verkaufserfolg

AutorFlorian Schwarzbauer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl137 Seiten
ISBN9783834982414
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Unter den Schlagworten Web 2.0, Social Communities, Affiliate Marketing oder Podcasting entstanden Jahren neue Instrumente für ein kreatives Marketing. Sie sollen dazu beitragen, die nachlassende Werbewirkung traditioneller Medien zu kompensieren. Den im Finanzdienstleistungssektor vielfach noch zu beobachtenden Vorbehalten stellt Florian Schwarzbauer mit seinem Buch eine aufmunternde 'Yes, we can'-Position gegenüber. Praxisnah zeigt er Einsatzmöglichkeiten moderner Marketinginstrumente, wie Viral Marketing, Buzz Marketing, Ambush Marketing oder Guerilla Marketing.

Florian Schwarzbauer ist Dipl. Betriebswirt (FH) und arbeitet in der Abteilung 'Vertrieb & Marketing' einer mittelgroßen Genossenschaftsbank. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit dem Marketing in Genossenschaftsbanken. Ein besonderes Steckenpferd des Autors sind innovative und unkonventionelle Marketinginstrumente.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte5
Vorwort des Autors8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis13
Einleitung16
1. Begründung der Aufgabenstellung16
2. Ziel und Aufbau der Untersuchung17
3. Abgrenzung dieser Untersuchung19
Theoretische Grundlagen22
1. Definition zentraler Begriffe22
2. Besonderheiten des Bankmarketings25
3. Grundlagen alternativer Marketinginstrumente26
4. Abgrenzung zum klassischen Marketing31
Strategische Herausforderungen für Genossenschaftsbanken34
1. Zunehmende Anzahl von Mitbewerbern34
2. Verändertes Verhalten von Bankkunden36
3. Kostendruck38
4. Veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen40
Konsequenzen für die Positionierung einer Genossenschaftsbank42
1. Besonderheiten bei Genossenschaftsbanken42
2. Viral Marketing55
3. Buzz Marketing57
4. Ambient Media59
5. Ambush Marketing62
6. Blog Marketing65
7. Podcasting68
8. Trojanisches Marketing70
Wie eignen sich die Marketinginstrumente für kleine und mittelständische Genossenschaftsbanken?73
1. Guerilla Marketing73
2. Viral Marketing78
3. Buzz Marketing83
4. Ambient Media85
5. Ambush Marketing89
6. Blog Marketing91
7. Podcasting94
8. Trojanisches Marketing96
9. Zusammenfassung: Chance-Risiko-Profil99
Ausgewählte Beispiele alternativer Marketinginstrumente in Genossenschaftsbanken100
1. Berliner Volksbank eG – „Hallo liebe Nachbarn!“100
2. Groß-Gerauer Volksbank eG – Der Bundesfasanadler103
3. Credit Volksbank eG – „Wir tun Gutes in ...“105
4. Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG – Frühstücksbrötchen107
5. Raiffeisenbank Lustenau – Blog Marketing109
Handlungsempfehlungen für kleine und mittelständische Genossenschaftsbanken111
1. Allgemeine Handlungsempfehlungen111
2. Handlungsempfehlung für einzelne Marketinginstrumente113
Kritische Würdigung117
Literatur119
Abbildungsverzeichnis128
Tabellenverzeichnis130
Stichwortverzeichnis131
Danke ...134
Der Autor135

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