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E-Book

Profession Schulsozialarbeit

Beiträge zu Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783531917153
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Ziel des Buches ist es, den Diskussionsprozess um die Schulsozialarbeit und deren Professionalisierung seit 2004 anhand der zentralen Veröffentlichungen des 'Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit' nachzuzeichnen. Aus dem laufenden Diskurs kann inzwischen ein erstes Fazit gezogen und eine neue Perspektive für die Ausbildung von SchulsozialarbeiterInnen entwickelt werden. Erstmalig werden in dieser Veröffentlichung des 'Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit' gegenwärtige Möglichkeiten und Grenzen des Handlungsfeldes und des Berufsbildes zusammengefasst.

Dr. Nicole Pötter ist Koordinatorin der Berufsbildungsforschungsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie ist seit 2005 Mitglied des Kooperationsverbunds Schulsozialarbeit.
Gerhard Segel (1950-2009) war Schulsozialarbeiter und über 20 Jahre als Supervisor im Feld der Schulsozialarbeit und Schulberatung tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Einleitung9
Schulsozialarbeit – Begriff und Entwicklung13
1 Zum Begriff13
2 Zur Entwicklung der Schulsozialarbeit15
3 Bilanz29
Berufsbild und Anforderungsprofil der Schulsozialarbeit32
1 Leitsätze32
2 Vorbemerkung32
3 Konzeptionelle Grundlagen33
4 Leistungen35
5 Arbeitsbereiche36
6 Anforderungsprofil39
7 Folgerungen für Träger und Ausbildung43
8 Ausblick44
Sozialpädagogische Professionalität für die Schule – Ergebnisse zweier Befragungen zur Professionsbildung und Einschätzung der politischen Landschaft45
1 Veränderte Voraussetzungen für die Befragung 200845
2 Schulsozialarbeit: Fest verankert in den Studiengängen46
3 Kooperationen mit externen Partnern47
4 Praktika in der Schulsozialarbeit48
5 Großes Interesse bei Studierenden49
6 Weniger Probleme beim Berufseinstieg50
7 Forschung und Fortbildung51
8 Hochschulen planen für die Zukunft: Ausbau erwartet52
9 Kooperationsverbund Schulsozialarbeit auf dem richtigen Weg52
10 Politik: Ausbau möglich53
11 Fazit54
12 Ausgewählte Tabellen55
Qualifikationsrahmen für das Berufs- und Arbeitsfeld Schulsozialarbeit59
1 Präambel59
2 Qualifikationsrahmen Schulsozialarbeit61
Jugendsozialarbeit an Schulen/Schulsozialarbeit – ein spezifisches Qualifikationsprofil74
1 Der Ausgangspunkt: Professionelle Autonomie und reflektierte Berufsethik74
2 Die Wegmarke „Bologna“ und die Folgen für die Qualifi zierung von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern76
3 Qualifikationsrahmenwerke: vom Sinn und Nutzen78
4 Qualifikationsrahmen Schulsozialarbeit: die Intention79
5 Fazit: Keine politische Entscheidung, sondern fachliche Diskussionsbasis81
Strukturen für ein Studium der Schulsozialarbeit83
1 Drei Varianten möglicher Studienstrukturen84
2 Perspektiven der Lehrerbildung85
3 Das Studium der Sozialen Arbeit90
4 Zwischenstand auf einem langen Weg99
Ein Modell zur Akademisierung der Ausbildung von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern101
1 Institutioneller Rahmen des Studiums und Studierende101
2 Beschreibung und Begründung des Ausbildungskonzepts102
3 Umrisse eines Bildungsprogramms für die Schulsozialarbeit112
4 Zur Qualitätsfrage115
Verantwortung für gelingende Bildungsprozesse – Ausbildung im universitären Kontext117
1 Tandemlerngruppen und Qualifikationsmöglichkeiten im BA-Pädagogik118
2 Schulsozialarbeit in den Bildungswissenschaften122
3 Übergeordnete Ziele124
Der Master of Arts (MA) Schulsozialarbeit – Überlegungen zur notwendigen Professionalisierung für ein zukunftsweisendes Tätigkeitsfeld127
1 Vorbemerkungen127
2 Vorgeschichte128
3 Vorhaben129
4 Vorstellung131
5 Veränderungen139
Literatur141
Autorenhinweise147

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