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Wähler in Deutschland

Sozialer und politischer Wandel, Gender und Wahlverhalten

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl466 Seiten
ISBN9783531916613
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieser Band beinhaltet Analysen zum sozialen und politischen Wandel, zu Genderorientierungen und zum Wahlverhalten im Umfeld der Bundestagswahl 2005 auf der Basis einer allgemeinen Bevölkerungsumfrage nach der Wahl. Neben klassischen Fragestellungen der Wahl-, Parteien-, Gender- und allgemeinen Einstellungsforschung behandelt er eine Reihe von neuen, empirisch bisher noch zu wenig untersuchten Themen, wie z. B. das politische Wissen als Grundlage der Wahlentscheidung, den Einfluss von Anomia auf politische Orientierungen und die Beziehungen zwischen Rechtsextremismus, Sexismus und Gender Gap.

Prof. Dr. Steffen Kühnel lehrt an der Universität Göttingen.
Prof. Dr. Oskar Niedermayer ist Wissenschaftlicher Leiter des Otto-Stammer-Zentrums an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Bettina Westle lehrt Politikwissenschaft an der Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Sozialer und politischer Wandel11
Orientierungen gegenüber der Demokratie12
Gesellschaftliche und parteipolitische Konfliktlinien31
Beeinflusst Anomia politische Orientierungen?69
Der Wandel des parteipolitischen Engagements der Bürger83
Gender und Politik137
Immer noch in der Steinzeit? Gesellschaftliche und politische Gender-Orientierungen138
Wahlkampf der Geschlechter? Inhaltsanalyse von Printmedien im Bundestagswahlkampf 2005167
Macht – Mehrheit – Merkel? Wahrnehmung des Meinungsklimas zu Frauen in politischen Führungspositionen und zur Kanzler/in-Präferenz199
Warum sollen wir Sie wählen, Frau Merkel? Analyse zum „feministischen Wahldilemma“229
Rechtsextremismus, Sexismus und Gender Gap262
Wahlverhalten313
Das Michigan-Modell des Wahlverhaltens und die subjektive Sicht der Wähler. Zur Korrespondenz der Effekte von Parteineigung, Kandidatenbewertungen und Urteilen zu politischen Sachthemen mit der subjektiven Begründung von Wahlentscheidungen314
Die Spitzenkandidatin Angela Merkel (CDU/CSU) und der Spitzenkandidat Gerhard Schröder (SPD) in der Wahrnehmung der Bevölkerung bei der Bundestagswahl 2005330
Politisches Wissen als Grundlage der Entscheidung bei der Bundestagswahl 2005367
Charakteristika und Motive der Stimmensplitter bei der Bundestagswahl 2005400
Eine Betrachtung der Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2005 auf Basis von Rational-Choice- Konzepten425
Schicht, soziale Mobilität und Wahlverhalten451

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