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Politik und Wirtschaft unterrichten

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl327 Seiten
ISBN9783531903125
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität wirtschaftlicher Zusammenhänge, wachsender Internationalisierung und Globalisierung wird eine solide ökonomische Grundbildung aller Schülerinnen und Schüler immer wichtiger. Da in den meisten Bundesländern kein zusätzliches Fach Wirtschaft eingeführt wurde, sind bisherige Stundenanteile des Faches Politik nunmehr für den Unterrichtsanteil des Faches Wirtschaft vorzusehen. Dieses neu entstehende, multidisziplinäre Fach mit seinen Chancen und Risiken war Gegenstand der Diskussionen des 10. Werkstattgespräches zur Theorie und Praxis der politischen Bildung. Aus der Sicht der Bezugsdisziplinen Politikwissenschaft und Ökonomie, wie auch der jeweiligen Fachdidaktiken und der Unterrichtspraxis werden Möglichkeiten und Grenzen dieser Veränderungen und neuen Inhalte der politischen Bildung vorgestellt.

Dr. Georg Weißeno ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung10
I. Perspektiven der Bezugswissenschaften18
Das wirtschaftswissenschaftliche Element in der Politikwissenschaft19
Das politische Element in der Ökonornik38
II. Politikdidaktische Perspektiven62
Wie viel Wirtschaft braucht die politische Bildung?63
Ökonomische Bildung in der Schule. Positionen und Kontroversen81
Unterschiedliches Grundwerteverständnis im Fach »Politik und Wirtschaft«94
Zum Beispiel Brandscapes - wer klärt über ökonomische Sozialisationsprozesse auf?108
Kernkonzepte der Politik und Ökonornie - Lernen als Veränderung mentaler Modelle121
III. Perspektiven der Wirtschaftsdidaktik144
Wie viel Politik braucht die ökonornische Bildung?145
Ökonornische Bildung und Kompetenz im allgemein bildenden Unterricht162
Wirtschaftskategorien erschließen die ökonornische Perspektive: Grundlagen und unterrichtspraktische Relevanz175
Ökonomische Bildung - ein Beitrag zur Aligemeinbildung? Eine immer wieder neue Frage an den Wirtschaftsunterricht188
Über das Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung204
Integrative politische Bildung217
IV. Unterrichtspraxis232
Unterrichtsmodelle Wirtschaft und Politik233
Arbeitslosigkeit in der politischen Debatte248
Tageszeitungen als Informationsmedien zum Thema »Politik und Wirtschaft« in der politischen Bildung261
Renaissance der Konjunkturpolitik?277
»Trenne nie Politik und Wirtschaft«294
Leutefängerei oder »König Kunde«? Planungsüberlegungen für eine Unterrichtseinheit zur politischen Bildung in der SekundarstufeI311
Die Autorinnen und Autoren328

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