Abstract | 6 |
Zusammenfassung | 7 |
Inhalt | 8 |
1 Einleitung | 12 |
2 Homogenität versus Heterogenität in der Schule | 19 |
2.1 Eine begriffliche Klärung | 19 |
2.2 Leistungshomogene oder leistungsheterogene Lerngruppen? Eine Kontroverse | 26 |
2.2.1 Argumente für eine Leistungshomogenisierung | 27 |
2.2.2 Argumente gegen eine Leistungshomogenisierung | 30 |
2.2.3 Eine Zwischenbilanz | 35 |
2.3 Leistungshomogenisierung im deutschen Bildungssystem | 37 |
2.3.1 Die Grundschule – eine Schule für alle Kinder? | 38 |
2.3.2 Zurückstellung von der Einschulung | 39 |
2.3.3 Klassenwiederholung | 39 |
2.3.4 Überweisung auf Förderschulen | 40 |
2.3.5 Der Übergang auf die Sekundarschule | 41 |
2.3.6 Selektion als Prinzip auf der Sekundarschule | 43 |
2.3.7 Eine Zwischenbilanz | 45 |
2.4 Leistungsheterogenität trotz Leistungshomogenisierung? | 46 |
2.5 Zusammenfassung und Implikationen für die eigene Arbeit | 51 |
3 Leistungsheterogenität als Kompositionsmerkmal von Lerngruppen | 53 |
3.1 Definition und Wirkungsweisen von Kompositionsmerkmalen | 54 |
3.2 Vermittlung von Kompositionseffekten | 57 |
3.3 Konzeptuelle und methodische Aspekte bei der Analyse von Leistungsheterogenität als Kompositionsmerkmal | 62 |
3.3.1 Die Wahl der Analyseebene: Die Schulklasse als unmittelbare Lernumwelt | 62 |
3.3.2 Gütekriterien für die Modellierung von Kompositionseffekten und Implikationen für die eigene Arbeit | 66 |
4 Überblick über den Forschungsstand | 69 |
4.1 Der internationale Forschungsstand | 69 |
4.2 Der nationale Forschungsstand | 86 |
4.3 Implikationen für die eigene Arbeit | 94 |
5 Formulierung der Forschungsfragen | 98 |
5.1 Zusammensetzung der Hamburger Schulklassen | 98 |
5.2 Die Bedeutung der kognitiven Heterogenität von Schulklassen für den individuellen Lernerfolg am Ende der Jahrgangsstufe 4 | 99 |
5.3 Leistungsheterogenität in Hamburger Schulklassen | 100 |
5.4 Veränderung der Leistungsheterogenität | 101 |
5.5 Der Zusammenhang von Leistungsheterogenität innerhalb von Schulklassen und individuellem Lernerfolg | 101 |
5.6 Leistungsheterogenität als Kompositionsmerkmal von Schulklassen | 102 |
5.7 Differenzielle Effektivität von Leistungsheterogenität | 104 |
5.8 Zur Bedeutung der Breite der klasseninternen Leistungsstreuung | 106 |
6 Daten und Methode | 108 |
6.1 Datengrundlage: Die Hamburger KESS-Studie | 108 |
6.1.1 Anlage und Durchführung der Studie | 110 |
6.1.2 Erfassung und Skalierung der Leistungsdaten | 111 |
6.1.3 Erfassung der Hintergrundmerkmale schulischen Lernens | 113 |
6.1.4 Teilnahme- und Rücklaufquoten | 115 |
6.2 Das Hamburger Schulsystem | 116 |
6.3 Daten | 120 |
6.3.1 Untersuchte Schülerpopulation | 121 |
6.3.1.1 Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Schulformen | 123 |
6.3.1.2 Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Leseverständnis und in Mathematik | 124 |
6.3.2 Operationalisierung der analyserelevanten Variablen | 128 |
6.4 Darstellung der verwendeten Analyseverfahren | 132 |
6.4.1 Uni- und bivariate Analysen | 132 |
6.4.2 Multivariate Methoden: Hierarchisch-lineare Regressionsanalysen | 133 |
6.5 Umgang mit fehlenden Werten | 145 |
7 Empirischer Teil | 151 |
7.1 Zusammensetzung der Hamburger Schulklassen | 152 |
7.1.1 Zusammensetzung der Hamburger Schulklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 | 153 |
7.1.2 Zusammensetzung der Hamburger Schulklassen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 | 154 |
7.2 Die Bedeutung der kognitiven Heterogenität von Schulklassen für den individuellen Lernerfolg am Ende der Jahrgangsstufe 4 – eine Replikation der Analysen von Lehmann (2006) | 156 |
7.2.1 Datengrundlage und methodisches Vorgehen | 157 |
7.2.2 Befunde der Mehrebenenanalysen | 159 |
7.2.3 Zusammenfassung und Diskussion | 161 |
7.3 Leistungsheterogenität in Hamburger Schulklassen | 163 |
7.3.1 Leistungsheterogenität in Hamburger Schulklassen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 | 163 |
7.3.2 Leistungsheterogenität in Hamburger Schulklassen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 | 166 |
7.4 Veränderung der Leistungsheterogenität | 167 |
7.4.1 Veränderung der Leistungsheterogenität in den Jahrgangsstufen 5 und 6 | 168 |
7.4.2 Veränderung der Leistungsheterogenität in den Jahrgangsstufen 7 und 8 | 169 |
7.5 Der Zusammenhang von Leistungsheterogenität innerhalb von Schulklassen und individuellem Lernerfolg | 171 |
7.5.1 Zusammenhang von Leistungsheterogenität und individuellem Lernerfolg in den Jahrgangsstufen 5 und 6 | 171 |
7.5.2 Zusammenhang von Leistungsheterogenität und individuellem Lernerfolg in den Jahrgangsstufen 7 und 8 | 173 |
7.6 Leistungsheterogenität als Kompositionsmerkmal von Schulklassen | 176 |
7.6.1 Die Schulklasse als Analyseebene | 177 |
7.6.2 Modellspezifikation | 184 |
7.6.3 Interkorrelationen der Prädiktoren | 186 |
7.6.4 Auswirkungen von Leistungsheterogenität auf die Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 | 189 |
7.6.5 Auswirkungen von Leistungsheterogenität auf die Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 7 und 8 | 198 |
7.6.6 Kommunalitätenanalyse | 203 |
7.6.7 Zwischenfazit und Konsequenzen für die weiteren Analysen | 207 |
7.6.8 Schulformspezifische Analysen | 208 |
7.6.8.1 Schulformspezifische Analysen für die Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 | 209 |
7.6.8.2 Schulformspezifische Analysen für die Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 7 und 8 | 213 |
7.7 Differenzielle Effektivität von Leistungsheterogenität | 217 |
7.7.1 Differenzielle Effektivität der Leistungsheterogenität für die Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 | 218 |
7.7.2 Differenzielle Effektivität der Leistungsheterogenität für die Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 7 und 8 | 222 |
7.7.3 Schulformspezifische Analysen | 224 |
7.7.3.1 Schulformspezifische Analysen für die Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 | 225 |
7.7.3.2 Schulformspezifische Analysen für die Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 7 und 8 | 229 |
7.8 Zur Bedeutung der Breite der klasseninternen Leistungsstreuung | 233 |
8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 247 |
8.1 Konzeption der Arbeit | 247 |
8.2 Zentrale empirische Befunde und Beantwortung der Forschungsfragen | 249 |
8.3 Diskussion der Forschungsergebnisse | 256 |
8.4 Forschungsdesiderata | 260 |
9 Abbildungsverzeichnis | 263 |
10 Tabellenverzeichnis | 265 |
Literatur | 267 |