Inhalt | 6 |
Einführung | 8 |
Fachdidaktik und Bildungsforschung – von der Notwendigkeit zur Kooperation im Zeitalter globalisierter Kompetenzen | 12 |
1 Einleitung | 12 |
2 Kompetenz als erziehungswissenschaftliches Konstrukt | 14 |
3 Methoden der Kompetenzmessung | 18 |
4 Kompetenzmodellarbeit: ein Begegnungspunkt für Fachdidaktik und Bildungsforschung | 27 |
5 Fazit | 29 |
Literatur | 30 |
Vernetzung von Bildungsforschung und Fachdidaktik als Beispiel für Organisationsentwicklung an der Universität | 36 |
1 Zum Verhältnis von Bildungsforschung und Fachdidaktik | 36 |
2 Fachdidaktische Bildungsforschung | 37 |
3 Die Vernetzung von Bildungsforschung und fachdidaktischer Forschung am Beispiel des Projekts „Unterrichtsqualität und fachdidaktische Evaluation“ | 39 |
4 Ausblick | 46 |
Literatur | 48 |
Anhang Leitfaden für das Expertengespräch | 49 |
Modelle der Unterrichtsqualität | 52 |
1 Angebots-Nutzungs-Modelle | 52 |
2 Schulqualität und Unterrichtsqualität | 56 |
3 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität | 59 |
4 Ein neues Modell der Unterrichtsqualität | 64 |
5 Unidirektional, bidirektional oder transaktional? | 71 |
Literatur | 74 |
Qualität im Sprachlichen Anfangsunterricht – fachdidaktische Perspektiven und empirische Notwendigkeiten | 76 |
Einleitung | 76 |
Zur Qualitätsdebatte im Deutschunterricht | 78 |
Sprachlicher Anfangsunterricht – Sichtweisen und Anforderungen | 83 |
Referenzrahmen für einen kompetenzorientierten Sprachlichen Anfangsunterricht | 91 |
Empirische Notwendigkeiten | 96 |
Literatur | 97 |
Quality Teaching: Kriterien zur Planung und Beurteilung „guten Englischunterrichts“ – Beispiel Wortschatzarbeit | 102 |
1 Unterrichtsqualität bemessen – ganz subjektiv?! | 102 |
2 Unterrichtsqualität messen – ganz objektiv?! | 103 |
3 Qualitätskriterien guten (Englisch-)Unterrichts – ganz generell?! | 104 |
4 Qualitätskriterien guten Englischunterrichts – ganz speziell?! | 107 |
5 Qualitätskriterien für das Lernen und Lehren von Englisch am Beispiel Wortschatz | 110 |
6 Bausteine für Qualitäts- und Beobachtungskriterien für das Lehren und Lernen von Wortschatz im Englischunterricht | 118 |
7 Fazit | 122 |
Literatur | 122 |
Effekte des außerschulischen regionalen Lernens | 126 |
Einleitung | 126 |
Hintergrund und Zielsetzung | 127 |
Theoretische Grundlagen des Regionalen Lernens 21+ | 129 |
Evaluation regionaler Lernvorhaben | 133 |
Effekte des Regionalen Lernens 21+ | 137 |
Beurteilung des Konzeptes Regionales Lernen 21+ | 142 |
Ausblick | 143 |
Literatur | 145 |
Sachunterricht – Qualitätsanforderungen an ein Kernfach der Grundschule | 150 |
1 Thesen zur Spezifik des Sachunterrichts und seiner Didaktik | 150 |
2 Studien zum Stand der Qualität des Sachunterrichts | 154 |
3 Sachunterricht und Unterrichtsqualität | 155 |
4 Fazit | 156 |
Literatur | 158 |
Qualitätskriterien für den Sportunterricht – Entwurf eines Rahmenmodells und einer Skala zur erlebten Sicherheit | 160 |
1 Einführung | 160 |
2 Bildungsstandards im Fach Sport | 161 |
3 Kennzeichen guten Sportunterrichts? | 163 |
4 Rahmenmodell für Qualitätskriterien des Sportunterrichts | 168 |
5 Konstruktion eines Testinstruments zur erlebten Sicherheit im Sportunterricht | 172 |
6 Zusammenfassung | 181 |
Literatur | 182 |
Anhang – Skalendokumentation | 185 |
Musikunterricht auf dem Prüfstand – ästhetische Erfahrung im Fokus der Empirie | 188 |
1 Ästhetischer Wahrnehmungsmodus | 190 |
2 Vielfalt musikalischer Umgangsweisen | 200 |
3 Organisationsqualität | 206 |
4 Abschließende Diskussion | 211 |
5 Ausblick | 212 |
Literatur | 213 |
Anhang - Skalendokumentationen | 215 |
Kompetenzentwicklung und ihr Nachweis in der Ästhetischen Bildung. Instrumente zur Förderung und Erfassung fachbezogener Unterrichtsqualität in Designpädagogik und Werken | 222 |
Einführung | 222 |
Kompetenzbegriff und ästhetische Bildung | 223 |
Unterrichtsmodelle zur Kompetenzförderung | 225 |
Literatur | 238 |
Kulturdialoge. Lernstandseinschätzungen im Seminaralltag und unterwegs | 240 |
1 Einführendes | 241 |
2 Die Lerngruppen | 242 |
3 „Kultur“ als Gegenstand des Lernens – Voraussetzungen | 245 |
4 Das Eigene und das Andere – Lehr-Lern-Situationen | 248 |
5 Begegnungen auf Reisen | 254 |
6 Ausblick | 259 |
Literatur | 260 |
Arbeitsprogramm des Zentrums für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik (ZEBiD) | 262 |
Autorinnen und Autoren | 266 |