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Produktionsschule verstetigen!. Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783830976073
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Dieser Band versammelt Arbeitsergebnisse und Materialien, die im Kontext der Arbeit des „Runden Tisches Produktionsschulen Neue Länder“ in den Jahren 2008 bis 2011 entwickelt und diskutiert wurden. Der „Runde Tisch“ konstituierte sich auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Länder. Vertreterinnen und Vertreter aus zuständigen Landesministerien, den Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit und auch aus Bundesministerien machten es sich zur Aufgabe, die Einführung und Entwicklung von Produktionsschulen zu (be-)fördern. Sie wurden dabei wissenschaftlich unterstützt durch das Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.

Neben grundlegenden Expertisen zur Praxis der Produktionsschulen (Professionalisierung der Fachkräfte, Zertifizierung, Schulpflichterfüllung) dokumentiert der Band das sog. „Fachkonzept Produktionsschulen“, das als Ergänzung zu den bestehenden Angeboten der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen des Rechts der Arbeitsförderung (SGB III) entwickelt wurde und das zu intensiven Auseinandersetzungen in der Fachöffentlichkeit führte. Fünf ausführliche „Länderberichte“ informieren über administrative Umsetzungsdetails und bieten zudem eine Fülle quantitativer Informationen (Zahlen, Daten, Fakten) zu den Produktionsschulen in den beteiligten Bundesländern. Damit empfiehlt sich diese Sammlung als Studien- wie auch als Nachschlagewerk für Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Praxis.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. „Produktionsschule verstetigen!“ – zu diesem Buch
  3. Charakteristika von Produktionsschulen in Deutschland Annäherungen an eine „amtliche“ Definition
  4. Bildungszertifikate in Produktionsschulen ermöglichen – am Beispiel einer Umsetzungsoption in Mecklenburg-Vorpommern1
  5. Professionalisierung von Fachkräften an deutschen Produktionsschulen
  6. Schulpflichterfüllung in Produktionsschulen
  7. Produktionsschulen im SGB III und im SGB II profilieren – mögliche rechtliche Grundlagen für Produktionsschulen
  8. Fachkonzept Produktionsschule – Verfahrensvorschläge zur Implementation
  9. Fachkonzept Produktionsschule1
  10. Produktionsschulen als – erweitertes – berufsvorbereitendes Angebot des SGB III kodifizieren
  11. Länderbericht Brandenburg (inkl. Anhang)
  12. Länderbericht Freie und Hansestadt Hamburg (inkl. Anhänge)
  13. Länderbericht Mecklenburg-Vorpommern (inkl. Anhänge)
  14. Länderbericht Freistaat Sachsen (inkl. Anhänge)
  15. Länderbericht Sachsen-Anhalt (inkl. Anhang)
  16. Eckpunktepapier des Norddeutschen Verbundes vom 7.12.2010
  17. Entscheidung der EU-Kommission zu Produktions- schulen vom 27.8.2009
  18. Wege ins System – Produktionsschulen vom Modellvorhaben zum Regelangebot
  19. Die Herausgeber
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
„Produktionsschule verstetigen!“ – zu diesem Buch8
Teil I: Expertisen14
Charakteristika von Produktionsschulen in Deutschland Annäherungen an eine „amtliche“ Definition16
I. Problem und Handlungsbedarf16
II. Vier Dimensionen zur Bestimmung von Produktionsschulen18
in Deutschland18
III. Empfehlung: Vier„Programmsätze“24
Literatur25
Bildungszertifikate in Produktionsschulen ermöglichen – am Beispiel einer Umsetzungsoption in Mecklenburg-Vorpommern128
1. Ausgangslage und bestehender Handlungsbedarf28
2. Zeugnisse über und in Produktionsschulen29
3. Die„Berufsreifefeststellung“ als erster allgemeinbildender Schulabschluss in Mecklenburg-Vorpommern34
4. Fazit, oder: Produktionsschulen als Teil der Berufsausbildungs-vorbereitung – in Verbindung mit Qualifizierungsbausteinen38
Literatur40
Professionalisierung von Fachkräften an deutschen Produktionsschulen42
1. Einleitung42
2. Das Herz der Produktionsschule sind die Werkstattpädagogen43
3. Anforderungen an die Fachkräfte in Produktionsschulen45
4. Anforderungen an ein systematisches Fort- und Weiterbildungs-angebot: erste Erfahrungen und weitere Überlegungen51
5. Fazit & Empfehlungen59
Literatur60
Schulpflichterfüllung in Produktionsschulen64
1. Beispiel Niedersachsen: Erfüllung der Schulpflicht in Jugendwerkstätten64
1.2 Regelungen des Niedersächsischen Schulgesetzes für den Sekundarbereich II66
2. Beispiel Hamburg: Erfüllung der Schulpflicht in Produktionsschulen67
3. Fazit & Empfehlungen70
Literatur71
Teil II: Umsetzungsvorschläge74
Produktionsschulen im SGB III und im SGB II profilieren – mögliche rechtliche Grundlagen für Produktionsschulen76
I. Problem & Handlungsbedarf76
II. Profilierung der Produktionsschulen im SGB III und im SGB II77
3. Umsetzung im Rahmen von berufsvorbereitenden Maßnahmen nach § 61 SGB III79
III. Fazit84
Fachkonzept Produktionsschule – Verfahrensvorschläge zur Implementation86
I. Der Auftrag86
II. Hintergrund86
III. Prämissen für ein Fachkonzept Produktionsschulen87
IV. Praktische Umsetzung88
V. Empfehlung90
Fachkonzept Produktionsschule192
0. Allgemeine Rahmenbedingungen92
1. Grundlegende Aspekte des Fachkonzepts Produktionsschule96
2. Allgemeine Grundsätze der Durchführung von Produktionsschulen99
3. Angebotsstruktur der Produktionsschule: Verbindung von Arbeiten und Lernen101
4. Kompetenzentwicklung Bildungs- und Qualifizierungsmodule108
5. Kooperationen und regionale Netzwerke112
6. Sonstige Regelungen114
7. Qualitätsmerkmale von Produktionsschulen116
7.4 Qualitätsmerkmale für Abschlüsse und Zertifizierung120
Produktionsschulen als – erweitertes – berufsvorbereitendes Angebot des SGB III kodifizieren124
Der spezifische Regelungsbedarf für Produktionsschulen in Deutschland124
Wirkung der Produktionsschulen127
Teil III: Materialien zur administrativen Durchführung132
Länderbericht Brandenburg (inkl. Anhang)134
Länderbericht Freie und Hansestadt Hamburg (inkl. Anhänge)142
Länderbericht Mecklenburg-Vorpommern (inkl. Anhänge)166
Länderbericht Freistaat Sachsen (inkl. Anhänge)180
Länderbericht Sachsen-Anhalt (inkl. Anhang)206
Eckpunktepapier des Norddeutschen Verbundes vom 7.12.2010220
Entscheidung der EU-Kommission zu Produktions- schulen vom 27.8.2009226
Teil IV: Perspektiven234
Wege ins System – Produktionsschulen vom Modellvorhaben zum Regelangebot236
Die Ergebnisse seit dem Jahr 2006 sind vielfältig und vorzeigbar:236
Literatur241
Die Herausgeber242

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