Inhalt und Vorwort | 6 |
„Clash of Culture” – Religiöse Elemente in der Popularkultur | 10 |
1. Das exemplarische Phänomen „Religion in der Popmusik“ | 10 |
2. Das Phänomen der Verknüpfung von Religion und Popkultur | 12 |
3. Konkretisierung an einem Videoclip13 | 13 |
4. Aufgaben und Konsequenzen für die Kirche, insbesondere Religionspädagogik und Gemeindepädagogik | 14 |
Musik und Religion | 18 |
1. Rezeption und Produktion populärer Musik | 19 |
2. Singen im Unterricht | 35 |
3. Kirchenmusik und Klassische Werke im Religionsunterricht | 36 |
4. Meditieren mit Musik | 39 |
Auswahlliteratur | 40 |
Symbolverständnis – Symbolbildung – Symboldidaktik | 41 |
1. Was ist ein Symbol? | 41 |
2. Zur Symbolbildung | 45 |
3. Symboldidaktiken | 50 |
Literaturhinweise | 56 |
Vom Symbol zur Semiotik | 58 |
Matrix – Popkultureller Zugang zur Religion als Projekt | 61 |
1. Film im Religionsunterricht oder in der Gemeinde/Jugendarbeit | 61 |
2. Die „kritische Symbolkunde“ als didaktischer Begründungsrahmen | 62 |
3. Der Sciencefiction-Film „Matrix“ | 62 |
4. Die Organisation und Durchführung des Film-Projekts | 64 |
5. Zusatzinformationen für Lehrer und Lehrerinnen | 67 |
6. Philosophische Hintergründe | 74 |
7. Taufe und Matrix als Einzelstunde | 79 |
8. Materialien für das Projekt und die Einzelstunde | 83 |
Wertorientierungen in Daily Soaps* | 110 |
Entstehungsgeschichte und Merkmale | 110 |
Zuschauerkreis und Themenfelder | 112 |
(Wert-)Vorstellungen und (Lebens-)Stile | 115 |
Religionspädagogische Zugänge | 117 |
Das Messias-Motiv in „Der Herr der Ringe“ | 119 |
Wiederkehr von Engel und Teufel in den Massenmedien | 141 |
1. Die Religion (in) der Popkultur postmoderner Massenmedien | 141 |
und eine lebenswelt-orientierte Religionspädagogik | 141 |
2. Religion in der Werbung und Werbung als Religion | 144 |
3 Engel und Teufel in Vergangenheit und Gegenwart – Hintergründe für das neu erwachte Interesse in der postmodernen Popularkultur | 153 |
4. Religionsdidaktische Impulse | 163 |
5 Bildmaterial | 167 |
Mit der Bibel werbend auf dem Weg | 173 |
1. Exodus und Weg in der biblisch-christlichen Tradition | 173 |
2. Werbung greift den Weg-Charakter und den biblischen Exodus auf | 174 |
3. Wege suchen – Bibel finden | 175 |
4. Materialien | 176 |
Tanz und Bewegung im Religionsunterricht | 179 |
1. Tanz und Bewegung – Thesen | 179 |
2. Tanz in Geschichte und Gesellschaft | 180 |
3. Durch Tanz zum bewegten Religionsunterricht | 183 |
4. Tanz im Religionsunterricht | 188 |
5. Auswirkungen des bewegten Religionsunterrichts auf die Klassengemeinschaft | 193 |
6. Die Verantwortung des Lehrers im bewegten Religionsunterricht | 194 |
7. Praktische Beispiele | 194 |
8. Literatur | 195 |
9. Materialien | 196 |
Entspannung im Alltag* | 199 |
1. Klärungen zum Phänomen | 199 |
2. Entspannungsübungen mit Musik im Religionsunterricht | 199 |
3. Konkretion einer Entspannungsübung | 206 |
4. Fantasiereise | 208 |
5. Literatur | 210 |
Sport und Wellness* | 211 |
1. Körper – Kampf – Kult | 211 |
2. Dimensionen der Religiosität | 214 |
3. Religion im Fußballsport | 216 |
4. Didaktische Überlegungen | 218 |
Spirituals als Fenster des Himmels im Alltag | 222 |
1. Die Geschichte der Schwarzen in den USA | 222 |
2. Die Entstehung der Negro Spirituals | 224 |
3. Merkmale der Negro Spirituals | 225 |
4. Die Unterscheidung von Negro Spirituals und Gospels | 228 |
5. Die Begründung für den Einsatz von Negro Spirituals im Religionsunterricht | 228 |
6. „When Israel was in Egypt’s land“ | 232 |
7. „O freedom“ | 235 |
8. „We shall overcome“ | 237 |
9. „Go, tell it on the mountain“ | 240 |
10. Literatur | 243 |
11. Materialien | 244 |
It’s Pray-Time!* | 248 |
1. Semiotischer Ansatz | 248 |
2. Betende Hände in jugendkulturellen Lebenswelten | 249 |
3. Der Videoclip Pray Pray Pray von Paddy Kelly (2003) | 250 |
4. Durchgeführte Unterrichtssequenzen | 253 |
5. Literatur | 256 |
6. Materialien | 257 |
„Where is the love?“ oder: „Die andere Backe hinhalten“ | 266 |
1. Zur Gruppe „The Black Eyed Peas“7 | 267 |
2. Zum Inhalt des Songs „Where Is The Love“ | 267 |
3. „Would you turn the other cheek?“ – Biblischer Befund | 270 |
4. Didaktisch-methodische Anregungen | 272 |
Literaturangaben | 273 |
Materialien | 274 |